ZusiDisplay 3.2.337

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#21 Beitrag von Axel Hölscher »

dann gehen mir gerade die Ideen aus.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#22 Beitrag von Michael Skupin »

hab ihr auch die Portnummer korrekt eingegeben? Nach den Aussagen in den Bildern scheint das wohl nicht der Fall zu sein....
?(
Grüße

Nachtrag: Die Ip sind auch nicht korrekt 127.x.x.x ist nur der lokalhost , also der eigenen Rechner , die können sich nicht unterhalten auf dieser IP
Du musst schon die IP angeben auf die er zugreifen soll, und die richtige Portnummer nicht vergessen
Zuletzt geändert von Michael Skupin am 25.01.2018 14:30:53, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#23 Beitrag von Axel Hölscher »

1436 ist ja korrekt, 1435 ist nur für Zusi 2
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#24 Beitrag von Michael Skupin »

jup stimmt, habe den Port falsch gelesen durch die unschärfe des Bildes, sorry
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#25 Beitrag von F. Schn. »

Also ich widerhole noch mal, damit nichts falsch rüber gekommen ist.

Recher 1:
Windows 7
Zusi 3
ZD: MFD (fest:Master)
ZD: Ebula (Hoffentlich als fest:Client?)
2 LAN-Karten(?)
* 1 davon mit Crossoverkabel an Rechner 2 angeschlossen, dort hat Windows die IP 192.168.1.11

Rechner 2:
Windows XP
Windows-Firewall (?)
ZD: MTD (fest:Client-192.168.1.11)
ZD: FIS (fest:Client-192.168.1.11)
ZD: Schalttafel (???, vermutlich ebenfalls fest:Client-192.168.1.11)
IP: 192.168.1.12

Und in diese Konfiguration sind die Anzeigen in der Regel Fehlerhaft, ZD schreibt jedoch keine Meldung zu unterbrochenen Verbindungen o.Ä., das MTD schreibt allerdings eine Meldung, dass es gerne Master seien möchte. Alle Bedienhandlungen an jedem ZD scheinen sich auf alle anderen Displays auszuwirken.
Korrekt?

Ich würde jetzt erst mal als erstes empfehlen, dass du, solange bis alles andere stabil läuft, Ebula nicht startest. (Master-Problematik)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 25.01.2018 14:56:30, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#26 Beitrag von Michael Skupin »

Hab mal das ganze nachvollzogen

Bild ZUSI Server aus 192.168.24.5
Bild
Hier kann der 127.0.0.1 bleiben wenn Zusiserver und ZD auf dem gleichen Rechner sind

Bild NUR ZD:
Bild

Das funktioniert bei einwandfrei
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#27 Beitrag von Total »

F. Schn. hat geschrieben:Also ich widerhole noch mal, damit nichts falsch rüber gekommen ist.

Recher 1:
Windows 7
Zusi 3
ZD: MFD (fest:Master)
ZD: Ebula (Hoffentlich als fest:Client?)
2 LAN-Karten(?)
* 1 davon mit Crossoverkabel an Rechner 2 angeschlossen, dort hat Windows die IP 192.168.1.11

Rechner 2:
Windows XP
Windows-Firewall (?)
ZD: MTD (fest:Client-192.168.1.11)
ZD: FIS (fest:Client-192.168.1.11)
ZD: Schalttafel (???, vermutlich ebenfalls fest:Client-192.168.1.11)
IP: 192.168.1.12

Und in diese Konfiguration sind die Anzeigen in der Regel Fehlerhaft, ZD schreibt jedoch keine Meldung zu unterbrochenen Verbindungen o.Ä., das MTD schreibt allerdings eine Meldung, dass es gerne Master seien möchte. Alle Bedienhandlungen an jedem ZD scheinen sich auf alle anderen Displays auszuwirken.
Korrekt?

Ich würde jetzt erst mal als erstes empfehlen, dass du, solange bis alles andere stabil läuft, Ebula nicht startest. (Master-Problematik)
Recher 1:
Windows 7 ja
Zusi 3 ja
ZD: MFD (fest:Master)
ZD: Ebula (Hoffentlich als fest:Client?)

Da beide Displays auf die selbe ZD Installation zugreifen kann man nicht selektieren welcher der Master ist.

2 LAN-Karten(?) nein
* 1 davon mit Crossoverkabel an Rechner 2 angeschlossen, dort hat Windows die IP 192.168.1.11 Rechner 1 hat die IP 192.168.1.11

Rechner 2:
Windows XP ja
Windows-Firewall (?) komplett deaktiviert
ZD: MTD (fest:Client-192.168.1.11) ja
ZD: FIS (fest:Client-192.168.1.11) ja
ZD: Schalttafel (???, vermutlich ebenfalls fest:Client-192.168.1.11)ja
IP: 192.168.1.12 ja

Wie gesagt, auf Rechner 1 läuft alles problemlos, nur Rechner 2 bekommt keine Daten.
Zuletzt geändert von Total am 25.01.2018 17:35:40, insgesamt 1-mal geändert.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#28 Beitrag von F. Schn. »

Total hat geschrieben:Da beide Displays auf die selbe ZD Installation zugreifen kann man nicht selektieren welcher der Master ist.
Oh. Ich bin gerade nicht tief genug im Thema drinnen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das irgendwie geht und das es schief geht, wenn dann beide der Master sind (und mehr als einer den Bus aktiviert hat). Eventuell können da die anderen was dazu sagen.

Falls das das Problem seien sollte, sollten die Probleme verschwinden, wenn du einfach Ebula abschaltest / nicht anschaltest. Hast du das mal ausprobiert?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#29 Beitrag von Total »

Das Problem scheint tatsächlich davon auszugehen das sich auf Rechner 1 sowohl Mfd als auch EBuLa zum Master erklären. Starte ich nur das Mfd fluppt alles. Sobald ich das EBuLa dazu hole redet zd nicht mehr mit Pc 2.

Diese Problematik ist aber definitiv neu, seit Zusi 2 öffne ich Zd in den jeweiligen Masken mit einem Autostart Befehl, auf Rechner 1bekam ich zwar immer den Fehler das bereits ein Master aktiv ist, nach șchliessen dieser Meldung lief aber alles.

Ich müsste jetzt wissen, wie ich es hinbekomme 2 eigenständige ZD Installationen auf einen Rechner zu bekommen. Ich habe mir zwar den kompletten Ordner schon an eine andere Stelle kopiert, die Einstellungen werden aber auf beide Installationen übertragen.

Oder ich brauche eine andere Möglichkeit dem EBuLa verständlich zu machen das es grundsätzlich nur Client ist.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#30 Beitrag von Hubert »

Mal eine dumme Frage an Dich: Wieso arbeitetst Du mit 2 Re ?
Ich habe bei einem Re 5 Monitore am laufen :-)
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#31 Beitrag von Total »

Hubert hat geschrieben:Mal eine dumme Frage an Dich: Wieso arbeitetst Du mit 2 Re ?
Ich habe bei einem Re 5 Monitore am laufen :-)
Gruss
Hubi
Weil ich 7 Monitore brauche und pro Rechner nur 2 Grakas passen.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#32 Beitrag von F. Schn. »

Ah, sehr schön!

Wie genau man über eine Verknüpfung den Master-Modus überschreibt konnte ich auf die Schnelle leider nicht feststellen. Eventuell kann da Jens oder Axel etwas genaueres dazu sagen. Im Zweifelsfall müsste es zumindest funktionieren, indem du die Datei %Zusi-3-Datenverzeichnis%\_Tools\ZusiDisplay\configuration.xml vor dem Starten je überschreibst, beispielsweise indem du dir eine BAT-Datei bastelst.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#33 Beitrag von Total »

F. Schn. hat geschrieben:Im Zweifelsfall müsste es zumindest funktionieren, indem du die Datei %Zusi-3-Datenverzeichnis%\_Tools\ZusiDisplay\configuration.xml vor dem Starten je überschreibst, beispielsweise indem du dir eine BAT-Datei bastelst.
Bahnhof?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#34 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

es sollte wir folgt funktionieren, bitte mal testen:

1.) Das ZD-Verzeichnis aus dem Ordner <WO-DIE-ZUSI-DATEN-LIEGEN>\_Tools\ an eine zweite Stelle kopiere, an der der aktuelle Benutzer Schreibrechte hat.
2.) Dieses kopierte ZD starten und in den Einstellungen die Option "Sonstiges" -> "ZD-Daten im lokalen Pfad ablegen" aktivieren. -> "Speichern". ZD schließen.
3.) In diesem Verzeichnis sollte sich jetzt eine configuration.xml-Datei befinden. Diese wird ab jetzt für diese ZD-Kopie genutzt. (siehe auch ZD-Doku Seite 54)
4.) Man sollte nun beide ZD-Instanzen unterschiedlich konfigurieren können.

Mann muss dann bei einem ZD-Update natürlich die Kopie auch aktualisieren, wie Kopien auf anderen PCs. Dort sollte man im Übrigen analog zu oben verfahren.

Grüße
Jens

PS: @Total: auf deinen beiden Fahrpult-Seiten (s. Signatur) werden keine Bilder mehr angezeigt; da der Bild-Hoster wohl keine Luste mehr hatte, oder so.
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 28.01.2018 09:08:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#35 Beitrag von Total »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo,

es sollte wir folgt funktionieren, bitte mal testen:

1.) Das ZD-Verzeichnis aus dem Ordner <WO-DIE-ZUSI-DATEN-LIEGEN>\_Tools\ an eine zweite Stelle kopiere, an der der aktuelle Benutzer Schreibrechte hat.
2.) Dieses kopierte ZD starten und in den Einstellungen die Option "Sonstiges" -> "ZD-Daten im lokalen Pfad ablegen" aktivieren. -> "Speichern". ZD schließen.
3.) In diesem Verzeichnis sollte sich jetzt eine configuration.xml-Datei befinden. Diese wird ab jetzt für diese ZD-Kopie genutzt. (siehe auch ZD-Doku Seite 54)
4.) Man sollte nun beide ZD-Instanzen unterschiedlich konfigurieren können.

Mann muss dann bei einem ZD-Update natürlich die Kopie auch aktualisieren, wie Kopien auf anderen PCs. Dort sollte man im Übrigen analog zu oben verfahren.

Grüße
Jens

PS: @Total: auf deinen beiden Fahrpult-Seiten (s. Signatur) werden keine Bilder mehr angezeigt; da der Bild-Hoster wohl keine Luste mehr hatte, oder so.

Werde ich später ausprobieren. Oh, das mit den Bildern ist doof, muss ich mal wieder reparieren.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#36 Beitrag von Total »

Ich habe jetzt viele Stunden rumprobiert und denke die Lösung bzw. den Fehler gefunden zu haben.

Zunächst: Mit Jens Anleitung ist die feste Zuweisung von Master und Client nun möglich. Leider löst dies das Problem nicht wirklich.

Wie ich schon schrieb werden die Displays bei mir durch eine Batch Datei im Autostart gestartet. Ich habe hierbei auch mit Zeitverzögerungen gearbeitet um den Fehler zu finden. Ich kann die Displays in beliebiger Reihenfolge starten, im ersten Anlauf kommen die Client Displays nicht mit.

Was ich nun rausgefunden habe: Wenn ich alle Client Displays starte, dann den Master und dann eine Zugfahrt in Zusi kommen die Clients nicht mit. Wenn ich aber erst die Clients, dann die Zugfahrt in Zusi und dann den Master starte funktioniert alles. Es ist scheinbar wichtig das der Master in dem Moment wo er eingeschaltet wird schon alle daten von Zusi bekommt, ansonsten verbindet er die Clients nicht. Das ganze ist auf jeden Fall mit einer der neueren Versionen aufgetaucht, früher war das definitiv nicht so.

Kann man das evtl in einer zukünftigen Version des Programmes beheben?

PS. Bilder funktionieren wieder.
Zuletzt geändert von Total am 10.02.2018 01:45:32, insgesamt 1-mal geändert.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#37 Beitrag von Jens Haupert »

Total hat geschrieben:Kann man das evtl in einer zukünftigen Version des Programmes beheben?
Hallo,

das wird schwierig, da mit weiterhin das eigentliche Problem unklar ist.

* Macht es denn einen Unterschied, ob nur ein Client aktiv ist oder mehrere?
* Was zeigen denn die Clients in den Verbindungseinstellungen (im ZD-Kontextmenü zu finden) an, wenn es klappt und wenn es nicht klappt?
* Wenn man die Clients startet und den Master, aber kein Zusi, dann werden zwischen Master und Client keine Daten ausgetauscht (zu testen z.B. mit der Tag/Nacht-Umschaltung bei MMI/Diagnose)?
* Schalte mal auf einem Client und dem Master das Logging ein und starte das Verfahren, welches nicht funktioniert und schicke mir mal die beiden log.txt-Dateien.

Danke und Grüße
Jens

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiDisplay 3.2.337

#38 Beitrag von Total »

So, ich bin heute nochmal dazu gekommen das ganze durchzutesten.
Jens Haupert hat geschrieben:* Macht es denn einen Unterschied, ob nur ein Client aktiv ist oder mehrere?
Nein, das Problem tritt unabhängig von der Zahl der Clients auf.
Jens Haupert hat geschrieben:* Was zeigen denn die Clients in den Verbindungseinstellungen (im ZD-Kontextmenü zu finden) an, wenn es klappt und wenn es nicht klappt?
Wenn es klappt:

Bild[

Wenn es nicht klappt:

Bild

Jens Haupert hat geschrieben:* Wenn man die Clients startet und den Master, aber kein Zusi, dann werden zwischen Master und Client keine Daten ausgetauscht (zu testen z.B. mit der Tag/Nacht-Umschaltung bei MMI/Diagnose)?
Es werden Daten ausgetauscht, die Umschaltung funktioniert.
Jens Haupert hat geschrieben:* Schalte mal auf einem Client und dem Master das Logging ein und starte das Verfahren, welches nicht funktioniert und schicke mir mal die beiden log.txt-Dateien.
Habe ich dir an deine E-Mailadresse geschickt.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Antworten