Problem mit erweitertem Monitor

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Problem mit erweitertem Monitor

#1 Beitrag von Jeff Becker »

Hi, ich habe auf meinem Fahrpult zwei Touchdisplays wo der eine über ein HDMI Kabel mit dem PC verbunden ist und der zweite über einen USB3 to HDMI Konverter. Das Problem ist, dass das Display mit dem Konverter an und aus geht und nach einer Weile sich aufhängt. Dies passiert aber nur wenn sich ZusiDisplays mit dem Zusi 3 Server verbindet. Ist er nicht mit dem Server verbunden, kann ich bei Displays problemlos bedienen ohne, dass es an oder aus geht und auch ohne Verzögerung. Wie gesagt es entsteht nur wenn sich ZusiDisplays mit dem TCP Server verbindet, dann geht der eine Touchdisplay an und aus und disconnected sich vom PC.

Liegt das am Konverter? (Wäre dann aber seltsam)
Oder liegt es an ZusiDisplays, dass man da noch etwas einstellen kann?

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit erweitertem Monitor

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist der PC hinsichtloich CPU-Last dann an der Grenze, wenn das aussteigt?

Mal nach anderen Treibern geschaut?

Carsten

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Problem mit erweitertem Monitor

#3 Beitrag von Jeff Becker »

Das müsste ich dann mal nachschauen mit der CPU Auslastung.

@Carsten: Welchen mini PC hattest du damals auf den Simulator Tagen für die deine Touchdisplays ?
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Problem mit erweitertem Monitor

#4 Beitrag von Axel Hölscher »

Jeff Becker hat geschrieben:Welchen mini PC hattest du damals auf den Simulator Tagen für die deine Touchdisplays ?
Wir nutzen Touch-PCs, keine Touch-Displays. Der Mini-Rechner ist für die Simulationsdarstellung (ist aber auch ein i7).
Viele Grüße

Axel

felix555
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2020 13:29:27

Re: Problem mit erweitertem Monitor

#5 Beitrag von felix555 »

Hallo zusammen,

für den Bau eines Führerpults stellt sich mir gerade die Frage, ob ich Touch-Displays oder Touch-PCs einbauen soll.
Der Einbau von Touch-Displays ja kostengünstiger... Was ist denn der Vorteil bei der Nutzung von den Touch-PCs?

Liebe Grüße
Felix
Zuletzt geändert von felix555 am 17.11.2020 14:16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit erweitertem Monitor

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wir bauen in die Pulte je einen Touch ein, weil das etwas betriebssicherer ist und weil die PC nicht besoonders leistungsfähig sind und man so einen Rechner pro Anzeige hat. Für ein Hobbypult kann man aber sicherlich auch mit Monitoren arbeiten.

Carsten

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Problem mit erweitertem Monitor

#7 Beitrag von Achim Adams »

Ich habe mal versuchsweise drei Monitore angeschlossen und mit Zusi-Display laufen lassen (Zusi selbst lief auch noch auf dem PC). Ein Monitor geht noch, ab zwei Monitoren geht die Leistung deutlich in die Knie, bei drei Monitoren wirds schon sehr deutlich. Deswegen habe ich einen separaten PC angeschafft der nur für Zusi-Display zuständig ist, dann geht das auch mit den drei Monitoren noch.

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Problem mit erweitertem Monitor

#8 Beitrag von BenniS. »

Ich nutze drei Touchmonitore für ZD und ein TV für den Sim am selben Rechner, und es funktioniert wunderbar.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Problem mit erweitertem Monitor

#9 Beitrag von Achim Adams »

Es mag ja sein dass du einen besonderen Rechner und eine besondere Konstellation hast, die einen solchen Mehrbetrieb zulässt.

Andere User (und besonders der Fragesteller) sollen nicht enttäuscht sein wenn das bei ihnen nicht gelingt, sie sind damit in guter Gesellschaft.

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: Problem mit erweitertem Monitor

#10 Beitrag von Benjamin »

Ich denke, so pauschal, ohne zu wissen welche Hardware zur Verfügung steht, lässt sich die Frage schwer beantworten.

Zusi incl. Pult mit 3x Touch, 1x 4K-TV und einem kleinen Display für das Manometer, laufen bei mir auf einem Ryzen5 3600 und einer RX 570 und ich kann mich nicht beschweren. Ich meine mich noch zu erinnern, bei dem Benchmark-Test bei Kassel auf gute 42 FPS gekommen zu sein.

Die Auswahl einer Grafikkarte mit 5 Anschlüssen hält sich halt sehr in Grenzen.

Gruß Benni
Zuletzt geändert von Benjamin am 18.11.2020 07:27:53, insgesamt 3-mal geändert.

felix555
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2020 13:29:27

Re: Problem mit erweitertem Monitor

#11 Beitrag von felix555 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, das hilft mir auf jeden Fall weiter:)

Grüße

Felix

Antworten