ZusiDisplay speichert Host-Einstellungen nicht [Gelöst]

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Perrin
Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2019 16:29:11

ZusiDisplay speichert Host-Einstellungen nicht [Gelöst]

#1 Beitrag von Perrin »

Ich habe mir seit kurzem Zusi 3 (Aerosoft-Edition) über Steam zugelegt.

Ich wollte jetzt gerne meinen Laptop als Client zusätzlich für die ZusiDisplays verwenden, bekomme aber keine Verbindung zu meinem PC (Server).

ZusiDisplay startet und funktioniert, wenn ich ZusiDisplay an meinem PC starte. Vom Laptop aber bekomme ich keine TCP-Verbindung.

Ich habe Google bemüht, hier im Forum nach entsprechenden Problemen gesucht (und auch gefunden), aber geholfen hat davon nichts.

Ich habe lediglich den ZusiDisplay-Ordner vom Hauptspiel auf meinen Laptop kopiert und dort dann die ZusiDisplay.exe gestartet (eine Installation findet offensichtlich nicht statt). Ist das überhaupt richtig so bzw. ist das ausreichend? Das ZusiDisplay-Handbuch sagt da dazu leider wenig bis gar nichts.

Mir fiel allerdings auf, dass die Verbindungseinstellungen in ZusiDisplay-Laptop trotz Speicherns nicht gespeichert werden. Rufe ich „Verbindungen“ erneut auf, sind da nur wieder die Standard-Eintragungen. ZusiDisplay auf dem PC behält dagegen die geänderten Eintragungen.
Wenn also die IP-Adresse meines PCs nicht gespeichert bleibt, dann kann auch logischerweise keine Verbindung hergestellt werden. Und ja, ich habe ZusiDisplay als Administrator gestartet und auch ohne.

Kann mir jemand helfen?

Zusi 3-Version: 3.3.0.0 | ZusiDisplay-Version: 3.3.4.0 | Windows 10 Pro 64bit
Zuletzt geändert von Perrin am 25.06.2019 09:17:39, insgesamt 3-mal geändert.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: ZusiDisplay speichert Host-Einstellungen nicht

#2 Beitrag von Christian Marx »

Mir ist die Tage auch schon einmal aufgefallen, dass meine in Zusi Display gemachten Einstellungen (immer im Vordergrund, Buchfahrplan automatisch laden) nicht gespeichert werden.

Ich nutze allerdings die Stick-Version.

Benutzeravatar
Perrin
Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2019 16:29:11

Re: ZusiDisplay speichert Host-Einstellungen nicht

#3 Beitrag von Perrin »

Auf einem Zweit-PC? Zusi-Display auf meinem Haupt-PC funktioniert, auch bleiben die von dir angesprochenen Einstellungen erhalten. Ich habe Probleme mit ZusiDisplay auf meinem Zweitgerät (Laptop = Client), da bleibt nichts gespeichert, weshalb ich gar nicht erst eine TCP-Verbindung zu meinem Haupt-PC (= Server) bekomme.
Zuletzt geändert von Perrin am 24.06.2019 18:50:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay speichert Host-Einstellungen nicht

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

auf einem Zweit-PC muss zuerst einmal ZD gestartet werden, dann in den Einstellungen unter "Sonstiges" die Option "ZD-Dateien im lokalen Pfad ablegen" aktivieren; Einstellungen speichern und ZD schließen. Ab dem nächsten Start sollten die Einstellungen gespeichert werden.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Perrin
Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2019 16:29:11

Re: ZusiDisplay speichert Host-Einstellungen nicht

#5 Beitrag von Perrin »

Vielen Dank für die schnelle Antwort: Genau daran lag es. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Dieser Hinweis sollte - vielleicht sogar in Rot - in das ZusiDisplay_Handbuch übernommen werden. Denn gerade speziell hierzu ist z.B. unter "10. Netzwerkverbindung" nichts zu finden. Überhaupt gibt es keine Beschreibung, wie eine Nutzung von ZusiDisplay auf einem Zweitgerät Schritt für Schritt einzurichten ist.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Perrin am 25.06.2019 10:27:40, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: ZusiDisplay speichert Host-Einstellungen nicht [Gelöst]

#6 Beitrag von Christian Marx »

Und was ist zu tun, wenn Zusi Display nicht auf einem Zweit PC läuft, die gemachten Einstellungen aber trotzdem nicht gespeichert werden?

Antworten