To Run this Application, you must install .NET Core

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Erdzengel
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2020 07:20:42

To Run this Application, you must install .NET Core

#1 Beitrag von Erdzengel »

Hallo zusammen,

ich habe leider auch ein Problem mit meinem Zusi3. Sobald ich Zusi starte bekomme ich die Fehlermeldung:
"To Run this Application, you must install .NET Core"

Ich habe es daraufhin gedownloaded und installiert aber der Fehler bleibt bestehen. Ein Reparieren von .Net Core, der Zusi Installation und sogar komplettes deinstallieren beider Dinge samt Neuinstallation schaffen keine Abhilfe. Somit sind die Bildschirme alle schwarz mit den bekannten Fehlern zum Zusi-Display:
  • ZusiDisplay-Kommando BEDIENTAFEL2 nicht bekannt
    ZusiDisplay-Kommando BEDIENTAFEL nicht bekannt
    ZusiDisplay-Kommando CCD_ET422 nicht bekannt
    ZusiDisplay-Kommando TDD_ET422 nicht bekannt
    ZusiDisplay-Kommando EBULA nicht bekannt
* Zusi-Version: Steam
* Welche Windows Version? Windows 10
* Screenshot der des ZD-Info-Dialogs (im ZD-Hauptmenü auf Info klicken) Wird leider durch den Fehler nicht gestartet.
* Tritt das Problem nur im integrierten Modus auf oder auch wenn ZD extern gestartet wird? Auch wenn ich es extern selbst starte.
* Falls Stick-Version: Zusi 3.3 genau nach Anleitung installiert und vorher alles restlos gelöscht? Auch mit Steamversion probiert durch Neuinstallation ohne Erfolg.
* Zeigt Zusi während der Fahrt Fehlermeldungen an? Ich weis nicht wo ich die sehen kann, wenn das der Fall sein sollte. Tut mir leid.
* Gleichzeitig sonstige Probleme? Nein sonst fällt mir mimentan nix auf, außer dass das beenden und auswählen eines neuen Fahrplans umständlich ist.
Ich hofe man kann mir bei dem Problem helfen. Ob es wichtig ist weis ich nicht, aber Zusi wird bei mir auf der Festplatte E: installiert anstatt D:. .Net Core auf der Windows Festplatte C:

Gruß
Zuletzt geändert von Erdzengel am 30.09.2020 18:28:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: To Run this Application, you must install .NET Core

#2 Beitrag von F. Schn. »

Erdzengel hat geschrieben:* Screenshot der des ZD-Info-Dialogs (im ZD-Hauptmenü auf Info klicken) Wird leider durch den Fehler nicht gestartet.
Kannst du die Zusi-Dateiverwaltung starten und Neue Version -> Versionsübersicht Programme aufrufen und das Ergebnis hier her kopieren?
Erdzengel hat geschrieben:Ich habe es daraufhin gedownloaded und installiert
Die 32- oder die 64-bit-Version?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 30.09.2020 19:23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Erdzengel
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2020 07:20:42

Re: To Run this Application, you must install .NET Core

#3 Beitrag von Erdzengel »

Kannst du die Zusi-Dateiverwaltung starten und Neue Version -> Versionsübersicht Programme aufrufen und das Ergebnis hier her kopieren?
ZusiSim.exe : 3.4.1.0
ZusiFtdEditor.exe : 3.4.1.0
ZusiFzgEditor.exe : 3.4.0.0
Zusi3DEditor.exe : 3.4.1.0
ZusiGleisplanEditor.exe : 3.4.0.0
ZusiDateiverwaltung.exe : 3.4.0.0
z3strbie.dll : 3.4.1.0
Zusi3Komponenten.dll : 1.0.4821.39198
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.dll : 3.3.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.dll : 3.1.0.0
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.dll : 3.3.3.0
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB_V2.dll : 0.0.0.13
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.dll : 3.3.3.0
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf :
AbsteckrechnerCore.dll : 2.0.1.0
IAbsteckrechner.dll : 1.0.0.0
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip :
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe : 3.4.6.0
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll : 3.0.0.50
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll : 3.3.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll : 3.3.3.0
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf :
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll : 1.4.1.0
_Docu\ZusiDocu_English.pdf :
Die 32- oder die 64-bit-Version?
Passend zu meinem System die 64-bit-Variante

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: To Run this Application, you must install .NET Core

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Erdzengel hat geschrieben:Passend zu meinem System die 64-bit-Variante
Hallo,

es muss immer die 32-bit Variante installiert werden.

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 01.10.2020 10:07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Typo

Erdzengel
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2020 07:20:42

Re: To Run this Application, you must install .NET Core

#5 Beitrag von Erdzengel »

es muss immer die 32-bit Varianten installiert werden.
Danke Jens du bist der beste. Da wäre ich niemals drauf gekommen aber es geht nun =).

Gruß

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: To Run this Application, you must install .NET Core

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Steam sollte eigentlich die Installation des richtigen Pakets erzwingen oder zumindest unmißverständlich vorschlagen. Hast Du Steam da ausgetrickst?

Carsten

DMXNK
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2019 22:15:35

Re: To Run this Application, you must install .NET Core

#7 Beitrag von DMXNK »

Moin,

ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich das gleiche Problem hatte.
Nach Abschluss der Installation über Steam die o.g. Fehlermeldung bekommen.
Lies sich ebenfalls mit dem Download der 32-bit Variante lösen, ich habe Steam aber auch nicht "ausgetrickst" oder sonstiges.

Grüße!

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: To Run this Application, you must install .NET Core

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Hier hatte mal nebenbei einer eine Beobachtung erwähnt, dass Zusi auf Steam einfach kein den Anforderungen entsprechendes Installationsskript für .NET Core verwendet. Das sollte man vielleicht mal anpassen, um solche Probleme der Zusi-Steam-Version künftig zu vermeiden?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten