Zusi Display speichert Einstellungen nicht

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Luke
Beiträge: 34
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Zusi Display speichert Einstellungen nicht

#1 Beitrag von Luke »

Guten Tag,
da ich zu meinem Problem noch nichts im Forum gefunden habe, möchte ich meine Frage hier stellen.

Ich habe an meinem Rechner zwei Bildschirme angeschlossen, um mir z.B. das Ebula auf dem zweiten Bildschirm anzeigen zu lassen. Ich habe auch in den Einstellungen von Zusi Display eingestellt, dass der zweite Bildschirm verwendet werden soll.
Aber nach jedem Start von Zusi Display sind meine gesamten Einstellungen wieder auf die Standardwerte zurückgesetzt. Ich beende Zusi Display entweder über das X oben rechts oder beende es über die Schaltfläche des jeweils angezeigten Displays.

Außerdem bekomme ich beim Starten eines zweiten Displays immer die Meldung "Auf diesem Rechner läuft bereits ein Zusi Display-Master! Beenden Sie diesen zuerst oder überprüfen Sie diese Einstellungen!".

Liegt in diesem Fall irgend ein Bedienungsfehler von mir vor oder gibt es eine Lösung für das Problem?

Gruß Luke

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi Display speichert Einstellungen nicht

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Luke,

mit derartigen Merkwürdigkeiten hatte ich auch schon mal zu kämpfen. Schau mal bitte, ob Deine Parameteränderungen nach dem Speichern übernommen werden. D.h. sind die beim nächsten Aufruf des Parameterfensters noch vorhanden, oder stehen da weiterhin die ursprünglichen Werte? In letzterem Fall scheint das ein Rechte-Problem zu sein. Ggf. Zusi Display mal als Admin starten. Das hat zumindest bei mir seinerzeit geholfen, danach wurden die Werte korrekt übernommen.

Grüße
Michael

Luke
Beiträge: 34
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Re: Zusi Display speichert Einstellungen nicht

#3 Beitrag von Luke »

Hallo Michael,
danke für Deine Antwort.
Die Änderungen werden nach dem Speichern übernommen und alles funktioniert. Aber sobald ich Zusi Display komplett beende wird alles wieder zurück gesetzt.
Zusi Display läuft bei mir von Anfang an als Admin.

Gruß Luke

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Zusi Display speichert Einstellungen nicht

#4 Beitrag von Total »

Ich hänge mich mal hier dran.

Ich habe nachdem ich den PC auf dem bei mir Zusi läuft mehrere Monate nicht mehr an hatte, nun das Update auf die neuste Version von Zusi und Zusi Display durchgeführt (inkl. Update des USB Stick). Seither speichert Zusi Display aber keine Einstellungen mehr und die Displays lassen sich nicht mehr dazu überreden auf mehrere Monitore verteilt zu starten (Logisch, Einstellungen werden ja auch nicht gespeichert).

Ich habe ZusiDisplay schon so eingestellt, das es automatisch als Administrator gestartet wird, wenn ich dann den Haken bei "ZD in lokalem pfad speichern" setze werden die Einstellungen auch gespeichert, aber sobald ich Windows neu starte ist wieder alles auf Werkseinstellungen gesetzt.

Ich habe Zusi3 und alle zusi Display anwendungen bereits deinstalliert und mit CC Cleaner auch die Registry bereinigt, das ganze ändert aber nach der neuinstallation gar nix.

Was mache ich hier wohl falsch?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi Display speichert Einstellungen nicht

#5 Beitrag von F. Schn. »

Ohne Jens vorgreifen zu wollen: Ist im eigenen Datenverzeichnis (nicht im offiziellen, sondern im eigenen) unter _Tools\ZusiDisplay eine configuration.xml? Wird diese Datei wieder korrekt angelegt, wenn du sie löscht? Bitte auch erst mal ohne Admin-Modus probieren, es gibt ein paar bestimmte Charakteristiken, die auftreten können, wenn man den an hat, obwohl man nicht sollte, und das könnte dazu gehören und es gibt eigentlich auch keinen Grund, weswegen das erforderlich ist.

Ganz allgemein: Fehlt da nicht die Versionsangabe? ;)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Zusi Display speichert Einstellungen nicht

#6 Beitrag von Total »

F. Schn. hat geschrieben: Ganz allgemein: Fehlt da nicht die Versionsangabe? ;)

3.3.17.0
Zuletzt geändert von Total am 28.11.2019 19:43:16, insgesamt 1-mal geändert.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Zusi Display speichert Einstellungen nicht

#7 Beitrag von Total »

F. Schn. hat geschrieben:Ohne Jens vorgreifen zu wollen: Ist im eigenen Datenverzeichnis (nicht im offiziellen, sondern im eigenen) unter _Tools\ZusiDisplay eine configuration.xml? Wird diese Datei wieder korrekt angelegt, wenn du sie löscht? Bitte auch erst mal ohne Admin-Modus probieren, es gibt ein paar bestimmte Charakteristiken, die auftreten können, wenn man den an hat, obwohl man nicht sollte, und das könnte dazu gehören und es gibt eigentlich auch keinen Grund, weswegen das erforderlich ist.

Ganz allgemein: Fehlt da nicht die Versionsangabe? ;)
So, nach dem löschen wird die Datei nicht neu erstellt.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Zusi Display speichert Einstellungen nicht

#8 Beitrag von Total »

Ich habe jetzt nochmal etwas rumprobiert. Solange ich Zusi Display als Administrator starte und den Haken bei ZD im lokalen Pfad speichern anklicke merkt sich Zusi Display seine Einstellungen. Wenn ich das ganze nicht ald Admin mache oder den Haken nicht setzen sind die Einstellungen sofort futsch.

Sobald ich ZusiDisplay aber aus einer .bat Datei (habe ich im Autostart liegen damit im Simulator direkt die richtigen Displays im richtigen Monitor starten) vergisst ZusiDisplay sofort seine Einstellungen.
Zuletzt geändert von Total am 28.11.2019 20:28:20, insgesamt 1-mal geändert.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi Display speichert Einstellungen nicht

#9 Beitrag von F. Schn. »

Wo liegt denn das Datenverzeichnis? Sind die NTFS-Rechte für das Verzeichnis geeignet gesetzt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi Display speichert Einstellungen nicht

#10 Beitrag von F. Schn. »

So, Problem (zumindest Teilweise) gefunden: Wenn der Ordner %PrivatDV% existiert, aber der Ordner %PrivatDV%\_Tools\ZusiDisplay nicht existiert, legt ihn ZusiDisplay diesen Ordner in den aktuellen Versionen auch nicht an. Wenn der Ordner existiert, legt Zusi die configuration.xml korrekt an und kann seine Einstellungen speichern.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi Display speichert Einstellungen nicht

#11 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ist bekannt was ist der Grund ist, warum der Ordner nicht existiert? Dieser muss ja bei einer Installation angelegt werden, sonst würde es doch bei niemandem funktionieren, oder?

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Zusi Display speichert Einstellungen nicht

#12 Beitrag von Total »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo,

ist bekannt was ist der Grund ist, warum der Ordner nicht existiert? Dieser muss ja bei einer Installation angelegt werden, sonst würde es doch bei niemandem funktionieren, oder?

Grüße
Jens

Wie schon geschrieben, ich habe Zusi mit den Standard Einstellungen frisch installiert, dabei wurde das Verzeichnis nicht angelegt.

Mal eine andere Frage: wie kann ich auf dem 2.Rechner auf dem nur Zusidisplay läuft die neuste Version installieren? Muss ich zwangsläufig auch Zusi installieren?
Zuletzt geändert von Total am 29.11.2019 10:48:34, insgesamt 1-mal geändert.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi Display speichert Einstellungen nicht

#13 Beitrag von F. Schn. »

Noch eine Idee: Der Ordner wird auch angelegt, wenn man das Ebula startet. Es kann gut sein, dass Total einer der ersten ist, der Ebula nicht gestartet hat. :P
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Zusi Display speichert Einstellungen nicht

#14 Beitrag von Total »

F. Schn. hat geschrieben:Noch eine Idee: Der Ordner wird auch angelegt, wenn man das Ebula startet. Es kann gut sein, dass Total einer der ersten ist, der Ebula nicht gestartet hat. :P
Doch, EBuLa habe ich gestartet.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Luke
Beiträge: 34
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Re: Zusi Display speichert Einstellungen nicht

#15 Beitrag von Luke »

Guten Abend,

ich muss mich leider, nachdem ich in der letzten Zeit keine Probleme hatte, wieder melden.
Seit kurzem speichert Zusi Display die Einstellungen wieder nicht, obwohl im Menü ausgewählt ist, dass die Daten im lokalen Pfad abgelegt werden sollen.
Eine configuration.xml ist vorhanden.

Komischerweise habe ich zum Zeitpunkt des ersten Auftretens kein Update installiert, sodass es nicht darauf zurückzuführen ist.

Gruß Luke

Luke
Beiträge: 34
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Re: Zusi Display speichert Einstellungen nicht

#16 Beitrag von Luke »

Guten Tag,

nachdem nach meinem letzten Beitrag keine Antwort erfolgte muss ich mich nun noch einmal melden.

Mein Problem konnte ich bis jetzt provisorisch lösen, indem ich eine ältere configuration.xml vor jedem Start von Zusi Display in den entsprechenden Ordner kopiert habe. Die Einstellungen wurden ja nach einmaliger Eingabe übernommen, nur beim nächsten Start war dann alles wieder auf Null.
Nun wollte ich nach dem letzten Update eine neue .xml erstellen lassen, jedoch übernimmt Zusi Display nun nicht einmal mehr die Einstellungen die ich eingebe. Ich klicke auf Speichern und es wird nichts davon umgesetzt, alles bleibt bei den Grundeinstellungen.

Langsam vergeht mir ehrlich gesagt die Lust mich jedes mal mit den Einstellungen herum zu ärgern, denn momentan ist Zusi Display für mich so nicht nutzbar.

Ich hoffe darauf dass mir hier vielleicht geholfen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Luke

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi Display speichert Einstellungen nicht

#17 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

kannst du mal deine Situation vor Ort und deine Bedienung nochmal genau beschreiben? Das dieses Problem auf hunderten Rechnern nicht auftritt, müsste es bei dir ja irgendeine Abweichung geben?

Grüße
Jens

Luke
Beiträge: 34
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Re: Zusi Display speichert Einstellungen nicht

#18 Beitrag von Luke »

Hallo,
also die Situation ist folgende:

Zusi und Zusi Display sind bei mir nicht auf dem C: Laufwerk, sondern komplett auf meiner zweiten Festplatte installiert.
Zusi und Zusi Display laufen als Administrator.
Nun ist es so, dass nach jedem Beenden von Zusi Display alle Einstellungen wieder zurück gesetzt werden, egal ob ich den Auswahlpunkt "Beenden" nutze oder Zusi Display einfach über das Kreuz oben rechts beende.
Der Auswahlpunkt "ZD-Dateien im lokalen Pfad ablegen" wird von mir auch bei jedem Start und der Neueingabe der Einstellungen ausgewählt.

Komischerweise ist es manchmal auch so, dass ich Zusi Display beenden und wieder neu starten kann, ohne dass die Einstellungen verloren gehen. Dies passiert aber meist nur ein bis zwei Mal. Spätestens nach einem Neustart des Rechners ist alles wieder zurück gesetzt.
Ich sehe das immer daran, weil ich einen zweiten Bildschirm benutze und Zusi Display standardmäßig auf dem zweiten Bildschirm angezeigt werden soll. Auch das stelle ich in den Optionen ein.
Nach dem Speichern klappt das auch aber sobald Zusi Display geschlossen und neu gestartet wird, springt die Anzeige wieder in meinen Hauptbildschirm und ich sehe in den Optionen, dass alles wieder auf den Grundeinstellungen steht.

Das ist leider alles was ich zu meiner Ausgangssituation beitragen kann. Eine komplette Deinstallation mit Löschen aller restlichen Daten aus dem Ordner und anschließende Neuinstallation haben zu keiner Veränderung geführt.

Gruß Luke

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi Display speichert Einstellungen nicht

#19 Beitrag von Jens Haupert »

Danke für die Rückmeldung. Fangen wird doch mal hiermit an:
Luke hat geschrieben: 31.01.2021 18:23:21Zusi und Zusi Display laufen als Administrator.
Warum? Und was passiert, wenn man es nicht als Admin startet?

Grüße
Jens

Luke
Beiträge: 34
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Re: Zusi Display speichert Einstellungen nicht

#20 Beitrag von Luke »

Hallo,
nach mehrmaligem Testen bleibt es bei dem gleichen Ergebnis, ob mit Administratorrechten oder nicht, das Problem bleibt das gleiche.

Gruß Luke

Antworten