ZDA Eintrag fehlt - Ansagen funktionieren nicht mehr

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
TrainFW
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2019 17:30:54

Re: ZDA Eintrag fehlt - Ansagen funktionieren nicht mehr

#21 Beitrag von TrainFW »

ganz_entspannt hat geschrieben:
TrainFW hat geschrieben:Ich habe mich zu dem Thema auch bereits eingelesen und einiges probiert (z.B durch Threads mit dem selbem Problem hier im Forum)
Ich glaube hier liegt das Problem. Da du nicht wusstest das es auch Fahrpläne ohne Ansagen gibt hast du "einiges probiert". Das konnte aber nicht klappen, weil es eigentlich kein Problem gab.

Kannst du dein Rumprobieren irgendwie aufarbeiten? Denn offensichtlich hast du damit deine Ansagen "entfernt".

Das Rumprobieren habe ich erst probiert, nachdem der Fehler das erste Mal aufgetreten ist. Und das war zu 100 prozentiger Sicherheit ein und der derselbe Fahrplan, welcher am frühen Morgen noch mit Ansagen lief. Mit meinem Rumprobieren habe ich die Ansagen also nicht geschrottet. Ich hatte das Spiel zu dem Zeitpunkt gerade mal 2 Tage und wer weiß vielleicht habe ich mich irgendwie verklickt, sodass die Ansagen vom einem auf das andere Mal nicht mehr liefen. Hat jemand noch weitere Ideen , vielleicht auch vom Chef (Karsten) ?

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZDA Eintrag fehlt - Ansagen funktionieren nicht mehr

#22 Beitrag von Alwin Meschede »

TrainFW hat geschrieben:Hat jemand noch weitere Ideen , vielleicht auch vom Chef (Karsten) ?
"Wollen Sie wirklich mit dem Chef sprechen, oder nicht doch lieber mit jemandem der sich tatsächlich auskennt?" ;D

Mal ohne Flachs: Von allen die hier rumlaufen ist Carsten wahrscheinlich derjenige, der am wenigsten Ahnung von der Ansagenwirtschaft hat. Weil das ist eine Softwarekomponente, die er nicht unter seiner Verantwortung hat.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZDA Eintrag fehlt - Ansagen funktionieren nicht mehr

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

Jau, da wäre Jens der Zuständige.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZDA Eintrag fehlt - Ansagen funktionieren nicht mehr

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bahnfreak2002 hat geschrieben:Also, bei mir gehts auch mit den ZDA Eintrag. Dann bist du warscheinlich zu Dumm dafür :D
Sowas muss nun wirklich nicht sein!
Carsten

Solin
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2019 18:38:29

Re: ZDA Eintrag fehlt - Ansagen funktionieren nicht mehr

#25 Beitrag von Solin »

ich musste mit dem letzten update den Pfad wieder löschen, danach gingen die Ansagen wider

Bild

TrainFW
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2019 17:30:54

Re: ZDA Eintrag fehlt - Ansagen funktionieren nicht mehr

#26 Beitrag von TrainFW »

Werde ich mal probieren. Danke für den Tipp.
Zuletzt geändert von TrainFW am 26.07.2019 18:44:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: ZDA Eintrag fehlt - Ansagen funktionieren nicht mehr

#27 Beitrag von Thomas F. »

Bild

Fehlt da nicht ein Häckchen :schiel ?

Thomas F.

TrainFW
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2019 17:30:54

Re: ZDA Eintrag fehlt - Ansagen funktionieren nicht mehr

#28 Beitrag von TrainFW »

So habe jetzt auch mal meine FIS Einstellungen angepasst , leider ohne Erfolg. Den Pfad habe ich aber nicht leer bekommen.

Bild

TrainFW
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2019 17:30:54

Re: ZDA Eintrag fehlt - Ansagen funktionieren nicht mehr

#29 Beitrag von TrainFW »

juhuuuuuuuuuuuuuu. Es geht. Der Dateipfad bei den FIS Einstellungen war schuld. Danke an @ganz_entspannt für die Hilfe über Twitch !

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: ZDA Eintrag fehlt - Ansagen funktionieren nicht mehr

#30 Beitrag von Gerald Hunker »

Alwin Meschede hat geschrieben: An die Meldung "ZDA-Eintrag fehlt" sollte man m.E. mal Hand anlegen und sie durch aussagekräftigere Meldungen ersetzen. Zum Beispiel könnte das Programm vielleicht sagen "ich habe in der Datei mit Pfad xyz nach einem ZDA-Eintrag gesucht und keinen gefunden" (natürlich noch schön in computerisch formuliert). Oder wenn er zu dem ganzen Fahrplan keine Datei findet, dann könnte er das doch auch mit Pfadangabe so an den Benutzer melden. Der wäre dann vielleicht erheblich weniger hilflos als mit der Meldung "ZDA-Eintrag fehlt".
+10 von mir, Alwin!

Was hab ich schon geflucht wegen dieser nichtssagenden Meldung!

Grüße, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: ZDA Eintrag fehlt - Ansagen funktionieren nicht mehr

#31 Beitrag von Gerald Hunker »

Bahnfreak2002 hat geschrieben:Also, bei mir gehts auch mit den ZDA Eintrag. Dann bist du warscheinlich zu Dumm dafür :D
Ich hoffe mal schwer in deinem Sinne, dass das ein Scherz unter Freunden war ?? :O
Ansonsten pflegen wir hier im Forum einen freundlichen, nicht verletzenden Umgang!
Halt dich da bitte in Zukunft dran.

Gruß, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: ZDA Eintrag fehlt - Ansagen funktionieren nicht mehr

#32 Beitrag von Gerald Hunker »

TrainFW hat geschrieben:Muss ich beim Arbeitsverzeichnis für offizielle Daten dann den Pfad zu Zusi Display eingeben ?
Der aktuelle Pfad davon lautet : D:\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\_ZusiData
Gruß TrainFW
Hallo TrainFW,

schön, dass es inzwischen auch bei dir funktioniert.
Ich wollt schon sagen: Ich hab mir an dieser Pfadangabe auch schon verschiedentlich die Gräten gebrochen. Irgendwie hatte ich's dann immer wieder hinbekommen.
In der aktuellen Version mit Display-Integration hat es bei mir erst dann funktioniert, als ich den Pfad leer gelassen habe. Und zwar auch auf dem (bei mir getrennten) ZD-PC! Wenn in den Verbindungseinstellungen der Zusi-PC korrekt drinsteht und erreichbar ist, dann findet ZD auf wundersame Weise auch auf dem entfernten PC den richtigen Pfad.

Gruß, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Antworten