Ril 497 (Ebula/ETD)

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Trisi Irgendwatt
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2016 04:19:33
Wohnort: Köln

Ril 497 (Ebula/ETD)

#1 Beitrag von Trisi Irgendwatt »

guten morgen,

im ZusiDisplay Handbuch wird im Kapitel zum ETD auf die DB Richtlinie 497 verwiesen.

Ist diese für einen nicht-Eisenbahner irgendwie zugänglich?

mit freundlichen Grüßen,

Trisi

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Ril 497 (Ebula/ETD)

#2 Beitrag von Jonas F. »

Ich hab gerade auch mal geschaut. Ich finde auch keinerlei Informationen über Ril 497 ... ?( Wurde diese vielleicht möglicherweise mit einer anderen Richtlinie zusammengelegt?

Folgendes habe ich gefunden wo du mal durchgucken kannst ob etwas dabei ist was dir hilft!

Quelle: Richtlinien des betrieblich-technischen Regelwerks der SNB/NBS 2019

Edit: Hab doch noch was gefunden auf der Seite der DB Netz AG
... ist im Regelwerk R 497 "EBuLa-Richtlinie" enthalten und kann über DB Kommunikation bezogen werden.
Frag doch einfach mal bei DB Kommunikation an wo das Dokument erhältlich ist :]
Zuletzt geändert von Jonas F. am 10.04.2019 13:47:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Ril 497 (Ebula/ETD)

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

jonasfaupel hat geschrieben:Frag doch einfach mal bei DB Kommunikation an wo das Dokument erhältlich ist :]
Wie alles bei DB Kommunikationstechnik über den Onlineshop http://mediendienste.extranet.deutschebahn.com/DIBS/" target="_blank
Dort werdet ihr allerdings feststellen, dass die Bestellbarkeit der Ril 497 an erweiterte Bedingungen geknüpft ist. Normale Kundenkonten haben keine ausreichende Berechtigung, um den Artikel D497 bestellen zu können. Erst wenn man gegenüber DB KT nachweist, dass man ein Eisenbahnverkehrsunternehmen ist (indem man seine DB-Netz-Kundennummer vorlegt), kommt Musik in die Sache.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 10.04.2019 16:39:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Ril 497 (Ebula/ETD)

#4 Beitrag von Jonas F. »

Alwin Meschede hat geschrieben: Erst wenn man gegenüber DB KT nachweist, dass man ein Eisenbahnverkehrsunternehmen ist (indem man seine DB-Netz-Kundennummer vorlegt), kommt Musik in die Sache.
Irgendeine Ahnung warum das so ist Alwin? Dort werden ja wohl nicht irgendwelche streng geheimen Informationen Preis gegeben (kann ich mir zumindest nicht vorstellen) ... ?(
Zuletzt geändert von Jonas F. am 11.04.2019 16:55:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Ril 497 (Ebula/ETD)

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Fall, dass irgendwelche verstrahlten Nerds so eine Spezialrichtlinie wie die 497 haben wollen, ist an und für sich nicht vorgesehen. Auch dass überhaupt jemand irgendwas bestellt, ohne ein Unternehmen der Bahnbranche zu sein, dürfte ein eher unüblicher Geschäftsvorfall sein. Die Preise für Privatkunden sind auch meist völlig jenseits von gut und böse. Ein gedrucktes Exemplar der Fahrdienstvorschrift geht an private Kunden für um die 320 Euro. Bestellt man den selben Artikel mit EVU-Zugang, zahlt man einen Zwanni oder so. Grund dafür ist ein Beschluss aus der Mehdorn-Zeit, das Know-How der DB nicht mehr zu verramschen. Netzkunden müssen allerdings die Regelwerke zu diskriminierungsfreien Preisen zur Verfügung gestellt werden. Also wenn DB Cargo die Fahrdienstvorschrift für einen Zwanni kriegt, dann müssen einer externen Kraut-und-Rüben-Bahn die selben Konditionen eingeräumt werden. Alle anderen Kunden darf die DB hingegen nach Herzenslust schröpfen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 11.04.2019 17:33:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Ril 497 (Ebula/ETD)

#6 Beitrag von Jonas F. »

Verstehe :rofl Naja dann müssen wir wohl ohne Ril 497 leben, außer wer hat 320€ über :D
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Antworten