FIS

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

FIS

#1 Beitrag von E63 »

Moin,
ich habe jetzt schon den EBULA zum Laufen gekriegt, möchte aber auch gerne Fahrgastansagen hören. Wenn ich FIS aktiviere bekomme ich die Meldung:" Abkürzung für Betriebsstelle zb: Bremen ist nicht definiert." Was muss ich tun?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FIS

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

offensichtlich wurden nicht alle Updates korrekt eingespielt. Warum das so ist, kann ich nicht beurteilen.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: FIS

#3 Beitrag von Gerald Hunker »

E63 hat geschrieben:Moin,
ich habe jetzt schon den EBULA zum Laufen gekriegt, möchte aber auch gerne Fahrgastansagen hören. Wenn ich FIS aktiviere bekomme ich die Meldung:" Abkürzung für Betriebsstelle zb: Bremen ist nicht definiert." Was muss ich tun?
.... es könnte auch ein crudes Berechtigungsproblem vorliegen.
Mit welchem Betriebssystem arbeitest du denn?
Und wie lautet dein Installationspfad (also wo hast du Zusi und ZusiDisplay installiert)?

Und - im Falle von Windows 10 - vielleicht auch dieses Thema im Hinterkopf haben:
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=40&t=14152

Gruß, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Re: FIS

#4 Beitrag von E63 »

Moin und danke für die Antwort.
Win 7, und beides liegt in " Programme x86 "

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: FIS

#5 Beitrag von Gerald Hunker »

E63 hat geschrieben:Moin und danke für die Antwort.
Win 7, und beides liegt in " Programme x86 "
Das ist grundsätzlich möglich, es hat damit aber in der Vergangenheit schon Merkwürdigkeiten gegeben.
Spätestens seit Vista sind die Benutzerrechte in den "Programs" Ordnern eingeschränkt.
Am besten ist es daher, Zusi und ZusiDisplay jeweils in einem eigenen Ordner zu installieren, also z.B. C:\Zusi3 und C:\Zusidisplay.

Vermutlich möchtest du nicht neu installieren. Dann bemühe doch bitte mal den "Kompatibilitäts-Assistenten": Suche die beiden Executables zusisim.exe und zusidisplay.exe auf (nicht die Verknüpfungen, sondern die Originale), klicke mit der Rechten Maustaste drauf und wähle "Kompatibilität" oder ähnlich. Lasse dich führen und wähle "Immer als Administrator ausführen".
Und dann schaue mal, ob das Problem fortbesteht.
Als Dauerzustand ist das zwar aus Sicherheitsgründen nicht wünschenswert, aber es könnte bei der Diagnose helfen.

Gruß, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: FIS

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Zusi-Programme nach Programme(x86) zu installieren ist ja in Ordnung. Aber das Datenverzeichnis auch dort hinein zu legen, ist eine wirklich schlechte Idee. Die Installation von Addon-Paketen dürfte dann immer subtil schiefgehen. Der Schreibschutz für Nicht-Administratoren auf dem Ordner Programme(x86) spuckt einem da gnadenlos in die Suppe.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 12.10.2018 19:31:04, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: FIS

#7 Beitrag von Gerald Hunker »

Alwin Meschede hat geschrieben:Die Zusi-Programme nach Programme(x86) zu installieren ist ja in Ordnung. Aber das Datenverzeichnis auch dort hinein zu legen, ist eine wirklich schlechte Idee. Die Installation von Addon-Paketen dürfte dann immer subtil schiefgehen. Der Schreibschutz für Nicht-Administratoren auf dem Ordner Programme(x86) spuckt einem da gnadenlos in die Suppe.
Alwin, Du kannst den Sachverhalt einfach viel prägnanter formulieren als ich :D
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: FIS

#8 Beitrag von F. Schn. »

Der Schreibschutz im Programme-Ordner ist eine Schutzfunktion gegen Programme, die möglicherweise Sicherheitslücken beinhalten. Daher solltest du Zusi durchaus unter Programme installieren. Das Datenverzeichnis hingegen sollte irgendwo liegen, wo jeder Nutzer Schreibrechte hat.


Daher erst mal die Frage, wo hast du das Zusi-Datenverzeichnis hingelegt? Liegt es auf seinem Standardwert unter "Alle Benutzer" oder einem anderen Ordner, wo alle Nutzer Schreibzugriff haben? Wenn ja, sind die letzten paar Beiträge von Gerald nicht zutreffend.




Wenn es auch im Programme-Ordner liegt, die Empfehlung, Zusi zu deinstallieren und neu zu installieren. Nach der Deinstallation aber nicht nur das Programme- und das Datenverzeichnis löschen (falls du beide getrennt hast) sondern auch

Code: Alles auswählen

%LocalAppData%\VirtualStore\Program Files (x86)
in die Adressleiste (ganz oben im Windows-Explorer) einfügen und die beiden Order auch daraus löschen. (Das gleiche gilt, wenn du eigene Fahrpläne oder ähnliches sichern möchtest, bevor du deinstallierst.) Bei der Neuinstallation einfach an den Standardeinstellungen orientieren, also Zusi selbst im Programme-Verzeichnis, wo dann auch der Schutz gegen Sicherheitslücken wirkt, und den Datenordner irgendwo anders, der Standardwert ist im "Alle Benutzer"-Ordner.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 13.10.2018 18:03:38, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten