BR 424/5 - Ansage bei später Festlegung der Ausstiegsseite

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

BR 424/5 - Ansage bei später Festlegung der Ausstiegsseite

#1 Beitrag von Jan »

Hallo, beim Fahren mit dem 424/425er um Celle und Lehrte herum ist mir folgendes beim FIS aufgefallen: Wenn in den FIS-Daten keine Ausstiegsseite vorgegeben ist und ich diese erst angebe nachdem bereits die Ansage des nächsten Haltes ausgelöst wurde, ertönt anschließend die "Ausstieg heute abweichend"-Ansage.

Von meinen örtlichen 425ern (S-Bahn Rhein-Neckar, bzw. deren Vorlaufbetrieb) kenne ich das eigentlich so, dass auch in diesen Fällen die normale "Ausstieg in Fahrrichtung ..."-Ansage kommt. Der abweichende Ausstieg käme also, wenn überhaupt (ich bin mir nicht ganz sicher ob die Ansage hier überhaupt verwendet wird) nur bei einer echten nachträglichen Änderung, nachdem die Ausstiegsseite bereits angekündigt wurde, zum Einsatz, nicht aber wenn man sich bloß spät festlegt.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BR 424/5 - Ansage bei später Festlegung der Ausstiegssei

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Ja, da ist noch der Wurm drin. Muss ich nochmal schauen.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: BR 424/5 - Ansage bei später Festlegung der Ausstiegssei

#3 Beitrag von LinuxMint17 »

Guten Abend,

dafür gibt's aktuell einen recht simplen Workaround, der sich dann leider auf alle Zusi-Fz. auswirkt.
Da es diese "Abweichungsansage" so gut wie nie in der Realität gibt, durchaus verzichtbar.

1. Möglichkeit:
Unter (\Timetables\Deutschland\Infrastrukturdaten\ZusiDisplay) in der Grunddaten.zda entsprechend die Dateinamen ändern/von den "normalen" Ansagen die Dateinamen übernehmen bzw. in den drei ChangedFiles "_abweichend" rauslöschen.

2. Möglichkeit:
Unter (\Timetables\Deutschland\Infrastrukturdaten\ZusiDisplay\Rahmenansagen\Ausstieg) die Abweichend.ogg.-Dateien durch die "normalen" Ansagen ersetzen. Es müssen trotzdem beide Dateinamen existieren bleiben!

Schönen Abend
LinuxMint17
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BR 424/5 - Ansage bei später Festlegung der Ausstiegssei

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Der Fehler ist eh seit ein paar Beta-Versionen behoben.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: BR 424/5 - Ansage bei später Festlegung der Ausstiegssei

#5 Beitrag von LinuxMint17 »

Achso, alles klar.
Perfekt, dann hat sich das ja erledigt.

Viele Grüße
LinuxMint17
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

Antworten