Aktuelle Zeit: 12.12.2018 15:37:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FIS
BeitragVerfasst: 11.10.2018 18:13:04 
Offline

Alter: 69
Registriert: 07.09.2018
Beiträge: 19
Wohnort: Bremen
Moin,
ich habe jetzt schon den EBULA zum Laufen gekriegt, möchte aber auch gerne Fahrgastansagen hören. Wenn ich FIS aktiviere bekomme ich die Meldung:" Abkürzung für Betriebsstelle zb: Bremen ist nicht definiert." Was muss ich tun?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FIS
BeitragVerfasst: 12.10.2018 05:52:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2004
Beiträge: 3577
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Hallo,

offensichtlich wurden nicht alle Updates korrekt eingespielt. Warum das so ist, kann ich nicht beurteilen.

Grüße
Jens


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FIS
BeitragVerfasst: 12.10.2018 15:21:58 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 63
Registriert: 28.01.2009
Beiträge: 266
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
E63 hat geschrieben:
Moin,
ich habe jetzt schon den EBULA zum Laufen gekriegt, möchte aber auch gerne Fahrgastansagen hören. Wenn ich FIS aktiviere bekomme ich die Meldung:" Abkürzung für Betriebsstelle zb: Bremen ist nicht definiert." Was muss ich tun?


.... es könnte auch ein crudes Berechtigungsproblem vorliegen.
Mit welchem Betriebssystem arbeitest du denn?
Und wie lautet dein Installationspfad (also wo hast du Zusi und ZusiDisplay installiert)?

Und - im Falle von Windows 10 - vielleicht auch dieses Thema im Hinterkopf haben:
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=40&t=14152

Gruß, Gerald

_________________
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FIS
BeitragVerfasst: 12.10.2018 17:47:04 
Offline

Alter: 69
Registriert: 07.09.2018
Beiträge: 19
Wohnort: Bremen
Moin und danke für die Antwort.
Win 7, und beides liegt in " Programme x86 "


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FIS
BeitragVerfasst: 12.10.2018 18:09:34 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 63
Registriert: 28.01.2009
Beiträge: 266
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
E63 hat geschrieben:
Moin und danke für die Antwort.
Win 7, und beides liegt in " Programme x86 "

Das ist grundsätzlich möglich, es hat damit aber in der Vergangenheit schon Merkwürdigkeiten gegeben.
Spätestens seit Vista sind die Benutzerrechte in den "Programs" Ordnern eingeschränkt.
Am besten ist es daher, Zusi und ZusiDisplay jeweils in einem eigenen Ordner zu installieren, also z.B. C:\Zusi3 und C:\Zusidisplay.

Vermutlich möchtest du nicht neu installieren. Dann bemühe doch bitte mal den "Kompatibilitäts-Assistenten": Suche die beiden Executables zusisim.exe und zusidisplay.exe auf (nicht die Verknüpfungen, sondern die Originale), klicke mit der Rechten Maustaste drauf und wähle "Kompatibilität" oder ähnlich. Lasse dich führen und wähle "Immer als Administrator ausführen".
Und dann schaue mal, ob das Problem fortbesteht.
Als Dauerzustand ist das zwar aus Sicherheitsgründen nicht wünschenswert, aber es könnte bei der Diagnose helfen.

Gruß, Gerald

_________________
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FIS
BeitragVerfasst: 12.10.2018 18:28:48 
Online

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6042
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Die Zusi-Programme nach Programme(x86) zu installieren ist ja in Ordnung. Aber das Datenverzeichnis auch dort hinein zu legen, ist eine wirklich schlechte Idee. Die Installation von Addon-Paketen dürfte dann immer subtil schiefgehen. Der Schreibschutz für Nicht-Administratoren auf dem Ordner Programme(x86) spuckt einem da gnadenlos in die Suppe.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 12.10.2018 18:31:04, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FIS
BeitragVerfasst: 12.10.2018 18:38:43 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 63
Registriert: 28.01.2009
Beiträge: 266
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Alwin Meschede hat geschrieben:
Die Zusi-Programme nach Programme(x86) zu installieren ist ja in Ordnung. Aber das Datenverzeichnis auch dort hinein zu legen, ist eine wirklich schlechte Idee. Die Installation von Addon-Paketen dürfte dann immer subtil schiefgehen. Der Schreibschutz für Nicht-Administratoren auf dem Ordner Programme(x86) spuckt einem da gnadenlos in die Suppe.


Alwin, Du kannst den Sachverhalt einfach viel prägnanter formulieren als ich :D

_________________
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FIS
BeitragVerfasst: 13.10.2018 16:58:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2643
Der Schreibschutz im Programme-Ordner ist eine Schutzfunktion gegen Programme, die möglicherweise Sicherheitslücken beinhalten. Daher solltest du Zusi durchaus unter Programme installieren. Das Datenverzeichnis hingegen sollte irgendwo liegen, wo jeder Nutzer Schreibrechte hat.


Daher erst mal die Frage, wo hast du das Zusi-Datenverzeichnis hingelegt? Liegt es auf seinem Standardwert unter "Alle Benutzer" oder einem anderen Ordner, wo alle Nutzer Schreibzugriff haben? Wenn ja, sind die letzten paar Beiträge von Gerald nicht zutreffend.




Wenn es auch im Programme-Ordner liegt, die Empfehlung, Zusi zu deinstallieren und neu zu installieren. Nach der Deinstallation aber nicht nur das Programme- und das Datenverzeichnis löschen (falls du beide getrennt hast) sondern auch
Code:
%LocalAppData%\VirtualStore\Program Files (x86)
in die Adressleiste (ganz oben im Windows-Explorer) einfügen und die beiden Order auch daraus löschen. (Das gleiche gilt, wenn du eigene Fahrpläne oder ähnliches sichern möchtest, bevor du deinstallierst.) Bei der Neuinstallation einfach an den Standardeinstellungen orientieren, also Zusi selbst im Programme-Verzeichnis, wo dann auch der Schutz gegen Sicherheitslücken wirkt, und den Datenordner irgendwo anders, der Standardwert ist im "Alle Benutzer"-Ordner.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 13.10.2018 17:03:38, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.023s | 14 Queries | GZIP : Off ]