Seite 1 von 1

BR 424/5 - Ansage bei später Festlegung der Ausstiegsseite

Verfasst: 07.04.2019 19:51:44
von Jan
Hallo, beim Fahren mit dem 424/425er um Celle und Lehrte herum ist mir folgendes beim FIS aufgefallen: Wenn in den FIS-Daten keine Ausstiegsseite vorgegeben ist und ich diese erst angebe nachdem bereits die Ansage des nächsten Haltes ausgelöst wurde, ertönt anschließend die "Ausstieg heute abweichend"-Ansage.

Von meinen örtlichen 425ern (S-Bahn Rhein-Neckar, bzw. deren Vorlaufbetrieb) kenne ich das eigentlich so, dass auch in diesen Fällen die normale "Ausstieg in Fahrrichtung ..."-Ansage kommt. Der abweichende Ausstieg käme also, wenn überhaupt (ich bin mir nicht ganz sicher ob die Ansage hier überhaupt verwendet wird) nur bei einer echten nachträglichen Änderung, nachdem die Ausstiegsseite bereits angekündigt wurde, zum Einsatz, nicht aber wenn man sich bloß spät festlegt.

Re: BR 424/5 - Ansage bei später Festlegung der Ausstiegssei

Verfasst: 08.04.2019 07:24:27
von Jens Haupert
Ja, da ist noch der Wurm drin. Muss ich nochmal schauen.

Grüße
Jens

Re: BR 424/5 - Ansage bei später Festlegung der Ausstiegssei

Verfasst: 14.05.2019 22:22:22
von LinuxMint17
Guten Abend,

dafür gibt's aktuell einen recht simplen Workaround, der sich dann leider auf alle Zusi-Fz. auswirkt.
Da es diese "Abweichungsansage" so gut wie nie in der Realität gibt, durchaus verzichtbar.

1. Möglichkeit:
Unter (\Timetables\Deutschland\Infrastrukturdaten\ZusiDisplay) in der Grunddaten.zda entsprechend die Dateinamen ändern/von den "normalen" Ansagen die Dateinamen übernehmen bzw. in den drei ChangedFiles "_abweichend" rauslöschen.

2. Möglichkeit:
Unter (\Timetables\Deutschland\Infrastrukturdaten\ZusiDisplay\Rahmenansagen\Ausstieg) die Abweichend.ogg.-Dateien durch die "normalen" Ansagen ersetzen. Es müssen trotzdem beide Dateinamen existieren bleiben!

Schönen Abend
LinuxMint17

Re: BR 424/5 - Ansage bei später Festlegung der Ausstiegssei

Verfasst: 15.05.2019 06:52:45
von Jens Haupert
Der Fehler ist eh seit ein paar Beta-Versionen behoben.

Grüße
Jens

Re: BR 424/5 - Ansage bei später Festlegung der Ausstiegssei

Verfasst: 15.05.2019 09:46:48
von LinuxMint17
Achso, alles klar.
Perfekt, dann hat sich das ja erledigt.

Viele Grüße
LinuxMint17