ZusiDisplay 3.2.442

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

ZusiDisplay 3.2.442

#1 Beitrag von Jens Haupert »

Changelog für ZusiDisplay Update 3.2.392 -> 3.2.442:

* [NEU] HighDPI-Darstellung(*)
* [NEU] Neue "Rädchen" bei I60R-ZDE
* [NEU] Bremsprobe LINT27/41
* [NEU] Coradia Continental TDD und CCD
* [NEU] ET42x-FIS: Sonderziel einstellbar
* [FIX] MFA20-Korrekturen
* [FIX] ET430-Korrekturen
* [FIX] Darstellung LZB-Zielweg angepasst
* [FIX] Korrekturen bei Masken, die ETCS-Daten darstellen können
* Verwendete Bibliotheken aktualisiert

Download via Verwaltung möglich.

(*) = Zur Nutzung der HighDPI-Darstellung empfehle ich dringend Windows 10 1803/1809 zu nutzen. Da bei einer Darstellung von 125% oder 150% die Skalierung keine ganze Zahl ergibt, treten bei einigen Anzeigen leichte Rundungsungenauigkeiten auf, was zu einer nicht ganz exakten Darstellung führt.

Bekannte Fehler/Probleme:
* [Buchfahrplan] Text der Verspätungsanzeige ist nicht korrekt ausgerichtet
* [Buchfahrplan] Fehlermeldung beim Laden von Fahrplänen die im Zugtyp ein Leerzeichen enthalten
* [MFA20] Display wird dunkel geschaltet, wenn RiScha in M oder 0
* [TFT-FIS] Kontextmenü-Icon verrutscht, wenn Fenster mininmiert wird
* [ICE3/T/TD-Diagnose] Diese Masken verursachen eine sehr hohe CPU-Last (allerdings schon länger)
* [ICE3-ETCS-DMI] Diese Maske kann angewählt werden, ist aber noch nicht funktionsfähig
* [LZB] Prüflauf kann nicht gestartet werden (betrifft alle Fahrzeuge)
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 03.01.2019 06:52:01, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: ZusiDisplay 3.2.442

#2 Beitrag von Jeff Becker »

Hi, erstmal Danke für das Update. Was mir aufgefallen ist, dass das Info TFT beim Fis nicht mehr angezeigt wird. (Also das Fenster mit dem blauen Display wo man die Stationen sieht)

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.442

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Jeff,

ich kann es bisher nicht nachstellen. Was genau machst du denn um das Display zu öffnen, so dass es nicht funktioniert?

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: ZusiDisplay 3.2.442

#4 Beitrag von Jeff Becker »

Bei mir war es so, dass wenn ich in den Einstellungen unter FIS Innenanzeige aktivieren ausgewählt war war das Info Display durchsichtig. Es war geöffnet aber man konnte nichts sehen. Also habe i ch es deaktiviert und es funktionierte wieder. Keine Ahnung ob der Fehler bei mir liegt oder bei der Software.

Mit freundlichen Grüßen Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.442

#5 Beitrag von Hubert »

Hallo Jens

Besten Dank für das Update.
Nun ist es für mich perfekt denn das Umschaltbare MFA20 der Taurus ist phantastisch.
Auch die Grösse stimmt genau denn so kann ich nun unterhalb der Anzeige noch die passenden Anzeigen vom Zusimeter einfügen.
Nun habe ich absolut keine Wünsche mehr an ZusiDisplay :applaus

Beste Grüsse und schöne Festtage
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: ZusiDisplay 3.2.442

#6 Beitrag von pabo2001 »

Das Display "ETCS ICE3" ist auf die Vmax des ICE-T eingestellt: Ab >230 wird die Tachonadel gelb, ab >235 rot.

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.442

#7 Beitrag von LinuxMint17 »

Servus,

endlich kann man für die ET42x Sonderziele einstellen.
Ist aber leider nicht ganz korrekt umgesetzt.
Zum Beispiel wird in der Realität kurz vor dem Erreichen des Endbahnhofes z.B. "Nicht einsteigen" eingegeben, dabei erscheint Datenübertragung FIS (soweit in Zusi richtig), die eingestellte Route wird automatisch gelöscht. D.h. die Innenanzeige geht von "Nächste Station: Celle" in das Sonderziel über und nicht wie in ZD erst am Bahnsteig bei Türfreigabe. Real: Während dieser Datenübertragung ändert sich zuerst das Ziel, etwa 10 Sekunden später wird erst die Zuggattung gelöscht. (Diese 10 Sekunden in Bild 1 Zuggattung noch nicht gelöscht, aber Ziel bereits übertragen).
In ZD bleibt die Route fälschlicherweise drinnen und die Zuggattung wird nicht gelöscht. Denn kein Zug draussen fährt mit "S7 Leerzug" herum. Abhilfe schafft leider aktuell nur Zugnummerneingabe "0" --> Löschung der Route, dann das Ziel eingeben.
Am Ende sollte das Ziel ohne Zuggattung wie in Bild 2 aussehen.
Kann man die Sonderziele eigentlich irgendwie bearbeiten, um sie zu ergänzen bzw. abzuändern z.B. "nicht einsteigen" in "Nicht einsteigen? Finde das optisch total zerstörend. :)

Irgendwie ließ sich im 425 in Celle über das MTD kein LZB Prüflauf starten, hab es mehrmals versucht.
Müsste eigentlich gehen, da es auf diesem Weg immer ging. Also das Prüfbild im MTD erscheint, jedoch wird kein Prüflauf gestartet.

Bild 1:
Bild

Bild 2:
Bild

Beste Grüße
LinuxMint17

Ansonsten sehr schönes Update, gerade mit dem 16:9 MFA.
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZusiDisplay 3.2.442

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo "LinuxMinti",

wie wissen denn dann die Reisenden im Zug, welchen Bahnhof sie als letzten (Ausstiegs-) Halt der Strecke ansteuern?
Ich würde - als versierter Bahnfahrer, der schon viel erlebt hat - leicht ansteigenden Blutdruck aufweisen, wenn da kurz vor dem Erreichen des Endbahnhofs mit einem Mal "Nicht einsteigen" oder ähnliches aufleuchten würde.

Grüße, interessiert
Michael

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.442

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

@LinuxMint: bitte Info nochmal per PN. Dann schaue ich es mir an. LZB-Prüflauf ist in der aktuellen ZD Version defekt.

@Michael: ein durchaus übliches Verfahren.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.442

#10 Beitrag von LinuxMint17 »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo "LinuxMinti",

wie wissen denn dann die Reisenden im Zug, welchen Bahnhof sie als letzten (Ausstiegs-) Halt der Strecke ansteuern?
Ich würde - als versierter Bahnfahrer, der schon viel erlebt hat - leicht ansteigenden Blutdruck aufweisen, wenn da kurz vor dem Erreichen des Endbahnhofs mit einem Mal "Nicht einsteigen" oder ähnliches aufleuchten würde.

Grüße, interessiert
Michael
Guten Abend Michael,

kann man alltäglich in München Ost an endenden S-Bahnen (bestenfalls aus Richtung Rosenheimer Platz) beobachten, wo auch Bild 1 aufgenommen wurde.
Der Zug fährt am Rosenheimer Platz los, die Ansage für den Ostbahnhof (Endstation) löst automatisch aus (Nächster Halt: Ostbahnhof Umstieg zu blabla. Diese S-Bahn endet hier bitte alle aussteigen usw... Next stop...), dazu in der Innenanzeige Nächster Halt: Ostbahnhof Ausstieg links.
Das ist Information genug, denn nach einigen Sekunden zeigen die Innenanzeigen, dann "Nicht einsteigen" an und draußen auch, damit am Ostbahnhof keiner einsteigt.

Das gleiche in grün bei wendenden S-Bahnen z.B. Flughafen, kann man gut beobachten... Zug fährt am Besucherpark los, die Ansage für'n Airport, bitte alle aussteigen mit der Innenanzeige Nächster Halt:, kurz darauf wird die Anzeige dunkel, dann erscheint "S8 Weßling", sprich ein Ziel der Gegenrichtung, da wird keiner panisch.

Das alles, damit die Leute an der einfahrenden S-Bahn bereits ihre Informationen entnehmen können, denn die Zeitspanne bis das Ziel auch überall an den Anzeigen erscheint bzw. sich ändert ist doch recht lang.

Grüße
LinuxMint

Also um deine Frage nochmal konkret zu beantworten.....
.....Ansage + paar Sekunden Nächster Halt: usw... sind genug Informationen.
Nicht einsteigen ist also eher als Aufforderung zu sehen, um auszusteigen.
Denn der Gerät ist nicht in der Lage draußen, das Ziel zu ändern und gleichzeitig innen weiterhin Nächster Halt: anzuzeigen. (wie in ZusiDisplay aktuell)
Werde die Tage mal ein Video davon aufnehmen, dann kann man sich das vielleicht leichter vorstellen. :)
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: ZusiDisplay 3.2.442

#11 Beitrag von pabo2001 »

BR 143 967 hat geschrieben:Das Display "ETCS ICE3" ist auf die Vmax des ICE-T eingestellt: Ab >230 wird die Tachonadel gelb, ab >235 rot.
Tritt der Fehler nur bei mir auf oder auch bei jemand anderem?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.442

#12 Beitrag von Jens Haupert »

BR 143 967 hat geschrieben:
BR 143 967 hat geschrieben:Das Display "ETCS ICE3" ist auf die Vmax des ICE-T eingestellt: Ab >230 wird die Tachonadel gelb, ab >235 rot.
Tritt der Fehler nur bei mir auf oder auch bei jemand anderem?
Schau mal ganz oben im Abschnitt "Bekannte Fehler" habe ich Ergänzungen vorgenommen.

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: ZusiDisplay 3.2.442

#13 Beitrag von pabo2001 »

Jens Haupert hat geschrieben:Tritt der Fehler nur bei mir auf oder auch bei jemand anderem?
Schau mal ganz oben im Abschnitt "Bekannte Fehler" habe ich Ergänzungen vorgenommen.[/quote]

Ah, ok. Danke!

Antworten