Problem: Mehrere ZusiDisplays von Hand starten

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Rene2000k
Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2017 12:36:49
Wohnort: Paderborn

Problem: Mehrere ZusiDisplays von Hand starten

#1 Beitrag von Rene2000k »

Hallo,

ich habe ein Problem mit ZusiDisplay. Es ist mir momentan nicht möglich mehrere ZusiDisplays auf demselben Rechner von Hand (z.B. Ebula und Diagnosedisplay oder Ebula und FIS) zu starten.
Das erste Display meldet sich immer ganz wunderbar an und funktioniert dann auch einwandfrei. Aber das zweite Display bleibt immer in der Initialisierung stecken bzw. beim Ebula steht dann "Suche MVB-Master...".
Dabei ist es egal in welcher Reihenfolge ich die Displays starte. Vor der ZusiDisplay-Integration war das Starten von mehreren Displays noch problemlos möglich.
Die Einstellung "Funktion im ZusiDisplay-Verbund" steht bei mir auf Automatik.
Ich besitze die Zusi-Stick Variante und ZusiDisplay Verison: 3.3.4.0

Ist das Ganze eine Einstellungssache oder ein Problem von ZusiDisplay?
Viele Grüße
René

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Problem: Mehrere ZusiDisplays von Hand starten

#2 Beitrag von Michael Springer »

ZusiDisplay-Handbuch Kapitel 10.2 (Seite 57): 10.2 INBETRIEBNAHME BEI MEHREREN DISPLAYS

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem: Mehrere ZusiDisplays von Hand starten

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Was sagen denn die Fenster "Verbindungsinformationen" (zu finden über das ZD-Kontextmenü) von beiden Displays?

Grüße
Jens

Rene2000k
Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2017 12:36:49
Wohnort: Paderborn

Re: Problem: Mehrere ZusiDisplays von Hand starten

#4 Beitrag von Rene2000k »

Hallo Jens,

das erste Display sagt:

Code: Alles auswählen

ZD-Version: 3.3.4.0
BF-Pfad: D:\Program Files (x86)\Zusi3\buchfahrplaene\

Dieses Display ist das MASTER-Display
* Computername: 'DESKTOP-JE6DLHC'
* IP-Adresse(n): 
	-10.0.75.1 [Name: vEthernet (DockerNAT), Typ: LAN]
	-192.168.178.25 [Name: Ethernet, Typ: LAN]
	-127.0.0.1 [Name: Loopback Pseudo-Interface 1, Typ: Loopback]
	-192.168.84.1 [Name: vEthernet (Default Switch), Typ: LAN]
	-fe80::188b:4dfb:9fbc:398d%18 [Name: vEthernet (DockerNAT), Typ: LAN]
	-2003:c4:5732:5400:31d0:6fc:de4f:2c60 [Name: Ethernet, Typ: LAN]
	-2003:c4:5732:5400:8933:90af:18cc:d120 [Name: Ethernet, Typ: LAN]
	-fe80::31d0:6fc:de4f:2c60%10 [Name: Ethernet, Typ: LAN]
	-::1 [Name: Loopback Pseudo-Interface 1, Typ: Loopback]
	-fe80::d82:b38:841d:d8d3%29 [Name: vEthernet (Default Switch), Typ: LAN]
* Verbindung mit Zusi3
- über 127.0.0.1:1436
Das zweite Display sagt nur:

Code: Alles auswählen

ZD-Version: 3.3.4.0
BF-Pfad: D:\Program Files (x86)\Zusi3\buchfahrplaene\

Suche nach Master-Display läuft...
Ich habe ca. 10 min gewartet, aber mehr ist nicht passiert.
Viele Grüße
René

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem: Mehrere ZusiDisplays von Hand starten

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Läuft denn eine Firewall, bzw. wurde ZusiDisplay von der Firewall erlaubt als Server zu arbeiten?

Grüße
Jens

Rene2000k
Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2017 12:36:49
Wohnort: Paderborn

Re: Problem: Mehrere ZusiDisplays von Hand starten

#6 Beitrag von Rene2000k »

Hallo Jens,

ZusiDisplay hat eigentlich alle Berechtigungen. Ich habe auch testweise die Firewall mal deaktiviert, das hat aber auch nichts gebracht.
Viele Grüße
René

Tf97
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2019 18:26:53

Re: Problem: Mehrere ZusiDisplays von Hand starten

#7 Beitrag von Tf97 »

Hallo,
ich hab das gleiche Problem wie Rene: Vor der Display-Integration funktionierte alles problemlos und jetzt verbindet sich nur das jeweils zuerst gestartete Display.
Selbst das Starten des zweiten Displays als Client (zuvor in den Einstellungen ausgewählt) brachte keinen Erfolg. Es steht nach wie vor "Suche nach Master-Display läuft..." in den Verbindungsinformationen.
Ich besitze ebenfalls die Stickversion und ZusiDisplay-Version 3.3.4.0

MfG Paul

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Problem: Mehrere ZusiDisplays von Hand starten

#8 Beitrag von catana333 »

Hallo

Aktuelle Version ist allerdings 3.3.11.
Ihr solltet unbedingt updaten, dann wir wahrscheinlich alles laufen.
Dann allerdings im ZD die Einstellungen auf Master setzen.

Gruß
Wolfgang

Tf97
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2019 18:26:53

Re: Problem: Mehrere ZusiDisplays von Hand starten

#9 Beitrag von Tf97 »

Hallo,
auch nach dem Update von Zusi auf die Version 3.3.3.1 und ZD auf 3.3.11.0 tritt das beschriebene Problem weiterhin auf.

MfG Paul

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Problem: Mehrere ZusiDisplays von Hand starten

#10 Beitrag von catana333 »

Dann schau nochmal, ob "Buchfahrplan automatisch laden" an ist.
Wenn das so ist, den mal ausschalten.
Und wie oben beschrieben, ZD von Automatik auf Master umstellen: Speichern nicht vergessen.

Gruß
Wolfgang

Tf97
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2019 18:26:53

Re: Problem: Mehrere ZusiDisplays von Hand starten

#11 Beitrag von Tf97 »

Leider brachte beides keinen Erfolg.

MfG Paul

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Problem: Mehrere ZusiDisplays von Hand starten

#12 Beitrag von catana333 »

Hallo

Bei mir ist es so, wenn ich mit integrierten Displays fahre, dann bleibt die Einstellung auf Automatik.
Bei externen Displays schalte ich auf Master um. Buchfahrplan automatisch starten habe ich manchmal an, wenn zwei Fahrpläne aufeinander folgen. (z.b Hin und Rückfahrt )
In welcher Reihenfolge startest Du die Displays?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem: Mehrere ZusiDisplays von Hand starten

#13 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

die Master/Client-Einstellung hat auf den integrierten Betrieb keinen Einfluss.

Grüße
Jens

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Problem: Mehrere ZusiDisplays von Hand starten

#14 Beitrag von catana333 »

Hallo Paul und Rene

Ich glaube es liegt bei Euch daran, dass in der ZD Einstellung etwas geändert werden muss.
Klickt mal unter Verbindungen den "deaktiviert " Button an.
So war das Problem bei mir auch gelöst.

Gruß
Wolfgang

Rene2000k
Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2017 12:36:49
Wohnort: Paderborn

Re: Problem: Mehrere ZusiDisplays von Hand starten

#15 Beitrag von Rene2000k »

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp. Ich habe die Einstellung "Funktion im ZusiDisplay-Verbund" jetzt auf "deaktiviert" gestellt.
Dadurch sind jetzt zwar beide ZD Master, aber sie funktionieren einwandfrei.
Zuletzt geändert von Rene2000k am 21.07.2019 17:23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
René

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem: Mehrere ZusiDisplays von Hand starten

#16 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

gut wenn es erst mal funktioniert. Diejenigen, bei denen sich mehrere Displays nicht automatisch miteinander verbinden, melden sich bitte mal per PN bei mir, um das Problem einzukreisen. Danke.

Grüße
Jens

Antworten