Verbesserungsvorschläge FT95

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lrf+Tf_RF
Beiträge: 15
Registriert: 29.03.2016 18:34:23
Wohnort: Feldberg-Falkau

Verbesserungsvorschläge FT95

#1 Beitrag von Lrf+Tf_RF »

Hallo zusammen,

habe mal 2 Vorschläge zur Verbesserung, wobei beim 2. ich mir nicht zu 100% sicher bin, ob es in der Realität genau so ist.

Vorschlag 1:
Wenn man beim FT95 die Taste "H" bedient zum Abspielen der Ansage ist es so, dass dann gleichzeitig eine Weiterschaltung zur nächsten Zeile erfolgt und man nicht selber mit den Richtungstasten weiterschalten muss.

Vorschlag 2:
Da ich gerade Urlaub habe ist es mir zur Zeit nicht möglich es selber zu prüfen. Ein Arbeitskollege würde morgen früh nochmal schauen oder es kann hier jemand was dazu beitragen.
Wenn man die Taste fürs Menü (2 Rechtecke hintereinander) drückt, dann erfolgt im Menü meines Wissens die Weiterschaltung mit der Taste "C" und Abbruch mit "OK". Also genau anderstrum wie es eigendlich logisch wäre und momentan ist.

Kann natürlich auch sein, dass in der Realität die FT95 durch unterschiedliche Softwarestände voneinander abweichen, aber ich bin mir sehr sicher, dass es bei uns so der Fall ist.

Grüße
Stefan Albiez

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Verbesserungsvorschläge FT95

#2 Beitrag von Achim Adams »

Lrf+Tf_RF hat geschrieben:Kann natürlich auch sein, dass in der Realität die FT95 durch unterschiedliche Softwarestände voneinander abweichen
So ist es. Als Nutzer von verschiedenen FT95 in verschiedenen Fahrzeugen bei verschiedenen EVU kann ich das bestätigen.
Das mit der H-Taste kommt noch hin, da habe ich es noch nie anders erlebt als dass es weiterschaltet. Aber gerade hinsichtlich der Menu-Führung gibt es deutliche Unterschiede.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge FT95

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

also ein Weiterschalten mit [H] kann man natürlich machen, die Frage ist, wo man das benötigt. Das System läuft in der Zusi-Welt ja immer automatisch; man muss ja im Grunde nicht händisch weiterschalten oder ähnliches (z.B. wegen fehlender Ortung oder Umleitung).

Dass man im Menü mit [C] weiterschaltet und mit [OK] abbricht ist aber schon jenseits von bescheuert. Sollte das wirklich jemand so beim Vorbild umgesetzt haben, gehört der mal ne halbe Stunde ausgespeitscht. Ich lasse es lieber erst mal so wie es ist und warte auf weitere Rückmeldung.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Lrf+Tf_RF
Beiträge: 15
Registriert: 29.03.2016 18:34:23
Wohnort: Feldberg-Falkau

Re: Verbesserungsvorschläge FT95

#4 Beitrag von Lrf+Tf_RF »

So habe doch mal einen kleinen Besuch bei meiner Arbeit und gleich dazu 1 Bild gemacht. Es ist tatsächlich so wie ich es in Erinnerung habe. Bei dem FT95 handelt sich es um einen Stwg BA 762 von uns DB Regio VB Südbaden.

Bild

Grüße
Stefan Albiez

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Verbesserungsvorschläge FT95

#5 Beitrag von Thomas U. »

Na, C steht für "confirm" und OK (weil es ein bayrischer Programmierer war) für "ois Kas"/"alles Käse" und somit für "Eingabe verwerfen".

Ooooder? :confused: Ja, die Hitze tut nicht gut...

Benutzeravatar
Lrf+Tf_RF
Beiträge: 15
Registriert: 29.03.2016 18:34:23
Wohnort: Feldberg-Falkau

Re: Verbesserungsvorschläge FT95

#6 Beitrag von Lrf+Tf_RF »

ja so könnte man es auch interpretieren ;)

Auch gibt es ja bereits eine Neuerung und zwar, dass in der unteren Zeile im FT95 im Wechsel der RIS-Status eingeblendet wird, sprich die Verspätungsminuten. ~> RIS-Status = 0 Min. Vielleicht könnte man hier auch noch was machen, z.B als Option einbauen wer es möchte kann es aktivieren. Nicht jedes Fahrzeug besitzt ja auch den neusten Softwarestand.

Gibt es irgenwo ein Tutorial wie man neue Datensätze anlegt ohne dass man eine Strecke oder Buchfahrplan hat? Bevor ich mit dem Streckenbau beginne, würde ich gern mich erstmal mit solchen sachen beschäftigen.

Grüße
Stefan Albiez

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Verbesserungsvorschläge FT95

#7 Beitrag von Achim Adams »

Jens Haupert hat geschrieben:also ein Weiterschalten mit [H] kann man natürlich machen, die Frage ist, wo man das benötigt.
Ich hatte auch schon eine Variante, da ging das ausschließlich mit dem manuell betätigten "H". Hat man das vergessen, gabs keine Ansage, und man musste manuell zum nächsten Halt navigieren. War manchmal schon verflixt.

Was ich auch schon hatte, dass aufgrund einer schwierigen GPS-Konstellation eine Station nicht automatisch angesagt werden konnte. Wir hatten die Anweisung diese eine Station manuell durchzusagen. Hat man sich im FT95 ein wenig ausgekannt, konnte man diese eine Station mit dem "H" ansagen lassen. War aber ein wenig umständlich, manuell durchsagen war einfacher.

Benutzeravatar
Lukaas
Beiträge: 90
Registriert: 30.12.2007 11:18:01
Aktuelle Projekte: Signalmittel prüfen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Verbesserungsvorschläge FT95

#8 Beitrag von Lukaas »

Noch ein Vorschlag von mir, der durchaus zum Realismus beiträgt: Es werden zufällige Ansagen abgespielt, unabhängig von der wirklichen Position des Zuges; Auch mit GPS-Verbindung wird die Ansage nicht automatisch fortgeschaltet; Es wird die nächste Station angesagt, inklusive dem Zusatz, dass der Zug dort endet oder umgeleitet wird. Und der Kracher schlechthin: Führerpult aktivieren und es werden nacheinander alle Ansagen abgespielt, welche der Mann im Schrank ansagen kann. Ohne Pause, und wenn er fertig ist fängt er wieder von neu an.
Alles realistische Szenarien, die mir selbst mehr als einmal begegnet sind :D . Dabei handelte es sich allerdings um Geräte der Bauart MFT98, auch wenn ich nicht glaube, dass das viel Unterschied macht..

Gewollt, aber trotzdem komisch: Leerfahrten, die im FIS aufgrund von Positionsbestimmung des Zuges und Abrechnung der Trassengebühren eingegeben werden und Ansagen losplappern obwohl es sich um einen Leerreisezug ohne Fahrgäste handelt.
Zuletzt geändert von Lukaas am 21.07.2018 01:02:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge FT95

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

die Anzeige "RIS-Status = X Min" ist dann in der aktuellen Version 392 drin (s. Verwaltung).

Grüße
Jens

Antworten