Seite 1 von 1

Sehr viele ZusiDisplay Clients

Verfasst: 03.05.2018 20:22:30
von Lukas1992
Hallo zusammen,

ich habe z.zt. leider nur einen Monitor am PC. Daher habe ich versucht ZusiDisplay auf meinem Laptop zu installieren und den Zusi dann damit zu verbinden. Wenn ich mich recht erinnere hat das mit dem alten Laptop und Zusi 2 vor Ewigkeiten auch mal funktioniert - Zusi 3 und neuer Laptop vertragen sich dabei nicht.

Was ist passiert? Zuerst konnte sich der Laptop und der PC nicht verbinden (PC -> Laptop OK, Laptop -> PC nicht OK). Durch Änderungen in der Firewall und Anpassungen im Netzwerk können sich beide Systeme anpingen. Starte ich Zusi 3 am PC und ZusiDIsplay auf dem Laptop werden sehr kurze Verbindungen aufgebaut, die dann scheinbar wieder abbrechen. Dadurch versucht ZusiDisplay scheinbar eine neue Verbindung mit dem Zusi 3 aufzubauen.. das endet irgendwann damit, dass sich Zusi 3 wegen Pufferüberlauf verabschiedet - und ZusiDisplay keine wirklichen Daten aus den Buchfahrplan empfangen hat (beim Fahren, wenn es denn soweit kommt, ändern sich keine Daten). Im Forum habe ich hier und da mal sehr ähnliche Fälle gefunden, aber so wirklich gepasst oder geklappt hat nichts. Da es mal wo anders zur Sprache kam, mein Laptop ist zum größtenteil auf Englisch eingestellt - eine scheinbare Anpassung des Zahlenformat des Laptops hat nicht geholfen (wurde eben in einem anderen Thread gesagt). ZusiDisplay auf dem Laptop ist in Verison 3.2.163.. Update geht leider nicht (zumindest weiß ich nicht wie), da auf dem PC mit ZUsi 3 die neueste Version des ZusiDisplays installiert ist..

EDIT: Ein ZusiDisplay Log habe ich versucht zu erstellen (Haken gesetzt), aber im ZusiDisplay Pfad wird keine log Datei generiert - auch wenn man ZusiDisplay als Admin startet. Eine komplette Deaktivierung der Firewalls auf PC und Laptop haben keinen Mehrwert gebracht.

So... hier noch ein Bild der Sache:
Bild


Vielleicht hat jemand eine Idee? Natürlich auch wie ich ZusiDIsplay auf dem Laptop geupdated bekomme..

Gruß

Re: Sehr viele ZusiDisplay Clients

Verfasst: 03.05.2018 20:45:22
von F. Schn.
Das Problem hatte ich auch schon mal. Nachdem ich viel rumgespielt hatte, aber meiner Meinung nach alles Rückgängig gemacht habe, war das Problem nicht mehr reproduzierbar.

Um mehr Informationen zu bekommen solltest du ZusiDisplay erst mal auf die aktuelle Verion Updaten. Das geht indem du einfach das ZusiDisplay von deinem PC auf das Lapetop kopierst. Erst nach dem Update wird das Log wieder funktionieren. Außerdem setzt ZusiDisplay die Verbindungsfrequenz herunter, wenn es mal nicht klappt. Das wird allerdings nur die Syntome ändern, nicht das Problem angehen. Es kann aber dennoch sein, dass das Problem im Zuge der Updates bereits mal gelöst wurde.

Re: Sehr viele ZusiDisplay Clients

Verfasst: 03.05.2018 21:05:54
von Jens Haupert
Hallo Lukas,

ja wie von F. Schn. vorgeschlagen, erst mal auf den 2. PC die aktuelle Version kopieren und erneut testen. Die ZusiDisplay-EXE-Datei befindet sich auf dem Zusi-PC in der Regel unter C:\Program Files (x86)\Zusi3\_Tools\ZusiDisplay (hängt natürlich davon ab, wo genau du Zusi installiert hat) .

Grüße
Jens

Re: Sehr viele ZusiDisplay Clients

Verfasst: 04.05.2018 16:59:13
von Lukas1992
Sorry für die etwas späte Rückmeldung.

Asche auf mein Haupt, ist mir ja fast schon peinlich. Ich habe jetzt tatsächlich (nochmal) den gesamten ZusiDisplay Ordner (davor meist nur die .exe) auf den Laptop kopiert und zack, geht alles (beim kopieren hatte ich das Problem, dass ZD mit einem jetzt unbekannten Fehler abstürzte..). Keine Ahnung ob es davor an der fehlenden .exe.config (oder so ähnlich), Fonts, den Admin-Rechten, der Firewall,... lag.. es geht jetzt.

Gruß