Ebula und FIS haben Problem mit Einfahrsignal von Voßwinkel

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Erwin Raupp
Beiträge: 55
Registriert: 20.12.2001 21:41:55
Wohnort: Pfinztal-Berghausen

Ebula und FIS haben Problem mit Einfahrsignal von Voßwinkel

#1 Beitrag von Erwin Raupp »

Hallo

In Zügen der aktuellen Fahrpläne der Ruhrtalbahn mit Fahrtrichtung Warburg interpretiert die Ebula das Einfahrtsignal von Voßwinkel als Ausfahrsignal.
Dadurch springt der Positionszeiger von der Position des Einfahrsignals (184,3) auf die Position hinter dem vermeintlichen Ausfahrsignal.
Es wirkt sich aber auch auf die FIS-Ansage für Voßwinkel aus. 1 km vor der Station wird korrekt Voßwinkel angesagt, beim Halt am Bahnsteig dann aber Neheim-Hüsten.

Bild

Wo könnte das Problem liegen?

Gruß
Erwin

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Ebula und FIS haben Problem mit Einfahrsignal von Voßwin

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Erwin,

Voßwinkel besitzt (besaß) kein Einfahrsignal (mehr). Die Bahnhofssituation in der Nachbildung ist historisch gewachsen. Sicherlich etwas trickreich in der Nachbildung. Strenggenommen gab es zu Zeiten, als dort noch Signale standen, ja noch gar keine Ebula - vorbildkonform müsste man also nach Buchfahrplan fahren.

Dass hier die Fahrgastinformation ins Schleudern kommt, ist ein Nebeneffekt. Zum Glück sitzt ja ein kompetenter und aufmerksamer Fahrzeugführer am Ruder und kann manuell nachsteuern.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 03.08.2018 19:09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Ebula und FIS haben Problem mit Einfahrsignal von Voßwin

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Dem EBuLa müsste aber doch egal sein, ob der Bahnhof kein, zwei oder fünf Einfahrsignale nacheinander hat? Die Fortschaltung erfolgt doch anhand der Fahrstraßenlängen?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Ebula und FIS haben Problem mit Einfahrsignal von Voßwin

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ja, klar. Ich hatte die Nachfrage so verstanden, dass hier die Darstellung auf ein vermeintlich "verschlucktes" Esig oder Asig hindeuten würde. Voßwinkel besaß schlicht kein Esig.

Der Bahnsteig ostwärts liegt hinter dem Asig. Da bekommt die Fahrgastinfo offenbar Schluckauf.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 03.08.2018 19:24:38, insgesamt 1-mal geändert.

Erwin Raupp
Beiträge: 55
Registriert: 20.12.2001 21:41:55
Wohnort: Pfinztal-Berghausen

Re: Ebula und FIS haben Problem mit Einfahrsignal von Voßwin

#5 Beitrag von Erwin Raupp »

Hallo Michael, hallo Alwin,

vielen Dank für eure prompten Antworten.
Wie könnte man aber verhindern, dass Ebula und FIS-Ansagen, die gerade auch auf dieser herrlichen Strecke Spaß machen, ausser Tritt geraten?
Auf dem Bild sieht man ja, dass die Kilometerangaben nicht in der richtigen Reihenfolge vorliegen.

Gruß Erwin

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ebula und FIS haben Problem mit Einfahrsignal von Voßwin

#6 Beitrag von F. Schn. »

Warum hat man Voßwinkel als Bahnhof ohne Einfahrsignale definiert / definieren können und Herbertshofen als Abzw Stahlwerk+Bahnhof? Das ist doch eine völlig identische Situation?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Ebula und FIS haben Problem mit Einfahrsignal von Voßwin

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Erwin,

Du müsstest halt die Ansage manuell durch Repositionieren am Bedienteil korrigieren. Vorbildgetreuer geht's nimmer - hier arbeitet Zusi identisch wie das große Vorbild. Auch dort ist der Tf gefragt, wenn die Ansagen nicht zum Ort passen wollen.

Grüße
Michael

Erwin Raupp
Beiträge: 55
Registriert: 20.12.2001 21:41:55
Wohnort: Pfinztal-Berghausen

Re: Ebula und FIS haben Problem mit Einfahrsignal von Voßwin

#8 Beitrag von Erwin Raupp »

Hallo Michael,

da muss ich dir allerdings recht geben. :]
Aber ich fühle mich beim Fahren auf dieser Stecke auch so schon manchmal überfordert. :rolleyes:

Gruß Erwin

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Ebula und FIS haben Problem mit Einfahrsignal von Voßwin

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Erwin Raupp hat geschrieben:Auf dem Bild sieht man ja, dass die Kilometerangaben nicht in der richtigen Reihenfolge vorliegen.
Analyse hierzu: Das ist durch eine absichtliche Konfiguration der Buchfahrplaneinträge so entstanden. Die Einträge "Asig" und "Voßwinkel" liegen in Wirklichkeit in 184,3. Die wurden per @km auf 184,8 verschoben. Das Weichenbereichs-Ende liegt in km 184,5. Problem an diesem Ansatz: Man kann zwar per @km den angezeigten Kilometer ändern, aber man kann nicht die Reihenfolge der Einträge ändern. Das wäre hier aber notwendig, weil 184,8 logischerweise erst hinter 184,5 kommen müsste.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Ebula und FIS haben Problem mit Einfahrsignal von Voßwin

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Eigentlich müsste der Eintrag "Asig" ja auch 184.3 anzeigen. Wäre mal zu versuchen, ob das in der Praxis umzubiegen ist. (Vermutlich nicht, der Asig-Eintrag wird ja automatisch generiert.) Lediglich die "EG-Mitte", sprich Position des Bahnsteigs liegt dann 500 m ruhraufwärts.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 03.08.2018 20:13:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Ebula und FIS haben Problem mit Einfahrsignal von Voßwin

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Mit Ausnahme der Sortierung ist es machbar. Ein paar Tricks und Schweinereien in der st3-Datei ergeben:

Bild

Grüße
Michael

Erwin Raupp
Beiträge: 55
Registriert: 20.12.2001 21:41:55
Wohnort: Pfinztal-Berghausen

Re: Ebula und FIS haben Problem mit Einfahrsignal von Voßwin

#12 Beitrag von Erwin Raupp »

Hallo Alwin,

danke für deine gute Analyse.
Das ist doch auch ein Anlass mich mal etwas intensiver mit der Bedienung der ZusiDisplay-Module zu befassen.

Gruß
Erwin

Erwin Raupp
Beiträge: 55
Registriert: 20.12.2001 21:41:55
Wohnort: Pfinztal-Berghausen

Re: Ebula und FIS haben Problem mit Einfahrsignal von Voßwin

#13 Beitrag von Erwin Raupp »

Hallo Michael,

in der Ebula hat sich ja schon einiges geändert.

Von den st3-Dateien lasse ich besser die Finger. Ich traue mich höchstens an die zugnr.timetable.xml.
Aber das macht ja wenig Sinn, da ich die Änderungen bei jedem Zug manuell machen müsste.

Gruß Erwin

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ebula und FIS haben Problem mit Einfahrsignal von Voßwin

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

War das denn die offizielle Darstellung, dass das ein Bf war und er kein Esig hat? So ganz sachgerecht ist das ja eigentlich nicht.

Hab die Situation nicht vor Augen, wo genau liegt das Problem mit der Reihenfolge?

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Ebula und FIS haben Problem mit Einfahrsignal von Voßwin

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Voßwinkel war laut Planungsunterlagen Bahnhof, also nicht Blockstelle. Passt ja auch zur Definition, von wegen "eine Weiche, ... Züge beginnen oder enden".

Es gab wohl mal von Wickede kommend eine Überholmöglichkeit rechter Hand. Der Bahnsteig des Dorfes lag aber schon immer "außerhalb". Update: 1967 gab es ein Signal "E" in Richtung Neheim in Fahrtrichtung hinter dem Bahnsteig. Das ist offenbar irgendwann entfallen. Dennoch ist nirgends von einem eigenständigen Hp die Rede. In den Plänen heißt es auch in späteren Tagen immer "Bf".

In meinem Ebula-Ausschnitt müsste anstelle der Abfolge
184,3 Asig - 184,8 Voßwinkel (Ankunft/Abfahrt) - 184,5 Weichenbereich Ende
die kilometerbezogene Sortierung passend sein, also
184,3 Asig - 184,5 Weichenbereich Ende - 184,8 Voßwinkel (Ankunft/Abfahrt).

Ärger bereitet der Ortsname, der mit Buchfahrplaneintrag @km=184,8@ verschoben wurde, jedoch vor dem Signal liegt, damit die Fahrzeiten automatisch eingetragen werden.
Das Ebula sortiert nicht nach Kilometrierung, sondern nutzt die Reihenfolge der Einträge innerhalb der Lauflänge. Nachvollziehbar, wie der Algorithmus hier arbeitet, aber in diesem Sonderfall eben unglücklich. Wir werden vermutlich damit leben müssen, sollte nicht die Berechnung umgebaut werden.


Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 04.08.2018 15:19:32, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ebula und FIS haben Problem mit Einfahrsignal von Voßwin

#16 Beitrag von F. Schn. »

Herbertshofen ist keine Blockstelle sondern Abzweig + Bahnhof (Es gibt einen Haltepunkt, der ist aber leicht wo anders.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten