Ebula bei Auflösung 800x600 / 640x480

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Railroad
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2016 00:47:36
Aktuelle Projekte: 232 Fahrpult
Universalpult a la Steuerwagen

Ebula bei Auflösung 800x600 / 640x480

#1 Beitrag von Railroad »

Hallo,
folgendes Problem. In meinem Ebula Gerät ist ein Display verbaut, welches eine maximale Auflösung von 800x600 zulässt.
Bisher ist es mir nur gelungen ein vernünftiges Vollbild durch heruntersetzen der Auflösung von Windows auf 640x480 sowie eintrag dieser Auflösung in die Einstellung von ZD zu erzeugen.
Durch -fullscreen und sämtlichen Einstellungen die ich bisher ausprobiert habe, bekomme ich an jeder Seite Balken, oder die Ebula Darstellung ist entstellt. Enstellt in dem die Ebula "Tabelle" klein bleibt und der rest des Bildschirmes Weiß ist. Mit dem kleinen Balken unterhalb den ich mit dem runtersetzen der Auflösung habe, kann ich mich aber zufrieden geben, falls keine andere Möglichkeit besteht.

EDIT (So sieht das mit einstellungen auf 800x600 aus, ab höheren auflösungen ist alles normal):
Bild

Nun zum eigentlichen Problem.
Durch die niedrige Auflösung, egal ob 800x600 o. 640x480, werden in der aktuellen Version von ZD (3.2.325) die Fenster zum Teil beschnitten oder erscheinen an einer anderen Stelle.
Bild

Bild

Version 3.2.215 ist die letzte in der, zusmindest die Zugnummereingabe, korrekt angezeigt wird:

Bild

Jedoch ist bei der Version "Keine TCP Verbindung" dauerhaft am Blinken.

Auf dem Rechner läuft Windows 7 und die aktuellste .net framework Version (4.7)

Nun die Frage, gibt es eine Möglichkeit mit der ich das Problem beheben kann oder ist das ein ZD-seitiges Problem?

Viele Grüße,
Samuel
Zuletzt geändert von Railroad am 10.01.2018 18:04:11, insgesamt 2-mal geändert.
Lokführer auf Talent 2, Desiro HC und BR 110

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ebula bei Auflösung 800x600 / 640x480

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Samuel,

teste bitte die Funktion nochmal nach dem nächsten ZD-Update (kommt bald). Ich hatte kürzlich die Dialog dahingehend angepasst. In einer XP-VM mit 640x480 werden diese bei mir nun vollständig angezeigt (auch wenn sie dann nicht mehr ganz perfekt aussehen).

Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
Railroad
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2016 00:47:36
Aktuelle Projekte: 232 Fahrpult
Universalpult a la Steuerwagen

Re: Ebula bei Auflösung 800x600 / 640x480

#3 Beitrag von Railroad »

Hallo Jens,
danke für die Mühe. Ich bin mal auf das Update gespannt :)

Viele Grüße,
Samuel
Lokführer auf Talent 2, Desiro HC und BR 110

Antworten