ZDA Eintrag fehlt

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

ZDA Eintrag fehlt

#1 Beitrag von DerBahnfan »

Hallo liebe Zusianer,
Ich habe das Problem, dass bei allen Farplänen die Meldung kommt: ZDA Eintrag fehlt. TCP-Server läuft und ich habe während der Nutzung von Zusi/Zusi Display keine weiteren Programme offen. Zusi Display läuft bei mir unter C:/Users/Public/Documents/Zusi Display/.
Zuletzt geändert von DerBahnfan am 27.07.2018 14:21:07, insgesamt 1-mal geändert.

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: ZDA Eintrag fehlt

#2 Beitrag von catana333 »

Hallo

Ich habe genau das gleiche Problem und auch schon im Forum nachgefragt.
Eine befriedigende Antwort habe ich nicht erhalten. Ich fahre seitdem ständig ohne Ansagen.
Angeblich gibt eine keine Ansagen, weil die ZDA`s nicht vorliegen.

Gruß
Wolfgang :(

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZDA Eintrag fehlt

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

probieren wir es nochmal. Grundsätzlich muss bei euch irgend etwas anders sein (sprich nicht so, wie vorgesehen), da es abei anderen ja funktioniert. Wichtig ist, dass bei Nachfragen exakt das gemacht wird bzw. angegeben wird, was gewünscht wurde. Ich weiß, dass das für Leien schwer zu verstehen ist, aber es muss passen, sonst funktioniert es nicht bzw. führt die Fehlersuche nicht zu einem Ergebnis.

1. Fehlerquelle: Damit man einen Zug im FIS laden kann, muss ZD mit Zusi verbunden sein (Uhrzeit prüfen!) und der Zug muss aufgegleist sein! Ist das bei euch sichergestellt?

2. Fehlerquelle: Im Zusi-Tempverzeichnis muss sich die timetable-Datei des gestarteten Zugs befinden. Der Pfad kann wie folgt ermittelt werden: im Zusi-Menü auf Hilfe -> Info klicken. Der Pfad findet sich hiner "Daten: ". Wenn man diesen Pfad im Explorer öffnet, muss es ein Verzeichnis "temp" oder "Temp" geben und darin muss sich eine Datei mit nach dem Muster "<Zuggattung><Zugnummer>.timetable.xml" geben (z.B. RE11000.timetable.xml), die zu dem Zug passt, der gerade geladen wurde. Ist deine solche Datei vorhanden? Um die Datei leichter zu finden, kann man ZD und Zusi beenden; alle Dateien hier löschen und dann (1) wiederholen.

3. Fehlerquelle: Falsche Pfade. Sind (1) und (2) korrekt, ist zu prüfen, ob ZD den korrekten Pfad benutzt. Daher ZD öffnen auf "Info" klicken. Der Pfad, der hinter "Datenpfad:" steht, muss der gleiche Pfad sein, der unter (2) angezeigt wird zusätzlich erweitert um "_Tools\ZusiDisplay\" (also wenn's unter (2) hieß "C:\MeineDaten123\" dann muss hier "C:\MeineDaten123\_Tools\ZusiDisplay\" stehen. Ist das der Fall?

4. Fehlerquelle: wenn man bei (3) auf den Pfad klickt, sollte sich ein Explorerfenster öffnen. Wurde Zusi und ZD wie in (1) geschrieben geöffnet, dann sollte es hier ein Verzeichnis "buchfahrplaene" geben. Darin muss sich die gleiche Datei wie unter (2) befinden. Ist das der Fall?

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: ZDA Eintrag fehlt

#4 Beitrag von Jörg Heinert »

Jens Haupert hat geschrieben: 2. Fehlerquelle: Im Zusi-Tempverzeichnis muss sich die timetable-Datei des gestarteten Zugs befinden. Der Pfad kann wie folgt ermittelt werden: im Zusi-Menü auf Hilfe -> Info klicken. Der Pfad findet sich hiner "Daten: ". Wenn man diesen Pfad im Explorer öffnet, muss es ein Verzeichnis "temp" oder "Temp" geben und darin muss sich eine Datei mit nach dem Muster "<Zuggattung><Zugnummer>.timetable.xml" geben (z.B. RE11000.timetable.xml), die zu dem Zug passt, der gerade geladen wurde. Ist deine solche Datei vorhanden? Um die Datei leichter zu finden, kann man ZD und Zusi beenden; alle Dateien hier löschen und dann (1) wiederholen.
Bei Punkt 2 liegt bei mir das Problem.
Habe es eben mit der S1 1005 Warburg - Schwerte (Fiktiver S-Bahnfahrplan Ruhrtalbahn) getestet.
Da liegt bei mir keine entsprechende timetable-Datei. Aufgleisen des Zuges abgewartet. Nichts.

So sieht der eben geleerte temp-Ordner nach Aufgleisung von S1005 aus:

Bild

Edit:
Eben geschaut: Unter "\Zusi3\_Tools\ZusiDisplay\buchfahrplaene" liegt die entsprechende Datei: S11005.timetable.xml

Trotzdem wird mir im FIS angezeigt, dass der ZDA Eintrag fehlt. Die Ansagen im S-Bahnfahrplan haben aber immer funktioniert...
Zuletzt geändert von Jörg Heinert am 30.07.2018 18:31:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ZDA Eintrag fehlt

#5 Beitrag von Michael Springer »

Aus Interesse habe ich es auch mal probiert und bei mir geht es auch nicht.

- ZusiDisplay gestartet
- FIS angewählt
- Zusi gestartet
- Konfiguration -> Netzwerk -> Server starten (ZusiDisplay taucht in der Liste auf)
- Fahrplan geladen
- S1005 ausgewählt -> gewartet bis Zusi 3D Bild zu sehen
- FzgFührer ID
- Zugnummer 1005
-> 67x OK klicken müssen, da eine Menge Betriebsstellen zwischen Augsburg Hbf und Aalen nicht verfügbar sind, es scheint aber alles in Ordnung zu sein
- Losgefahren
- In Scherfede keine Ansage, FIS-Display zeigt

Code: Alles auswählen

<1005               M1
> Fröndenberg      -10
Westheim
ZDA-Eintrag fehlt
                05:55
Gruß Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZDA Eintrag fehlt

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ist denn für diesen Fahrplan und diesen Zug überhaupt eine zda-Datei hinterlegt? Das ist ja die "Geschäftsgrundlage".

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ZDA Eintrag fehlt

#7 Beitrag von Michael Springer »

Ja die ZDA-Einträge gab es, aber ich seh es gerade... die Einträge sind nicht mit der Oberen Ruhrtalbahn mitgewachsen... die Verlinken auf meine 1. Version bis Freienohl

<Trains Timetable="\Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Fahrplan2005_05-00Uhr_Fiktive_S-Bahn_Ruhrtalbahn.fpn"

Das Verzeichnis müsste man dann wohl anpassen.

Michael

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: ZDA Eintrag fehlt

#8 Beitrag von Jörg Heinert »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Ist denn für diesen Fahrplan und diesen Zug überhaupt eine zda-Datei hinterlegt? Das ist ja die "Geschäftsgrundlage".

Grüße
Michael
Sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<Trains Timetable="\Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Fahrplan2005_05-00Uhr_Fiktive_S-Bahn_Ruhrtalbahn.fpn" 
		AnnounceTrainType="S1.ogg"		
		AnnounceGreetings="Begruessung_DBRegio.ogg|%TrainType%|%ViaBefore%|%To%|%Destination%|%ViaAfter%|..\..\Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\ZusiDisplay\wuenscht_eine_angenehme_Fahrt.ogg">
	    <!-- S1 Schwerte - Warburg -->
		<Train Type="S1" Number="1001" Destination="Schwerte(Ruhr)" />
		<Train Type="S1" Number="1005" Destination="Schwerte(Ruhr)" />
		<Train Type="S1" Number="1009" Destination="Schwerte(Ruhr)" />
		<Train Type="S1" Number="1013" Destination="Schwerte(Ruhr)" />
		<Train Type="S1" Number="1017" Destination="Schwerte(Ruhr)" />
		<Train Type="S1" Number="1021" Destination="Schwerte(Ruhr)" />
		<Train Type="S1" Number="1025" Destination="Schwerte(Ruhr)" />
		<Train Type="S1" Number="1029" Destination="Schwerte(Ruhr)" />
		<Train Type="S1" Number="1033" Destination="Schwerte(Ruhr)" />
		<Train Type="S1" Number="1037" Destination="Schwerte(Ruhr)" />
		<Train Type="S1" Number="1041" Destination="Schwerte(Ruhr)" />
		<Train Type="S1" Number="1045" Destination="Schwerte(Ruhr)" />
		<Train Type="S1" Number="1049" Destination="Schwerte(Ruhr)" />
		<Train Type="S1" Number="1053" Destination="Schwerte(Ruhr)" />
		<Train Type="S1" Number="1057" Destination="Schwerte(Ruhr)" />
		<Train Type="S1" Number="1061" Destination="Schwerte(Ruhr)" />
		<Train Type="S1" Number="1065" Destination="Schwerte(Ruhr)" />
		<Train Type="S1" Number="1069" Destination="Schwerte(Ruhr)" />
		<Train Type="S1" Number="1073" Destination="Schwerte(Ruhr)" />
		<Train Type="S1" Number="1077" Destination="Schwerte(Ruhr)" />
	  </Trains>
Aus \Zusi3\Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\ZusiDisplay\Kassel-Obere_Ruhrtalbahn.zda

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: ZDA Eintrag fehlt

#9 Beitrag von Jörg Heinert »

Michael Springer hat geschrieben:Ja die ZDA-Einträge gab es, aber ich seh es gerade... die Einträge sind nicht mit der Oberen Ruhrtalbahn mitgewachsen... die Verlinken auf meine 1. Version bis Freienohl

<Trains Timetable="\Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Fahrplan2005_05-00Uhr_Fiktive_S-Bahn_Ruhrtalbahn.fpn"

Das Verzeichnis müsste man dann wohl anpassen.

Michael
Ahh, das heißt, wenn ich in der .zda von
<Trains Timetable="\Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Fahrplan2005_05-00Uhr_Fiktive_S-Bahn_Ruhrtalbahn.fpn"
auf
<Trains Timetable="\Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Fiktive_S-Bahn_Ruhrtalbahn_2005_Froendenberg.fpn"
ändere sollte es wieder gehen?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ZDA Eintrag fehlt

#10 Beitrag von Michael Springer »

Im Prizip ja. Es wird demnächst auch nochmals eine Verlängerung über Fröndenberg hinaus geben, dann heißt dieses Fpl-Verzeichnis auch wieder anders. Vielleicht schaffen wir das bereits im Vorfeld richtigzustellen und dann gleich mit auszuliefern.

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 31.07.2018 06:20:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZDA Eintrag fehlt

#11 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ja das Fahrplanupdate haben die Ansagen nicht mitgemacht. Wir haben hier keinen gescheiten Workflow. Ich bekomme nicht mit, wenn Fahrpläne umbenannt werden. Eine Verlängerung der Strecke ist meist unkritisch, da die Ansagen eh schon bis Hagen vorliegen und eingetragen sind.

Für den fiktiven S-Bahn Plan habe ich die Einträge ergänzt. Ich schnüre ein Updatepaket. Darin ist auch der Abschnitt Celle - Uelzen enthalten.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZDA Eintrag fehlt

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Tja, Dein Fehlen bei den spontanen Berlin-Stammtischen macht sich bemerkbar.. :ausheck

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ZDA Eintrag fehlt

#13 Beitrag von Michael Springer »

Ich werde versuchen, in Zukunft bei geplanten Änderungen in meinen Plänen dich rechtzeitig zu informieren. Was im Umkehrschluss auch bedeutet, das die Ansagen in der Variante bis Voßwinkel auch schon nicht funktioniert haben. Das hatte aber auch niemand gemeldet.

Michael

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: ZDA Eintrag fehlt

#14 Beitrag von DerBahnfan »

Hallo Jens:
1. Ja.
2. Habe ich nicht verstanden ab "alle Dateien löschen".
3. Bei mir ist nur Zusi Display da, nicht /_Tools/Zusi Display/ und der Display-Ordner befindet sich unter C:/User/Public/Documents/Zusi Display.
4. Buchfahrplanordner ist da.
Zuletzt geändert von DerBahnfan am 31.07.2018 13:59:54, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZDA Eintrag fehlt

#15 Beitrag von Jens Haupert »

DerBahnfan hat geschrieben:2. Habe ich nicht verstanden ab "alle Teile löschen".
Du kannst im Temp-Verzeichnis alle Dateien löschen (wenn ZD und Zusi geschlossen sind) und dann den Vorgang ab (1) wiederholen. So hat man in diesem Verzeichnis mehr Übersicht.
DerBahnfan hat geschrieben:3. Bei mir ist nur Zusi Display da, nicht /_Tools/Zusi Display/ und der Display-Ordner befindet sich unter C:/User/Public/Documents/Zusi Display.
Dann muss du das aber händisch geändert haben. Die reguläre Situation nach eine Installation sollte wie von mit beschrieben sein. Sonst funtioniert das FIS halt nicht, da er die Daten nicht findet.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: ZDA Eintrag fehlt

#16 Beitrag von DerBahnfan »

Würde es helfen, Zusi Display neu zu installieren?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZDA Eintrag fehlt

#17 Beitrag von F. Schn. »

Hast du ZusiDisplay von der Homepage installiert, anstatt über das Zusi-Setup?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZDA Eintrag fehlt

#18 Beitrag von Jens Haupert »

Das ist schwer zu sagen. Hast du denn in den ZD-Einstellungen etwas verändert? Zeig doch mal, wegen der Pfade, einen Screenshot vom Zusi- und vom ZusiDisplay-Info Dialog.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: ZDA Eintrag fehlt

#19 Beitrag von DerBahnfan »

Ich habe alles, was mit Zusi zu tun hat, über das Setup installiert. Das aber auch schon 4 mal, weil ich manchmal ausversehen komplette Fahrpläne gelöscht habe. :rolleyes:
Screenshots:
Bild
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 31.07.2018 14:21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild sichtbar gemacht

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZDA Eintrag fehlt

#20 Beitrag von Jens Haupert »

Ok, und nun nochmal den Dialog von Zusi über Hilfe -> Info.

Antworten