ZusiDisplay + Zusi 2 --> keine Anzeige der Geschwindigkeit

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

ZusiDisplay + Zusi 2 --> keine Anzeige der Geschwindigkeit

#1 Beitrag von Manfred Kätzler »

Ich habe trotz Suche keinen entsprechenden Thread gefunden, wenn doch, bitte ich meine Frage zu entschuldigen....

Ich habe kürzlich wieder mal das gute, alte Zusi 2 am neuen Schlepptop installiert (möchte mal wieder "Am See" herumfahren). Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:

- TCP-Server gestartet
- ZusiDisplay (Führerraumdisplay) gestartet
- ZusiDisplay (Buchfahrplan) gestartet
- Zusi 2 Datenübertragung aktiviert

Sinn und Zweck soll es sein, die Sichtbarkeit zu verbessern (v/max, AFB, etc), da die Auflösung der alten Zusi 2 - Führerstände schon sehr grenzwertig am großen Laptop-Bilschirm sind und die Lesbarkeit in ZusiDisplay doch um einiges besser ist.

Es scheint nun soweit alles zu funktionieren, TCP-Server zeigt auch die Verbindungen an. ABER - die gefahrene Geschwindigkeit wird NICHT angezeigt. Der Zeiger bleibt auf 0 und auch die digitale Anzeige bleibt auf 0.
Die Anzeige von AFB-Soll, Zugkraft, PZB und Sifa funktioniert.....
Getestet habe ich mit der 185 und 401ETCS.

Kann mir da jemand helfen...?

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay + Zusi 2 --> keine Anzeige der Geschwindigke

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Manfred,

vermutlich ist die ZD-Option „Tacho zeigt Schleudern“ aktiv. Zusi2 liefert diese Größe nicht, daher bleibt der Tacho immer auf 0.

Grüße Jens

Eisenconny
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2009 19:11:38

Re: ZusiDisplay + Zusi 2 --> keine Anzeige der Geschwindigke

#3 Beitrag von Eisenconny »

Jens Haupert hat geschrieben:
... vermutlich ist die ZD-Option „Tacho zeigt Schleudern“ aktiv ...
Hallo Jens,
ich erlaube mir mal eine Zwischenfrage zu dieser Option:
Wenn "Tacho zeigt Schleudern" aktiv ist, müßte dann nicht (wegen der sich beim Schleudern schneller drehenden Räder) eine hohe Geschwindigkeit angezeigt werden statt des Zeiger-Zitterns um die tatsächliche Geschwindigkeit? Zumindest würde ich dies bei Fahrzeugen erwarten, bei denen alle Achsen angetrieben sind und die Fahrgeschwindigkeit irgendwo zwischen Getriebeausgang und Rad abgegriffen wird.
Sollte bei Tfz mit mindestens einer nicht angetriebenen Achse (oder bei Steuerwagen) die Geschwindigkeit an dieser abgegriffen werden, dann müßte das Schleudern jedoch vom Tacho unbemerkt bleiben.

Conny

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay + Zusi 2 --> keine Anzeige der Geschwindigke

#4 Beitrag von Jens Haupert »

ZD zeigt in diesem Fall nur den Wert an, den Zusi liefert.

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: ZusiDisplay + Zusi 2 --> keine Anzeige der Geschwindigke

#5 Beitrag von Manfred Kätzler »

@Jens: Danke, das war die Lösung. Jetzt klappt es wunderbar.

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Antworten