Jens Haupert hat geschrieben:
ich kann den Text der Innenanzeigen "irgendwie" nach Außen führen. Gerne auch schon VDV-irgendwas konform. Mir liegen dazu aber keine Infos vor. Um die weitere Verarbeitung müsste sich dann aber jemand anders kümmern.
Das ganze hängt stark von der Anzeige ab. IBIS ist historisch gewachsen, entsprechend gibt es x verschiedene Varianten wie man das ganze ansteuern kann, und im Allgemeinen wird die Anzeige nur eine Variante können.
Die wichtigsten Daten sind natürlich der Zieltext und die Liniennummer.
Die Übertragung des Zieltextes ist noch relativ übersichtlich, hier gibt es die Möglichkeit Freitext zu nutzen, oder eine Zielnummer. Die Zielnummer war bei den Rollbandanzeigen (logischerweise :-) ) üblich, hat es aber leider auch zu den LED-Anzeigen geschafft. Für Zusi sind Anzeigen mit Zielnummer eher nicht so geeignet, weil man damit natürlich nur die Ziele anzeigen kann die auf der Anzeige vorhanden sind. Ich würde aber vermuten dass die Zielnummern bei der Vollbahn nie eine große Rolle gespielt haben - bei Trambahnbetrieben findet man so etwas jedenfalls sicherlich öfter.
Der Zieltext ich verhältnismäßig handzahm, wenn man davon absieht dass das ganze mit einer hypermodernen 7bit-Zeichenkodierung arbeitet, und die Kleinbuchstaben als Steuerzeichen reserviert sind, und daher nur Großbuchstaben übertragen werden können. Um dennoch Kleinbuchstaben auf der Anzeige darstellen zu können haben die Anzeigen einen Regelsatz, anhand dessen sie eine (hoffentlich) korrekte Groß-/Kleinschreibung "erraten", was manchmal aber auch in die Hose geht.
Nachdem die Erratung der Groß-/Kleinschreibung ziemlich lästig ist hat man hier teilweise gegen die Norm verstoßen und die Kleinbuchstaben doch über IBIS übertragen, wie verbreitet das ist kann ich nicht sagen, es existiert aber.
Umlaute und anzuzeigende Symbole werden dabei auf Sonderzeichen gelegt, so muss man dann z.B. ein [ eingeben um ein Ä zu bekommen.
Die ganzen lustigen Konvertierereien kann man sicherlich extern machen, wenn man jetzt z.B. ein @ im Zieltext möchte um ein Flugzeugsymbol anzuzeigen müsste das aber bereits in der "Datenversorgung" enthalten sein. In realen Systemen ist es daher in der Regel möglich Zieltexte in verschiedenen Varianten einzugeben - einmal für das MMI, einmal für Anzeiger Typ A, einmal für Anzeiger Typ B, ... - ansonsten werden die IBIS-Steuerzeichen ja auf dem MMI angezeigt.
Im Fall von einer allgemeinen ZusiDisplay-Unterstützung müsste man sich hier überlegen, wie man es schafft geeigneten Zieltext und vorhandenen Anzeiger einigermaßen aufeinander abzustimmen... Ein schmaler Anzeiger sollte natürlich sinnvollerweise einen kürzeren Zieltext erhalten, und bei den Symbolen wirds dann endgültig problematisch...
Wahrscheinlich wäre es das sinnvollste für Zusidisplay eine eigene generische Zieltextbeschreibung zu erstellen, aus denen man dann für sein eigenes LED-Display den passenden String generieren kann. Statt ein "@" als Flugzeugsymbol sollte man wohl eher <symbol type="flugzeug" /> o.ä. reinschreiben - und jeder der ein reales Display ansteuern will muss dann halt eine für sein Display geeignete Umwandlung konfigurieren, die das Flugzeugsymbol auf @, \, ", oder was auch immer sein Display dafür haben möchte umschreibt, oder auch ganz weglässt falls nicht verfügbar.
Selbstverständlich ist das was ich jetzt beschrieben habe nur die übliche Variante, da gibt es dann auch wieder projekt- und herstellerbezogene Abweichungen/Erweiterungen :-)
Bei der Liniennummer ist es auch lustig. Die übliche Liniennummer kann nur Ziffern enthalten (weil sie ja u.a. von Entwertern gedruckt werden kann, und die können üblicherweise keine Buchstaben :-) ).
Deswegen hat man da noch das sogenannte Liniensonderzeichen eingeführt, mit dem man alles mögliche macht. Das Liniensonderzeichen ist dabei ebenfalls eine Zahl, und damit wird u.a. folgendes gemacht:
- Ersetzen der Liniennummer durch ein Symbol
- Ergänzen der Liniennummer durch Buchstaben oder Symbole. Beispiel: Liniensonderzeichen "5" könnte z.B. ein "N" vor die Liniennummer setzen
- Ausblenden der Liniennummer (üblicherweise Liniensonderzeichen 99)
- Starten des Testmodus
Die Nummern sind natürlich projektspezifisch. Liniensonderzeichen können üblicherweise sowohl automatisch per Route o.ä. gesetzt werden, als auch über das MMI überschrieben werden.
Nachdem man bei der Vollbahn viel häufiger Buchstaben in der Liniennummer hat hat man sich da natürlich auch wieder was neues ausgedacht und einen Liniennummerdatensatz eingeführt der auch Buchstaben enthalten darf. Das Liniensonderzeichen bleibt hier allerdings noch für die Anzeige von Symbolen erhalten.
Also wie man sieht - ganz trivial wäre es nicht sich hier ein Konzept auszudenken das funktioniert, man sollte sich gut überlegen was man macht. Eine Integration in ZusiDisplay direkt wäre natürlich recht attraktiv, aber auch ein bisschen Aufwand. Wenn ZusiDisplay direkt mit IBIS kommunizieren könnte hätte das natürlich auch das nette Detail dass man auf dem ZusiDisplay eine Fehlermeldung anzeigen könnte wenn die konfigurierte Anzeige nicht erreichbar ist :-)