ETCS: Frage zu Darstellung "Speed profile discontinuity"

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Johannes
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ETCS: Frage zu Darstellung "Speed profile discontinuity"

#1 Beitrag von Johannes »

Moin,

hier mal eine Frage zur vorbildgerechten Darstellung der Geschwindigkeitserhoehungen und -erniedrigungen in der Planning Area. Ich habe das Display der SRS 3.6.0 genommen und auf diese Spezifikation beziehe ich mich auch. Da heisst es in der DMI-Spezifikation
8.3.6.3
The speed profile discontinuity information shall follow all MRSP discontinuities [...] and the EOA/LOA location.
Beim Thema Geschwindigkeitsprofil (PASP) spricht die Spezifikation dann staendig vom "ceiling permitted speed at the current train front position". Wenn ich die SRS 3.13.9.2 "Ceiling supervision limits" richtig lese, ist das die Geschwindigkeit, die vom statischen Geschwindigkeitsprofil der Strecke vorgegeben wird (im Gegensatz zu Geschwindigkeiten, die durch Bremskurven vorgegeben werden).

Unter ZusiDisplay habe ich jetzt den Effekt, dass zusaetzlich die aktuelle Bremskurve in die Darstellung hineinspielt. Hier bei Fahrt auf ein Halt zeigendes Signal zu mit einem Geschwindigkeitswechsel 160->80 km/h kurz vor dem Signal:

Bremskurve > 80 km/h:
Bild

Bremskurve im Bereich 80 km/h -- Discontinuity Marker verschwindet und der Geschwindigkeitswechsel wird auch im Geschwindigkeitsprofil (Planning Area Speed Profile) nicht mehr angezeigt:
Bild

Bremskurve < 80 km/h:
Bild

Mich hat die Darstellungsaenderung ein wenig irritiert, daher meine Frage: Ist das so vorbildgerecht? (Notabene scheint das eine andere Frage zu sein als "entspricht das so der ETCS-Spezifikation" :D)

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Jens Haupert
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Re: ETCS: Frage zu Darstellung "Speed profile discontinuity"

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Johannes,

müsste Carsten was zu sagen, warum die 80 auf einmal verschwindet (das ist das Problem auf das du dich beziehtst, richtig?).

Grüße
Jens

Edit: wo kann man den Fall denn abfahren, um es zu testen?
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 20.06.2019 06:48:55, insgesamt 1-mal geändert.

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Johannes
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Re: ETCS: Frage zu Darstellung "Speed profile discontinuity"

#3 Beitrag von Johannes »

Jens Haupert hat geschrieben:müsste Carsten was zu sagen, warum die 80 auf einmal verschwindet (das ist das Problem auf das du dich beziehtst, richtig?).
Einerseits das, und andererseits, dass die 80 im dritten Bild als Geschwindigkeitserhoehung dargestellt wird, obwohl es gegenueber der aktuellen Strecken-Vmax eine Erniedrigung ist.
Jens Haupert hat geschrieben:Edit: wo kann man den Fall denn abfahren, um es zu testen?
Ich habe eine einfache Teststrecke mit zwei Signalen gebaut, die vor dem zweiten Signal einen Geschwindigkeitswechsel von 160 auf 80 hat: https://pastebin.com/raw/fBRQjcp2" target="_blank (speichern als Routes/SpeedDiscontinuityTest.st3)

Aufgefallen ist es mir als erstes in diesem Video von Alwin: https://youtu.be/Rld7zbhpUcE?t=140" target="_blank
Zuletzt geändert von Johannes am 20.06.2019 06:56:38, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ETCS: Frage zu Darstellung "Speed profile discontinuity"

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Johannes hat geschrieben:Ich habe eine einfache Teststrecke mit zwei Signalen gebaut, die vor dem zweiten Signal einen Geschwindigkeitswechsel von 160 auf 80 hat.
Kannst du dir mir mal per Mail schicken?

Danke.

Grüße
Jens

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Re: ETCS: Frage zu Darstellung "Speed profile discontinuity"

#5 Beitrag von Johannes »

Hab sie hochgeladen und oben verlinkt.

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Jens Haupert
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Re: ETCS: Frage zu Darstellung "Speed profile discontinuity"

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Danke. Wir schauen uns das Problem an.

Grüße
Jens

Alwin Meschede
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Re: ETCS: Frage zu Darstellung "Speed profile discontinuity"

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

ERA ERTMS 015560 hat geschrieben:The speed profile discontinuity information shall follow all MRSP discontinuities
Ich habe gerade einige Zeit darüber meditiert, was dieser Satz bedeutet. Anlass war die derzeit bei mir laufende Ausrüstung des Bahnhofs Erfurt mit "Fahren nach Streckenatlas" (in Zusi das Ereignis "ETCS-Geschwindigkeit"). Dabei ergibt sich der Effekt, dass in Zusi mitunter diverse Geschwindigkeitserhöhungen in der Planning Area erscheinen, die aufgrund der Zuglänge aber gar nicht fahrbar sind. Das "Most Restrictive Speed Profile" zeichnet sich nach meinem Verständnis dadurch aus, dass solche Zuglängen-Effekte berücksichtigt werden, und unfahrbare Geschwindigkeitserhöhungen eigentlich ausgefiltert werden müssten.

Verwandtes Problem: Wenn in einem Bahnhof sowohl dunkelschaltbare als auch nicht dunkelschaltbare Signale nebeneinanderstehen, und für die dunkelschaltbaren "Fahren nach Streckenatlas" eingerichtet ist, dann sieht ein Zusi-Zug, der an einem nicht dunkelschaltbaren Signal startet, trotzdem alle ETCS-Geschwindigkeitsereignisse in seiner Planning Area. Da er durch das nicht dunkelschaltbare Startsignal aber auf eine bestimmte Fahrstraßengeschwindigkeit festgelegt ist, sind diese Ereignisse für ihn dann ebenfalls nicht fahrbar und müssten eigentlich gefiltert werden.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 23.06.2019 21:42:45, insgesamt 1-mal geändert.
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