Seite 1 von 2

Benötige Hilfe bei der Einrichtung des ZD

Verfasst: 07.11.2017 16:35:28
von Alfi83
Hallo zusammen

ich habe heute Zusi 3 erhalten. Ich kriege das Zusi Display nicht zum laufen. Sobald ich ein Display aufrüfe stürzt das Programm mit der Fehlermeldung "Zusi Display Container funktioniert nicht mehr" ab.
Ich bin kein Computer Genie. Wäre super wenn mir jemand bei der Einrichtung Schritt für Schritt helfen könnte.

Wäre ganz toll. :)

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung des ZD

Verfasst: 07.11.2017 17:01:07
von F. Schn.
Hast du geupdated?

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung des ZD

Verfasst: 07.11.2017 17:12:15
von Alfi83
Hallo. Das mache ich wie und wo?

Grüsse

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung des ZD

Verfasst: 07.11.2017 17:16:04
von F. Schn.
Erst das Zusi-Update auf 3.1.1 von hier installieren, der Rest geht dann direkt über die Zusi-Dateiverwaltung (siehe ebenfalls der Homepage). Updates von ZusiDisplay werden dabei mitinstalliert.

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung des ZD

Verfasst: 07.11.2017 17:36:01
von Alfi83
So alles Updates gemacht.

Und nun?

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung des ZD

Verfasst: 07.11.2017 17:48:17
von F. Schn.
Geht's jetzt?

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung des ZD

Verfasst: 07.11.2017 17:57:54
von Alfi83
Nein stürzt immer noch ab mit der Fehlermeldung " "Zusi Display Container funktioniert nicht mehr"

Hab jetzt mal deinstalliert und mache alles neu samt Updates


Also immer noch unverändert. Stürzt mit oben genannter Fehlermeldung ab

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung des ZD

Verfasst: 07.11.2017 19:23:08
von Axel Hölscher
Hilft evtl. das hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=75&t=13934" target="_blank

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung des ZD

Verfasst: 07.11.2017 19:25:11
von Alfi83
Ja das habe ich schon gelesen und auch probiert aber ebenfalls stürzt es ab.

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung des ZD

Verfasst: 07.11.2017 19:37:12
von Alfi83
Ich habe mal das Logging aktiviert.

2017-11-07 19:34:24.7178|INFO|MMI.MainForm|Logging wurde aktiviert!
2017-11-07 19:35:07.4600|INFO|MMI.MainForm|Logging wurde aktiviert!
2017-11-07 19:35:14.0130|INFO|MMI.MMIBR185.BR185Control|Betrieb als ZusiDisplay-Bus-Host oder Client -> Verbindung wird hergestellt.
2017-11-07 19:35:14.0286|INFO|MMI.MMIBR185.BR185Control|Konfiguriere Display basierend auf Kommandozeilenparametern (-displayType=P160AC -subType=DB146_2 -displayMode=mfd).
2017-11-07 19:35:14.0598|INFO|MMI.MMIBR185.BR185Control|Setze Fehlermeldung auf 'St in MVB' bis ZusiDisplay-Bus-Initialisierung abgeschlossen ist.
2017-11-07 19:35:54.9247|INFO|MMI.MainForm|Logging wurde aktiviert!

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung des ZD

Verfasst: 07.11.2017 19:59:30
von Jens Haupert
Was passiert denn wenn man es über das Menü startet? Wann genau kommt der Fehler? Kommt der Fehler auch, wenn man in den Einstellungen unter "Verbindungen" -> "Funktion im ZD-Verbund:" auf "als Master" stellt?

Grüße
Jens

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung des ZD

Verfasst: 07.11.2017 20:04:41
von Alfi83
Jens Haupert hat geschrieben:Aha, Zusi3 heute erhalten und ZD schon mit Kommandozeile gestartet? :rolleyes:

Was passiert denn wenn man es über das Menü startet? Wann genau kommt der Fehler? Kommt der Fehler auch, wenn man in den Einstellungen unter "Verbindungen" -> "Funktion im ZD-Verbund:" auf "als Master" stellt?

Grüße
Jens
Wie gesagt bin kein PC Profi. Probiere auch nur aus was ich lese bzw gesagt bekomme. :O
Wenn ich ZD starte, dann auf Ebula gehe lädt er ganz kurz das heutige Datum mit aktueller Uhrzeit und bricht dann mit der Fehlermeldung ab. Auf Master habe ich es auch gestellt. Gleiches Ergebnis

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung des ZD

Verfasst: 07.11.2017 20:12:04
von F. Schn.
Funktioniert denn ein Diagnosedisplay, etwa das 422-426 (das müsste doch aktuell sein, oder @Jens)?

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung des ZD

Verfasst: 07.11.2017 20:18:18
von Alfi83
F. Schn. hat geschrieben:Funktioniert denn ein Diagnosedisplay, etwa das 422-426 (das müsste doch aktuell sein, oder @Jens)?

Leider auch nicht

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung des ZD

Verfasst: 07.11.2017 20:22:51
von F. Schn.
Dann bin ich erst mal am Ende und muss an Jens übergeben. Was schreibt der Info-Knopf, insbesondere welches .Net und welches Windows?

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung des ZD

Verfasst: 07.11.2017 20:33:43
von Alfi83
F. Schn. hat geschrieben:Dann bin ich erst mal am Ende und muss an Jens übergeben. Was schreibt der Info-Knopf, insbesondere welches .Net und welches Windows?


Info-Knopf? Die NET Version wird mir als ok angezeigt. Der Rechner ist Win7.

Wenn jemand möchte könnten wir vielleicht mittels Teamviewer mal drüber schauen.

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung des ZD

Verfasst: 07.11.2017 20:38:26
von F. Schn.
Nach dem Starten von Zusi Display, direkt neben dem Einstellungs- und dem Beenden-Knopf ist der Info-Knopf. Da stehen dann gleich oben rechts ZD-Version, .Net-Version und Windows-Version.

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung des ZD

Verfasst: 07.11.2017 20:41:25
von Alfi83
F. Schn. hat geschrieben:Nach dem Starten von Zusi Display, direkt neben dem Einstellungs- und dem Beenden-Knopf ist der Info-Knopf. Da stehen dann gleich oben rechts ZD-Version, .Net-Version und Windows-Version.
ZD: 3.2.293.0
NET: 4.0.30319 (.NET 4.6)
Windows 7

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung des ZD

Verfasst: 08.11.2017 08:08:22
von Jens Haupert
Hallo,

kannst du
1.) die log.txt wieder löschen, dann EBuLa starten (bis es abstürzt) und dann den Inhalt der log.txt nochmal hier einstellen?

2.) in den Einstellungen bei Verbindungen, anstelle von "als Master" auf "als Client" umstellen und dann nochmal starten? Ändert das etwas?

Wurdest du beim ersten Start von deinem Virenscanner oder deiner Firewall gefragt, ob du ZD erlauben möchtest?

Grüße
Jens

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung des ZD

Verfasst: 08.11.2017 08:47:07
von Alfi83
2017-11-08 08:45:45.9895|INFO|MMI.MainForm|Logging wurde aktiviert!
2017-11-08 08:45:48.3305|INFO|MMI.MVB.MVB|Starte ZusiDisplay-Bus-Client.
2017-11-08 08:45:48.3461|INFO|MMI.MVB.MVB|ZusiDisplay-Bus-Master wurde vorgegeben: 'localhost'
2017-11-08 08:45:48.3617|INFO|MMI.MVB.MVB|Folgender lokaler Endpunkt wird genutzt: 'net.pipe://localhost/zusidisplay'" target="_blank.
2017-11-08 08:45:48.3929|INFO|MMI.MVB.MVB|Stelle Verbindung mit Master her.
2017-11-08 08:45:48.4085|INFO|MMI.MVB.MVB|Client wird erstellt.
2017-11-08 08:45:48.6123|INFO|MMI.MVB.MVB|Registriere am Master.
2017-11-08 08:45:48.6747|ERROR|MMI.MVB.MVB|Registrierung am Master fehlgeschlagen! (Grund: Es war kein an net.pipe://localhost/zusidisplay" target="_blank lauschender Endpunkt vorhanden, der die Nachricht annehmen konnte. Dies wird häufig durch eine fehlerhafte Adresse oder SOAP-Aktion verursacht. Weitere Details finden Sie unter "InnerException", sofern vorhanden.)
2017-11-08 08:45:48.6903|INFO|MMI.MVB.MVB|Hat nicht funktioniert. Versuche es nochmal.
2017-11-08 08:45:50.7184|INFO|MMI.MVB.MVB|ZusiDisplay-Bus-Master wurde vorgegeben: 'localhost'
2017-11-08 08:45:50.7340|INFO|MMI.MVB.MVB|Folgender lokaler Endpunkt wird genutzt: 'net.pipe://localhost/zusidisplay'" target="_blank.
2017-11-08 08:45:50.7496|INFO|MMI.MVB.MVB|Stelle Verbindung mit Master her.
2017-11-08 08:45:50.7652|INFO|MMI.MVB.MVB|Client wird erstellt.
2017-11-08 08:45:50.7808|INFO|MMI.MVB.MVB|Registriere am Master.
2017-11-08 08:45:50.7964|ERROR|MMI.MVB.MVB|Registrierung am Master fehlgeschlagen! (Grund: Es war kein an net.pipe://localhost/zusidisplay" target="_blank lauschender Endpunkt vorhanden, der die Nachricht annehmen konnte. Dies wird häufig durch eine fehlerhafte Adresse oder SOAP-Aktion verursacht. Weitere Details finden Sie unter "InnerException", sofern vorhanden.)
2017-11-08 08:45:50.8120|INFO|MMI.MVB.MVB|Hat nicht funktioniert. Versuche es nochmal.


Juhu wenn ich auf Client umstelle stürtzt es nicht mehr ab. :) Aber nun steht im Ebula suche nach MVB Master!?