Seite 1 von 1

FIS Ansagen

Verfasst: 20.04.2018 23:49:13
von Robinio9900
Hallo
Ich habe das Problem das seid dem letzten Update Die FIS Ansage nicht mehr Automatisch Auslöst.
Die Haltestellen werden zwar Automatisch weiter geschaltet eine Ansage ertönt allerdings nur wenn ich sie Manuell auslöse.
Ich habe den TCP-Server aktiviert und die ZDA Datei ist vorhanden.
Hoffe auf Hilfe
LG Robin

Re: FIS Ansagen

Verfasst: 21.04.2018 17:33:36
von Jens Haupert
Hallo,

ich kann leider keinen Fehler nachvollziehen. Am FIS-Modul hat sich auch seit dem letzten Update nichts geändert. Um welches Modul und welchen Zug geht es denn z.B. genau?

Viele Grüße
Jens

Re: FIS Ansagen

Verfasst: 21.04.2018 21:34:19
von Robinio9900
Ich kann es beschreiben.
Es ist bei allen Zügen wo eine Endstation in Zusi nicht vorhanden ist also wo man während der Fahrt aufgegleist wird. Das FIS zeigt den halt nach dem Aufgleisen nicht an. Eine Station weiter versuche ich es dann das FIS auf die aktuelle Station zu schalten
aber Das FIS erfasst mich nicht mehr.
Ein Beispiel gibt es im Fahrplan Paderborn-Kassel Ruhrtalbahn bei allen Zügen des RE57 egal in welche Richtung.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.


Grüsse

Re: FIS Ansagen

Verfasst: 21.04.2018 21:43:43
von Michael_Poschmann
Was passiert, wenn Du beim ersten Halt mal die Türen manuell öffnest über die entsprechende Funktion im Sonder-Menü (Zusi-Icon)?

Grüße
Michael

Re: FIS Ansagen

Verfasst: 21.04.2018 22:21:16
von Matthias Z.
Hallo,

ich kann das Problem des Threaderöffners bestätigen. Tritt bei mir auf z.B. beim Fahrplan Salzkotten -Göttingen 91, 12-0.
Ich kann es jedoch nicht so genau beschreiben wie er.

LG Matthias

Re: FIS Ansagen

Verfasst: 22.04.2018 00:33:41
von Robinio9900
Wenn ich die Türen manuell öffne ändert sich im FIS weiterhin nichts.

Re: FIS Ansagen

Verfasst: 27.04.2018 12:55:56
von Jens Haupert
So,

ich habe den Sachverhalt nochmal getestet. Ich konnte das Problem bisher nocht nicht reproduzieren. Mir ist nur aufgefallen, dass im PB-KS-Plan bei den RE57 Richtung Winterberg der Halt Meschede beim FIS fehlt. Die andere Richtung ist ok.

Z.B. RE57->Dortmund: Sobald der Zug aufgegleist ist, drücke ich F2 zum Pausieren. Dann lädt man im FIS-Modul den Plan via Zugnummer und sobald ich die Pause aufgehe geht das gequassel im Prinzip schon los, da man sich schon Bigge nähert. Und das ist bei euch nicht der Fall?

@ Matthias: was solle denn "91, 12-0." bedeuten?

Grüße
Jens

Re: FIS Ansagen

Verfasst: 27.04.2018 13:06:51
von Michael Springer
was solle denn "91, 12-0."
Ich vermute mal \Timetables\Deutschland\Salzkotten_Goettingen_Kassel\SGK_Fahrplan1991_12Uhr-24Uhr.fpn

Michael

Re: FIS Ansagen

Verfasst: 22.05.2018 19:24:33
von Robinio9900
Jens Haupert,
ich meine die Züge von Brilon Stadt nach Dortmund.
Warum fehlen eigentlich manche halte im FIS?

Re: FIS Ansagen

Verfasst: 23.05.2018 08:23:49
von Jens Haupert
Wie oben geschrieben, funktionieren die Züge davon Brilon Stadt bei mir problemlos.

Wenn Ansagen fehlen bitte konkrete Angaben mitgeben.

Grüße
Jens

Re: FIS Ansagen

Verfasst: 23.05.2018 11:08:52
von Robinio9900
Im Fahrplan PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr Fehlt bei allen NWB Zügen Holzminden-Paderborn-Bielefeld die Ansage in Paderborn.
Bei den Zügen RE 10980, 29040 und 29042 fehlt die Ansage in Brilon Wald.
Bei den Zügen RE 10473, 10475, 10969 und 10973 fehlt die Ansage in Meschede, Bestwig, und Brilon Wald.
Bei dem Zug ERB 90033 fehlt die Ansage in Willebadessen und Hofgeismar.
Beim Zug ERB 90037 fehlt die Ansage in Willebadessen.
Bei den Zügen RE 10773, 10779, 10785, 10787, 10789, 3913, 3915, 3919 und 3921 fehlt die Ansage in Bestwig und Brilon Wald.

Und im Fahrplan Hessentag2015 fehlt bei allen ERB Zügen in beiden Richtungen die Ansage in Hofgeismar.

Haben mehrere den Fehler oder habe ich etwas falsch Installiert.

Bis zu den ersten Addons von der oberen Ruhrtalbahn hat alles noch funktioniert

Re: FIS Ansagen

Verfasst: 25.05.2018 13:00:22
von Jens Haupert
Hallo,

die Ursache dürfte darin liegen, dass die Strecke mit dem letzten Add-On erweitert wurde. Die Ansagen wurden aber noch nicht angepasst. Das erfolgt voraussichtlich erst in einer der nächsten Updates, wenn eine erneute Verlängerungen ausgeliefert ist.

Grüße
Jens

Re: FIS Ansagen

Verfasst: 25.05.2018 19:07:57
von DerBahnfan
Wie aktiviere ich denn den TCP-Server? Bei mir kommt nämlich immer die Meldung, dass der TCP-Server nicht aktiviert sei.

Re: FIS Ansagen

Verfasst: 25.05.2018 20:32:01
von F. Schn.
Strg+F in der Zusi-Doku ergibt Kapitel 2.2.5 Menü->Konfiguration->Netzwerk (sowie optional bei Bedarf 2.2.1.5 Menü->Konfiguration->Einstellungen->Sonstiges->Netzwerkeinstellungen)

Re: FIS Ansagen

Verfasst: 26.05.2018 22:40:17
von Robinio9900
Aber im Fahrplan Paderborn_Kassel-Ruhrtal_2013 wurde die Strecke doch noch garnicht erweitert

Re: FIS Ansagen

Verfasst: 27.05.2018 08:58:38
von Jens Haupert
Hallo,

ich bezog mich auf folgenden Aussage:
Robinio9900 hat geschrieben:Bis zu den ersten Addons von der oberen Ruhrtalbahn hat alles noch funktioniert
Im Plan Hessentag2015 kann ich bei den ERB-Zügen kein Problem feststellen. Hofgeismar funktioniert bei mir. Bei den NWB-Zügen im PBKS-Plan, ist der Buchfahrplan fehlerhaft; der Eintrag Paderborn Hbf fehlt, daher fehlt auch die Ansage. Bei den anderen Fahrten mag das Problem ähnlich gelagert sein. Du kannst ja mal den Buchfahrplan prüfen.

Grüße
Jens

Re: FIS Ansagen

Verfasst: 27.05.2018 14:36:05
von DerBahnfan
F Schn: Bei mir steht beim Display sowohl auch beim Simulator Server läuft...

Re: FIS Ansagen

Verfasst: 27.05.2018 15:04:01
von F. Schn.
DerBahnfan hat geschrieben:F Schn: Bei mir steht beim Display [...] Server läuft...
DerBahnfan hat geschrieben:Bei mir kommt nämlich immer die Meldung, dass der TCP-Server nicht aktiviert sei.
Also kommen beide Meldungen von Zusi Display: Läuft und Läuft nicht!? ?(

Re: FIS Ansagen

Verfasst: 27.05.2018 15:15:09
von DerBahnfan
Ich hatte eben nochmal geguckt, ich hatte ausversehen noch das Internet offen.