FIS Ansagen

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

FIS Ansagen

#1 Beitrag von Robinio9900 »

Hallo
Ich habe das Problem das seid dem letzten Update Die FIS Ansage nicht mehr Automatisch Auslöst.
Die Haltestellen werden zwar Automatisch weiter geschaltet eine Ansage ertönt allerdings nur wenn ich sie Manuell auslöse.
Ich habe den TCP-Server aktiviert und die ZDA Datei ist vorhanden.
Hoffe auf Hilfe
LG Robin

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich kann leider keinen Fehler nachvollziehen. Am FIS-Modul hat sich auch seit dem letzten Update nichts geändert. Um welches Modul und welchen Zug geht es denn z.B. genau?

Viele Grüße
Jens

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: FIS Ansagen

#3 Beitrag von Robinio9900 »

Ich kann es beschreiben.
Es ist bei allen Zügen wo eine Endstation in Zusi nicht vorhanden ist also wo man während der Fahrt aufgegleist wird. Das FIS zeigt den halt nach dem Aufgleisen nicht an. Eine Station weiter versuche ich es dann das FIS auf die aktuelle Station zu schalten
aber Das FIS erfasst mich nicht mehr.
Ein Beispiel gibt es im Fahrplan Paderborn-Kassel Ruhrtalbahn bei allen Zügen des RE57 egal in welche Richtung.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.


Grüsse

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: FIS Ansagen

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Was passiert, wenn Du beim ersten Halt mal die Türen manuell öffnest über die entsprechende Funktion im Sonder-Menü (Zusi-Icon)?

Grüße
Michael

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: FIS Ansagen

#5 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

ich kann das Problem des Threaderöffners bestätigen. Tritt bei mir auf z.B. beim Fahrplan Salzkotten -Göttingen 91, 12-0.
Ich kann es jedoch nicht so genau beschreiben wie er.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: FIS Ansagen

#6 Beitrag von Robinio9900 »

Wenn ich die Türen manuell öffne ändert sich im FIS weiterhin nichts.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen

#7 Beitrag von Jens Haupert »

So,

ich habe den Sachverhalt nochmal getestet. Ich konnte das Problem bisher nocht nicht reproduzieren. Mir ist nur aufgefallen, dass im PB-KS-Plan bei den RE57 Richtung Winterberg der Halt Meschede beim FIS fehlt. Die andere Richtung ist ok.

Z.B. RE57->Dortmund: Sobald der Zug aufgegleist ist, drücke ich F2 zum Pausieren. Dann lädt man im FIS-Modul den Plan via Zugnummer und sobald ich die Pause aufgehe geht das gequassel im Prinzip schon los, da man sich schon Bigge nähert. Und das ist bei euch nicht der Fall?

@ Matthias: was solle denn "91, 12-0." bedeuten?

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: FIS Ansagen

#8 Beitrag von Michael Springer »

was solle denn "91, 12-0."
Ich vermute mal \Timetables\Deutschland\Salzkotten_Goettingen_Kassel\SGK_Fahrplan1991_12Uhr-24Uhr.fpn

Michael

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: FIS Ansagen

#9 Beitrag von Robinio9900 »

Jens Haupert,
ich meine die Züge von Brilon Stadt nach Dortmund.
Warum fehlen eigentlich manche halte im FIS?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen

#10 Beitrag von Jens Haupert »

Wie oben geschrieben, funktionieren die Züge davon Brilon Stadt bei mir problemlos.

Wenn Ansagen fehlen bitte konkrete Angaben mitgeben.

Grüße
Jens

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: FIS Ansagen

#11 Beitrag von Robinio9900 »

Im Fahrplan PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr Fehlt bei allen NWB Zügen Holzminden-Paderborn-Bielefeld die Ansage in Paderborn.
Bei den Zügen RE 10980, 29040 und 29042 fehlt die Ansage in Brilon Wald.
Bei den Zügen RE 10473, 10475, 10969 und 10973 fehlt die Ansage in Meschede, Bestwig, und Brilon Wald.
Bei dem Zug ERB 90033 fehlt die Ansage in Willebadessen und Hofgeismar.
Beim Zug ERB 90037 fehlt die Ansage in Willebadessen.
Bei den Zügen RE 10773, 10779, 10785, 10787, 10789, 3913, 3915, 3919 und 3921 fehlt die Ansage in Bestwig und Brilon Wald.

Und im Fahrplan Hessentag2015 fehlt bei allen ERB Zügen in beiden Richtungen die Ansage in Hofgeismar.

Haben mehrere den Fehler oder habe ich etwas falsch Installiert.

Bis zu den ersten Addons von der oberen Ruhrtalbahn hat alles noch funktioniert

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen

#12 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

die Ursache dürfte darin liegen, dass die Strecke mit dem letzten Add-On erweitert wurde. Die Ansagen wurden aber noch nicht angepasst. Das erfolgt voraussichtlich erst in einer der nächsten Updates, wenn eine erneute Verlängerungen ausgeliefert ist.

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 25.05.2018 13:13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: FIS Ansagen

#13 Beitrag von DerBahnfan »

Wie aktiviere ich denn den TCP-Server? Bei mir kommt nämlich immer die Meldung, dass der TCP-Server nicht aktiviert sei.
Zuletzt geändert von DerBahnfan am 19.08.2018 13:50:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6634
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: FIS Ansagen

#14 Beitrag von F. Schn. »

Strg+F in der Zusi-Doku ergibt Kapitel 2.2.5 Menü->Konfiguration->Netzwerk (sowie optional bei Bedarf 2.2.1.5 Menü->Konfiguration->Einstellungen->Sonstiges->Netzwerkeinstellungen)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: FIS Ansagen

#15 Beitrag von Robinio9900 »

Aber im Fahrplan Paderborn_Kassel-Ruhrtal_2013 wurde die Strecke doch noch garnicht erweitert

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FIS Ansagen

#16 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich bezog mich auf folgenden Aussage:
Robinio9900 hat geschrieben:Bis zu den ersten Addons von der oberen Ruhrtalbahn hat alles noch funktioniert
Im Plan Hessentag2015 kann ich bei den ERB-Zügen kein Problem feststellen. Hofgeismar funktioniert bei mir. Bei den NWB-Zügen im PBKS-Plan, ist der Buchfahrplan fehlerhaft; der Eintrag Paderborn Hbf fehlt, daher fehlt auch die Ansage. Bei den anderen Fahrten mag das Problem ähnlich gelagert sein. Du kannst ja mal den Buchfahrplan prüfen.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: FIS Ansagen

#17 Beitrag von DerBahnfan »

F Schn: Bei mir steht beim Display sowohl auch beim Simulator Server läuft...
Zuletzt geändert von DerBahnfan am 19.08.2018 13:50:20, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6634
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: FIS Ansagen

#18 Beitrag von F. Schn. »

DerBahnfan hat geschrieben:F Schn: Bei mir steht beim Display [...] Server läuft...
DerBahnfan hat geschrieben:Bei mir kommt nämlich immer die Meldung, dass der TCP-Server nicht aktiviert sei.
Also kommen beide Meldungen von Zusi Display: Läuft und Läuft nicht!? ?(
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: FIS Ansagen

#19 Beitrag von DerBahnfan »

Ich hatte eben nochmal geguckt, ich hatte ausversehen noch das Internet offen.
Zuletzt geändert von DerBahnfan am 06.07.2018 13:11:01, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten