Seite 1 von 2

ZusiDisplay 3.2.337

Verfasst: 15.01.2018 17:46:26
von Jens Haupert
Changelog für ZusiDisplay Update 3.2.325 -> 3.2.337:

* [NEU] ICE-T (411/415) ETCS-Display
* [NEU] BR481 S-Bahn-Berlin Diagnose-Display (noch nicht final)
* [NEU] Buchfahrplan-Dialoge skalieren jetzt automatisch größer und kleiner
* [NEU] Buchfahrplan: EBuLa-Dienste
* [FIX] Buchfahrplan-Darstellung: Leerzeilen bei GNT-Fahrplänen entfernt
* [FIX] Buchfahrplan-"Buttons" lassen sich nicht mehr anklicken
* [FIX] PZB-Zugart-LM sollten wieder korrekt angezeigt werden
* [FIX] Diagnose: Aufruf des Störung-Abhilfe-Bilds korrigiert
* [FIX] LZB-Nadel der 101-MMI-Maske korrigiert
* [FIX] MMI-Display: Punkte zwischen der Uhrzeit blinken korrekt
* [FIX] FIS-Einstellungsdialog öffnet korrekt

Download via Verwaltung möglich.

Re: ZusiDisplay 3.2.337

Verfasst: 23.01.2018 21:12:40
von Total
Ich habe einige Probleme mit der neuen Version.

Folgende Ausgangssituation:

Mein Fahrpult hat 2 Rechner. Rechner 1 läuft auf Windows 7, auf diesem läuft Zusi 3 sowie das MFD und das Ebula. Da das MFD meiner Meinung nach die oberste Priorität der Anzeigen hat soll dieses der Master sein. Daher steht Zusi Display hier fest auf Master.

Auf dem 2. Rechner laufen MTD sowie Funk/Fis, das Betriebssystem ist Windows XP. Die beiden Rechner sind mit einem Crossover Netzwerkkabel miteinander verbunden. Auf diesem Rechner steht Zusi Display auf Client.

Leider gibt es mit der Netzwerkverbindung das Problem das vom Master keine Informationen an Rechner 2 ausgegeben werden, nur sehr sporadisch kommen mal einige Daten an. Umgekehrt kann ich aber von der Bedientafel Handlungen vornehmen die sich auf die Displays auf Rechner 1 auswirken.

Da Zusi Display auf Rechner 2 dauernd meckert das ich das MTD bitte zum Master machen möchte habe ich das ganze gemacht und die Displays auf Rechner 1 auf Client gestellt. Nun kann Zusi Display nicht auf den TCP Server zugreifen. Andererseits kann ich mit der Bedientafel von Rechner 2 auf die Displays von Rechner 1 zugreifen.

Da das Netzwerk ok ist muss der Fehler woanders liegen. Was kann das sein?

Re: ZusiDisplay 3.2.337

Verfasst: 24.01.2018 08:04:12
von Jens Haupert
Hallo,

ich habe das Setup noch nicht ganz verstanden. Also im Fall 1 läuft der Master auf dem Zusi-PC und die Clients auf dem anderen Rechner. Es kommt keine Infos bei den Clients an, aber alle ZD auf dem Zusi-PC funktionieren?

Fall 2 ist der Master auf dem anderen PC und die Module auf dem Zusi-PC sind Clients. Hier ziegen dann keine Module Daten an?

Wie kommt nun die Bedientafel ins Spiel? Wird diese dann zusätzlich auf dem 2. PC gestartet? Und diese funktioniert dann immer?

Grüße
Jens

Re: ZusiDisplay 3.2.337

Verfasst: 24.01.2018 15:05:00
von Total
Genau so ist es, wenn das Master auf dem Zusi PC ist funktionieren die Displays auf dem Zusi PC. Die auf dem anderen Rechner nicht. Läuft auf besagtem Rechner das Master funktioniert gar nicht.

Wenn ich auf dem Pc auf dem Zusi nicht läuft aber die Bedientafel starte kann ich von dieser aus mit den LSS alle Zusi Displays ausschalten,auch die auf dem Zusi PC.

Re: ZusiDisplay 3.2.337

Verfasst: 24.01.2018 16:27:30
von Axel Hölscher
Was hast du denn in den Verbindungseinstellungen jeweils hinterlegt?

Re: ZusiDisplay 3.2.337

Verfasst: 24.01.2018 18:02:46
von Total
Axel Hölscher hat geschrieben:Was hast du denn in den Verbindungseinstellungen jeweils hinterlegt?
Was meinst du?

Re: ZusiDisplay 3.2.337

Verfasst: 24.01.2018 18:55:46
von Axel Hölscher
Du musst ja in den Displays zum einen den Master definieren und ggf. die IP des Simulator-Rechners angeben, zum anderen bei den Clients angeben, wie sie den Master finden sollen. Die Einstellungen meine ich (Reiter "Verbindungen").

Re: ZusiDisplay 3.2.337

Verfasst: 24.01.2018 20:19:55
von Total
Axel Hölscher hat geschrieben:Du musst ja in den Displays zum einen den Master definieren und ggf. die IP des Simulator-Rechners angeben, zum anderen bei den Clients angeben, wie sie den Master finden sollen. Die Einstellungen meine ich (Reiter "Verbindungen").
Ich mache später Screenshots.

Re: ZusiDisplay 3.2.337

Verfasst: 24.01.2018 22:02:12
von Total
So... Hier die Bilder.

Zunächst der Rechner auf dem Zusi läuft:

Bild


Dann der Rechner ohne Zusi:

Bild

Und dann noch diese penetrant nervige Meldung auf dem Rechner ohne Zusi die alle 5 Sekunden aufploppt:

Bild

Re: ZusiDisplay 3.2.337

Verfasst: 24.01.2018 22:13:25
von Axel Hölscher
was passiert, wenn du auf dem Rechner ohne Zusi auf "Client (Master autom. suchen)" suchen umstellst?

Re: ZusiDisplay 3.2.337

Verfasst: 24.01.2018 22:53:20
von Total
Axel Hölscher hat geschrieben:was passiert, wenn du auf dem Rechner ohne Zusi auf "Client (Master autom. suchen)" suchen umstellst?
Keine Änderung.

Re: ZusiDisplay 3.2.337

Verfasst: 24.01.2018 22:54:43
von Michael_Poschmann
Und wenn Du oben links bei "Host" auf Deinem Nicht-Zusi-Rechner die Adresse Deines Zusirechners einträgst?

Grüße
Michael

Re: ZusiDisplay 3.2.337

Verfasst: 24.01.2018 23:03:25
von Total
Michael_Poschmann hat geschrieben:Und wenn Du oben links bei "Host" auf Deinem Nicht-Zusi-Rechner die Adresse Deines Zusirechners einträgst?

Grüße
Michael
Keine Änderung

Re: ZusiDisplay 3.2.337

Verfasst: 24.01.2018 23:05:05
von Michael_Poschmann
Freigaben in Deinem Netzwerk sind gesetzt? Kannst Du die Rechner anpingen?

Grüße
Michael

Re: ZusiDisplay 3.2.337

Verfasst: 24.01.2018 23:06:05
von Total
Michael_Poschmann hat geschrieben:Freigaben in Deinem Netzwerk sind gesetzt? Kannst Du die Rechner anpingen?

Grüße
Michael
Ich kann zwischen beiden Verzeichnissen daten hin und herschieben.

Re: ZusiDisplay 3.2.337

Verfasst: 25.01.2018 00:39:27
von Total
Habs auch nochmal mit anpingen versucht, funktioniert in beide Richtungen.

Re: ZusiDisplay 3.2.337

Verfasst: 25.01.2018 10:00:16
von Axel Hölscher
Und wenn du mal deine IP-Adressen bei den beiden Rechnern änderst...? Irgendwann hatte ich mal so einen ähnlichen Fall, der sich dadurch lösen ließ.

Re: ZusiDisplay 3.2.337

Verfasst: 25.01.2018 10:46:37
von Total
Axel Hölscher hat geschrieben:Und wenn du mal deine IP-Adressen bei den beiden Rechnern änderst...? Irgendwann hatte ich mal so einen ähnlichen Fall, der sich dadurch lösen ließ.
Also zb. in 192.168.1.11 und 192.168.1.12 ?

Re: ZusiDisplay 3.2.337

Verfasst: 25.01.2018 11:12:06
von Axel Hölscher
ja, beispielsweise

Re: ZusiDisplay 3.2.337

Verfasst: 25.01.2018 11:33:55
von Total
Axel Hölscher hat geschrieben:ja, beispielsweise
Habe es mit diesen IP´s probiert, sowohl als fester und dynamischer client als auch mit eintrag der ip´s in verschiedenen Kombinationen in den ZD Einstellungen.

Leider ohne Erfolg.