Die Sache mit dem ZD-Master
Verfasst: 14.02.2019 13:31:19
Hallo zusammen,
mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass, wenn ich zwei oder mehr Zusi-Displays auf einem Rechner "in Betrieb nehme", diese keine ordnungsgemäße Funktion aufweisen.
Im Normalbetrieb nutze ich 5 Masken. Das MFD, ein MMI, ein ETD, den Zugfunk, und das FIS. Je nach Baureihe, Fahrplan und Zug kann das auch mal abweichen. Aber ETD, Zugfunk, und ein MFD sind eigentlich immer dabei. Aufgrund vorhandener Probleme hab ich die Zugdateneingabe zurzeit automatisiert, werde mich aber auch darin belesen, dass ich damit auch bald parat kommen sollte.
Genug des einleitenden Geplänkels:
Bis zu einer bestimmten Programmversion (oder hatte ich etwas rumgespielt an den Einstellungen? Menschliches Versagen meinerseits kann ich nicht ausschließen, da ich wirklich mal ein wenig in den ZD Einstellungen rumgespielt hatte, ohne wirklich einen Plan zu haben, was ich da verstellte...) konnte ich alle möglichen Komponenten nebeneinander laufen lassen, ohne, dass diese sich in ihrer Existenz befroht fühlten. Doch seit längerer Zeit, kommt immer, wenn ich ein MFD öffne, nachdem ich bereits das MMI geöffnet hatte, die Fehlermeldung, dass dieses MFD nicht Master sei. Es lädt nicht ganz hoch und ist quasi nicht funktionsfähig. Es wird keine Zug-/Bremskraft angezeigt, usw. Sollte ich das MMI jetzt schließen, führt das MFD eine Initialisierung durch und huch... auf einmal stehen die Werte da, wo sie sein sollen. Und bedienen lässt sich das jetzt auch. Sollte ich jedoch nun auf die Idee kommen, das MMI erneut zu starten, und alles klappt, hab ich weit gefehlt. Es startet zwar, spuckt wieder die Fehlermeldung aus, und zeigt zwar die Traktion, die Geschwindikeit und die Sifa an, jedoch keine Zugbeeinflussung.
Anhand der Posts, die hier im Forum zu finden waren, unter anderem aus Grauer Vorzeit des Jahres 2017, als der liebe Herr Jens Haupert persönlich auf meinen Beitrag von damals antwortete. Er riet mir den ZD-Verbund von Automatik auf Master zu stellen. (Ich hatte bei mir selbst heute wieder Automatik drin.) Nachdem ich alle Einstellmöglichkeiten ausprobierte, stellte ich fest, als ich den ZD-Verbund auf "deaktiviert" stellte, dass MMI und MFD wieder fröhlich Hand in Hand arbeiten. Nur stellte das ETD die Arbeit dadurch ein (bzw setzte die Uhrzeit und das Datum auf meine aktuelle Systemzeit und fror so ein). Jede andere Maske zeigte Munter die Sim-Zeit an. Egal ob FIS oder MFD oder Zugfunk. Alles lief einwandfrei außer das ETD.
Ich hoffe mir kann jemand aus der Misere helfen, dass ich nicht entweder [MMI und MFD, dafür kein ETD], oder [MMI oder MFD, dafür das ETD] betreiben muss.
Liebe Grüße
mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass, wenn ich zwei oder mehr Zusi-Displays auf einem Rechner "in Betrieb nehme", diese keine ordnungsgemäße Funktion aufweisen.
Im Normalbetrieb nutze ich 5 Masken. Das MFD, ein MMI, ein ETD, den Zugfunk, und das FIS. Je nach Baureihe, Fahrplan und Zug kann das auch mal abweichen. Aber ETD, Zugfunk, und ein MFD sind eigentlich immer dabei. Aufgrund vorhandener Probleme hab ich die Zugdateneingabe zurzeit automatisiert, werde mich aber auch darin belesen, dass ich damit auch bald parat kommen sollte.
Genug des einleitenden Geplänkels:
Bis zu einer bestimmten Programmversion (oder hatte ich etwas rumgespielt an den Einstellungen? Menschliches Versagen meinerseits kann ich nicht ausschließen, da ich wirklich mal ein wenig in den ZD Einstellungen rumgespielt hatte, ohne wirklich einen Plan zu haben, was ich da verstellte...) konnte ich alle möglichen Komponenten nebeneinander laufen lassen, ohne, dass diese sich in ihrer Existenz befroht fühlten. Doch seit längerer Zeit, kommt immer, wenn ich ein MFD öffne, nachdem ich bereits das MMI geöffnet hatte, die Fehlermeldung, dass dieses MFD nicht Master sei. Es lädt nicht ganz hoch und ist quasi nicht funktionsfähig. Es wird keine Zug-/Bremskraft angezeigt, usw. Sollte ich das MMI jetzt schließen, führt das MFD eine Initialisierung durch und huch... auf einmal stehen die Werte da, wo sie sein sollen. Und bedienen lässt sich das jetzt auch. Sollte ich jedoch nun auf die Idee kommen, das MMI erneut zu starten, und alles klappt, hab ich weit gefehlt. Es startet zwar, spuckt wieder die Fehlermeldung aus, und zeigt zwar die Traktion, die Geschwindikeit und die Sifa an, jedoch keine Zugbeeinflussung.
Anhand der Posts, die hier im Forum zu finden waren, unter anderem aus Grauer Vorzeit des Jahres 2017, als der liebe Herr Jens Haupert persönlich auf meinen Beitrag von damals antwortete. Er riet mir den ZD-Verbund von Automatik auf Master zu stellen. (Ich hatte bei mir selbst heute wieder Automatik drin.) Nachdem ich alle Einstellmöglichkeiten ausprobierte, stellte ich fest, als ich den ZD-Verbund auf "deaktiviert" stellte, dass MMI und MFD wieder fröhlich Hand in Hand arbeiten. Nur stellte das ETD die Arbeit dadurch ein (bzw setzte die Uhrzeit und das Datum auf meine aktuelle Systemzeit und fror so ein). Jede andere Maske zeigte Munter die Sim-Zeit an. Egal ob FIS oder MFD oder Zugfunk. Alles lief einwandfrei außer das ETD.
Ich hoffe mir kann jemand aus der Misere helfen, dass ich nicht entweder [MMI und MFD, dafür kein ETD], oder [MMI oder MFD, dafür das ETD] betreiben muss.
Liebe Grüße