Fehler in der EBuLa bei GNT-Strecken

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
halfur
Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2017 23:24:43

Fehler in der EBuLa bei GNT-Strecken

#1 Beitrag von halfur »

Moin,

ich habe ein Problem mit der Anzeige des elektronischen Buchfahrplanes bei GNT-Strecken, in meinem Beispiel im ICE 1746 aus dem Fahrplan PB_KS_Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr. Ich habe nach Aufleuchten des Ü GNT Melders die GNT Taste der EBuLa betätigt, woraufhin ich folgendes Bild angezeigt bekam:

Bild

Weiterblättern führt dann zu diesem Bild:

Bild

Die angezeigten Streckengeschwindigkeiten auf dem ersten Screenshot widersprechen also der Geschwindigkeit in der GNT-Spalte des Bitmap-Buchfahrplanes, als auch dem weitergeblätterten Bild. Auf der gesamten Strecke ist mir eine solche Differenz mehrfach aufgefallen, was mich mitunter auch in eine Zwangsbremsung geführt hat…

Viele Grüße,
Lennart

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der EBuLa bei GNT-Strecken

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

hier fehlte noch eine Rückmeldung: die Darstellung von Strecken für Neigetechnikzüge mit Spalte 2b ist im Augenblick noch nicht korrekt, daher kommt es zu Abweichungen.

Grüße
Jens

SPaul
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2017 20:58:33
Wohnort: Königheim (Baden)

Re: Fehler in der EBuLa bei GNT-Strecken

#3 Beitrag von SPaul »

Mir fiel eben auf, dass das im EBuLa mit GNT das jeweils unterste Feld leer ist. Eigentlich müsste dort die Höchstgeschwindigkeit noch angezeigt werden.
Zuletzt geändert von SPaul am 25.07.2018 14:12:10, insgesamt 4-mal geändert.

SPaul
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2017 20:58:33
Wohnort: Königheim (Baden)

Re: Fehler in der EBuLa bei GNT-Strecken

#4 Beitrag von SPaul »

Wenn man mit dem EBuLa von einem GNT-Fahrplan zum Fahrplan eines Zuges ohne GNT wechselt, ohne die Option "GNT" vorher zu deaktivieren, dann steht unten in der Leiste weiterhin "GNT" und der im letzten Beitrag genannte Fehler tritt auf.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der EBuLa bei GNT-Strecken

#5 Beitrag von Jens Haupert »

SPaul hat geschrieben:Wenn man mit dem EBuLa von einem GNT-Fahrplan zum Fahrplan eines Zuges ohne GNT wechselt, ohne die Option "GNT" vorher zu deaktivieren, dann steht unten in der Leiste weiterhin "GNT" und der im letzten Beitrag genannte Fehler tritt auf.
Hallo,

ich habe den Fehler korrigiert und wird dann in der nächsten Version nicht mehr auftreten.
SPaul hat geschrieben:Mir fiel eben auf, dass das im EBuLa mit GNT das jeweils unterste Feld leer ist. Eigentlich müsste dort die Höchstgeschwindigkeit noch angezeigt werden.
Du meinst, dass die aktuell erlaubte Geschwindigkeit in der gelben/blauen Leiste angezeigt wird?

Grüße
Jens

SPaul
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2017 20:58:33
Wohnort: Königheim (Baden)

Re: Fehler in der EBuLa bei GNT-Strecken

#6 Beitrag von SPaul »

Jens Haupert hat geschrieben:Du meinst, dass die aktuell erlaubte Geschwindigkeit in der gelben/blauen Leiste angezeigt wird?
Ich meine die jeweils am weitesten unten stehende Geschwindigkeit, die gelb markiert ist. Genau die verschwindet bei GNT; sonst steht sie da.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der EBuLa bei GNT-Strecken

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Ok, danke. Ist dann in der nächsten Version korrigiert.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: Fehler in der EBuLa bei GNT-Strecken

#8 Beitrag von Manfred Kätzler »

*entstaub*

Ich klinke mich hier mal ein.....

Ich bin heute den ICE 1021 von Kassel Richtung Warburg gefahren. Da stelle ich immer wieder mal fest, dass die Geschwindigkeitsanzeige im GNT-Betrieb nicht korrekt funktioniert. Man fährt zB mit 120 km/h dahin und plötzlich schaltet die Geschwindigkeit in der EbuLa auf 90 km/h zurück.....

Ist der oben genannte Fehler immer noch nicht behoben und muss man sich im GNT-Betrieb mit den "Original"-Buchfahrplänen behelfen?

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der EBuLa bei GNT-Strecken

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

bisher hat sich an dieser Front noch nichts geändert, sprich die falsche Darstellung besteht weiterhin.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehler in der EBuLa bei GNT-Strecken

#10 Beitrag von F. Schn. »

Hinweis: Einige Leute haben die .timetable.xml-Daten von allen Zügen, die kein GNT beherrschen, umfangreich umgebaut. Daher sind nicht alle Züge betroffen, und der Leidensdruck ist offenbar derzeit so gering, dass es dort in der Vergangenheit nicht zu Fortschritten gekommen ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten