Anschlussansage im FIS
Moderator: Jens Haupert
-
- Beiträge: 184
- Registriert: 22.07.2017 20:10:57
- Wohnort: Köln
Anschlussansage im FIS
Hallo,
wollte nur mal aus Neugier Fragen ob es irgendwann möglich ist dass Anschlussasagen in das FIS eingebaut werden. Habe in neuen Zügen oft gehört dass an Bahnhöfen mit umsteigemöglichkeiten vor der Stationsansage eine automatische Ansage mit den nächsten Anschlüssen kommt. Auch verspätungen und Gleiswechsel werden erwähnt.
Gruß Robin
wollte nur mal aus Neugier Fragen ob es irgendwann möglich ist dass Anschlussasagen in das FIS eingebaut werden. Habe in neuen Zügen oft gehört dass an Bahnhöfen mit umsteigemöglichkeiten vor der Stationsansage eine automatische Ansage mit den nächsten Anschlüssen kommt. Auch verspätungen und Gleiswechsel werden erwähnt.
Gruß Robin
- Jens Haupert
- Beiträge: 4920
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Anschlussansage im FIS
Hallo,
technisch ist das möglich, war auch in Fahrplan für Ording <-> Husum umgesetzt, bevor die ganze Marschbahn mit dazu kam. Muss man aber händisch machen; Aufwand steht in keinem Verhältnis; daher hab ich es im neuen Fahrplan nicht mehr umgesetzt.
Grüße
Jens
technisch ist das möglich, war auch in Fahrplan für Ording <-> Husum umgesetzt, bevor die ganze Marschbahn mit dazu kam. Muss man aber händisch machen; Aufwand steht in keinem Verhältnis; daher hab ich es im neuen Fahrplan nicht mehr umgesetzt.
Grüße
Jens
-
- Beiträge: 184
- Registriert: 22.07.2017 20:10:57
- Wohnort: Köln
Re: Anschlussansage im FIS
Gibt es irgendwo eine Anleitung damit man sich das selber irgendwie machen kann?
Gruß Robin
Gruß Robin
- Jens Haupert
- Beiträge: 4920
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Anschlussansage im FIS
Hallo,
anbei noch die Anleitung zur Anpassung der ZDA-Datei zu finden unter \Timetables\<Jeweiliger Fahrplanname>\ZusiDisplay:
WICHTIG: Datei zuerst sichern! Die ZDA-Dateien werden auch mit Add-Ons überschrieben (Ein Update der Marschbahn-ZDA aus diesem Beispiel kommt z.B. im nächsten Paket); daher am Besten auch die Änderungen woanders sichern.
HINWEIS: Man sollte mit XML-Dateien umgehen können. Am Besten z.B. Notepad++ benutzen.
* Dann den entsprechenden Zug suchen. Ein Fahrplan ist in ein <Trains>...</Trains>-Paar gekapselt. Dort findet sich jeder Zug in einem <Train>...</Train>-Paar.
* Sieht das z.B. so aus <Train Type="RE" Number="12345" /> muss die Darstellung erst aufgefächert werden ==> <Train Type="RE" Number="12345"></Train>
* Dann einen <TTSConnectionData></TTSConnectionData>-Block wie im Bild zu sehen zwischen <Train> und </Train> einfügen. Das Attribut Station gibt dabei den Halt an, dan dem die Ansage erfolgen soll.
* Darin ist jede Zeile <Connection /> eine Anschlussverbindung. Es gibt die Optionen TrainType, Destination, DepartureTime und Platform. Aus dem obigen Beispiel für die erste Zeile macht ZD dann folgenden Satz draus: TrainType-Wert nach Destination-Wert; planmäßige Abfahrt DepartureTime-Wert von Gleis Platform-Wert. (Also hier: NOB nach Westerland auf Sylt; planmäßige Abfahrt 6 Uhr 30 von Gleis 4)
Es wird die auf dem System vorhandene Windows-Sprachausgabe benutzt. Man sollte daher auf Systemen mit Windows XP, Vista und 7 keine hohen Erwartungen stellen. Windows 10 hat die beste Quialität; Wunder sollte man aber auch hier keine erwarten.
Grüße
Jens
anbei noch die Anleitung zur Anpassung der ZDA-Datei zu finden unter \Timetables\<Jeweiliger Fahrplanname>\ZusiDisplay:
WICHTIG: Datei zuerst sichern! Die ZDA-Dateien werden auch mit Add-Ons überschrieben (Ein Update der Marschbahn-ZDA aus diesem Beispiel kommt z.B. im nächsten Paket); daher am Besten auch die Änderungen woanders sichern.
HINWEIS: Man sollte mit XML-Dateien umgehen können. Am Besten z.B. Notepad++ benutzen.
* Dann den entsprechenden Zug suchen. Ein Fahrplan ist in ein <Trains>...</Trains>-Paar gekapselt. Dort findet sich jeder Zug in einem <Train>...</Train>-Paar.
* Sieht das z.B. so aus <Train Type="RE" Number="12345" /> muss die Darstellung erst aufgefächert werden ==> <Train Type="RE" Number="12345"></Train>
* Dann einen <TTSConnectionData></TTSConnectionData>-Block wie im Bild zu sehen zwischen <Train> und </Train> einfügen. Das Attribut Station gibt dabei den Halt an, dan dem die Ansage erfolgen soll.
* Darin ist jede Zeile <Connection /> eine Anschlussverbindung. Es gibt die Optionen TrainType, Destination, DepartureTime und Platform. Aus dem obigen Beispiel für die erste Zeile macht ZD dann folgenden Satz draus: TrainType-Wert nach Destination-Wert; planmäßige Abfahrt DepartureTime-Wert von Gleis Platform-Wert. (Also hier: NOB nach Westerland auf Sylt; planmäßige Abfahrt 6 Uhr 30 von Gleis 4)
Es wird die auf dem System vorhandene Windows-Sprachausgabe benutzt. Man sollte daher auf Systemen mit Windows XP, Vista und 7 keine hohen Erwartungen stellen. Windows 10 hat die beste Quialität; Wunder sollte man aber auch hier keine erwarten.
Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 24.02.2019 20:25:19, insgesamt 2-mal geändert.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Anschlussansage im FIS
Moin Jens,
nette Spielerei, werde mich gleich mal daransetzen.
Grüße und Danke fürs Aufgleisen
Michael
nette Spielerei, werde mich gleich mal daransetzen.
Grüße und Danke fürs Aufgleisen
Michael
- Jeff Becker
- Beiträge: 364
- Registriert: 16.05.2015 10:26:52
- Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...
Re: Anschlussansage im FIS
Kleiner Bericht dann auch von mir : Ich habe das natürlich sofort ausprobiert und es hat auch funktioniert wenn man die paar Zeilen richtig hinzufügt. Ich muss jedoch sagen, dass das Ganze noch noch bisschen verbessert werden muss. Die weibliche Stimme kam wohl aus England da sie den deutschen Text in einer unverständlichen Art und Weise wiedergegeben hat. Des Weiteren hat sie es sehr schnell vorgelesen und die Lautstärke war auch nicht ausreichend.
So viel zu meinem kleinen Erfahrungsbericht. Jedoch muss ich auch sagen, dass dies ein sehr cooles Feature ist was in Zukunft sicher nützlich werden wird wenn es um detailgetreue Fahrpläne geht.
PS: Cool wäre auch noch wenn das Ganze im TFT Monitor angezeigt werden würden.
Mit freundlichen Grüßen Jeff
So viel zu meinem kleinen Erfahrungsbericht. Jedoch muss ich auch sagen, dass dies ein sehr cooles Feature ist was in Zukunft sicher nützlich werden wird wenn es um detailgetreue Fahrpläne geht.
PS: Cool wäre auch noch wenn das Ganze im TFT Monitor angezeigt werden würden.
Mit freundlichen Grüßen Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Anschlussansage im FIS
Hallo Jens,
kurze Rückmeldung auch von meiner Seite:
- Die Umstellung der TTS-Stimme auf den freundlichen Herrn schlägt leider nicht durch; in der Fahrgastansage drängelt dann wieder die Dame ans Mikro (wo bleibt denn da die gender correctness?).
- Vor den Anschlüssen wird der Gong erneut abgespielt - Bug oder Feature?
- Die Ansage beginnt auch für den ersten Anschlusszug mit "und" - das sollte doch vermutlich erst im Zusammenhang mit der zweiten und weiteren Fahrten auftauchen?
Ansonsten eine nette Spielerei. Jetzt muss man nur noch im Fahrplan bleiben.
Grüße
Michael
kurze Rückmeldung auch von meiner Seite:
- Die Umstellung der TTS-Stimme auf den freundlichen Herrn schlägt leider nicht durch; in der Fahrgastansage drängelt dann wieder die Dame ans Mikro (wo bleibt denn da die gender correctness?).
- Vor den Anschlüssen wird der Gong erneut abgespielt - Bug oder Feature?
- Die Ansage beginnt auch für den ersten Anschlusszug mit "und" - das sollte doch vermutlich erst im Zusammenhang mit der zweiten und weiteren Fahrten auftauchen?
Ansonsten eine nette Spielerei. Jetzt muss man nur noch im Fahrplan bleiben.
Grüße
Michael
- Jens Haupert
- Beiträge: 4920
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Anschlussansage im FIS
Hallo,
zur TTS-Stimme: ZD schaut zuerst, ob es Stimmen der Sprache "Deutsch" gibt; falls nicht, wird "Englisch" genutzt. Dann wird einfach die erste Stimme der jeweiligen Sprache genutzt. Gibt wahrscheinlich auch eine Möglichkeit die Default-Stimme zu ermitteln, habe ich mir aber noch nicht angeschaut. Wahrscheinlich kann man auch die Lautstärke beeinflussen. Es gibt Systeme bei denen sind nur englische Stimmen installiert; hier muss man dann deutsche Stimmen zusätzlich installieren.
Ich habe die Sache erst mal nur als "Proof-of-Concept" umgesetzt und war nicht tiefer eingestiegen.
Der Gong der Anschlussansagen ist vorbildgerecht; als Anschaungsobjekt fungierten die LINT-Züge der Vlexx. Dort werden die Anschlüsse nach der üblichen Ansage abgespielt. Gibt aber auch andere Ansätze: DB Regio z.B. im NRW-RE42 spielt den Kram bereits kurz nach Abfahrt am vorherigen Halt ab.
Kann sein, dass ich den Fall "nur ein Anschluss" gar nicht getestet habe und daher immer ein "und" kommt.
Grüße
Jens
zur TTS-Stimme: ZD schaut zuerst, ob es Stimmen der Sprache "Deutsch" gibt; falls nicht, wird "Englisch" genutzt. Dann wird einfach die erste Stimme der jeweiligen Sprache genutzt. Gibt wahrscheinlich auch eine Möglichkeit die Default-Stimme zu ermitteln, habe ich mir aber noch nicht angeschaut. Wahrscheinlich kann man auch die Lautstärke beeinflussen. Es gibt Systeme bei denen sind nur englische Stimmen installiert; hier muss man dann deutsche Stimmen zusätzlich installieren.
Ich habe die Sache erst mal nur als "Proof-of-Concept" umgesetzt und war nicht tiefer eingestiegen.
Der Gong der Anschlussansagen ist vorbildgerecht; als Anschaungsobjekt fungierten die LINT-Züge der Vlexx. Dort werden die Anschlüsse nach der üblichen Ansage abgespielt. Gibt aber auch andere Ansätze: DB Regio z.B. im NRW-RE42 spielt den Kram bereits kurz nach Abfahrt am vorherigen Halt ab.
Kann sein, dass ich den Fall "nur ein Anschluss" gar nicht getestet habe und daher immer ein "und" kommt.
Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 25.02.2019 06:51:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Anschlussansage im FIS
Moin Jens,
statt "proof of concept" strebst Du doch bestimmt "ZD Prof. Haupert" an (PD steht ja für Privatdozent, ZD bedeutet dann was?), also häng Dich rein.
Das "und" kommt ja *vor* der ersten Ansage. "Danach* als Verbindung, falls weitere Anschlüsse aufgeführt sind, wäre es ok.
Lässt sich womöglich auch weitere Stimmgewalt einbinden, z.B. aus Balabolka?
Grüße
Michael
statt "proof of concept" strebst Du doch bestimmt "ZD Prof. Haupert" an (PD steht ja für Privatdozent, ZD bedeutet dann was?), also häng Dich rein.
Das "und" kommt ja *vor* der ersten Ansage. "Danach* als Verbindung, falls weitere Anschlüsse aufgeführt sind, wäre es ok.
Lässt sich womöglich auch weitere Stimmgewalt einbinden, z.B. aus Balabolka?
Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 25.02.2019 09:00:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 184
- Registriert: 22.07.2017 20:10:57
- Wohnort: Köln
Re: Anschlussansage im FIS
Hinweis: Es ist zwar nicht notwendig, dass du die Einrückungen machst, aber es ist dringedst zu empfehlen, weil du so erkennen kannst, welcher Knoten ein Unterknoten von einem anderen Knoten ist und welcher nicht. Das gilt insbesondere für die schließenden Knoten, also z.B. </Trains> auf der Höhe von <Trains ...>, bei den öffnenden Knoten machst du es wohl größtenteils richtig.
Wenn du das machst, siehst du dann auf einen Blick, dass bei Jens Beispiel oben TTSConnectionData ein Unterknoten von Train und nicht von Trains ist. Vermutlich wird das dann der Fehler sein. (Aber ohne Gewähr.)
Wenn du das machst, siehst du dann auf einen Blick, dass bei Jens Beispiel oben TTSConnectionData ein Unterknoten von Train und nicht von Trains ist. Vermutlich wird das dann der Fehler sein. (Aber ohne Gewähr.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat