Bremzustand ICE Diagnosedosplay rechts

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Bremzustand ICE Diagnosedosplay rechts

#1 Beitrag von DerSchwarze »

Hallö,
mir ist aufgefallen das beim rechten Diagnosedisplay der ICE Baureihen 403/406/411/415/605
der Bremszustand der einzelnen Fahrzeuge im Zugverband nicht angezeigt wird. (im ZusiFührerstand werden sie immer angezeigt)
HL und HBL laufen korrekt mit.
Manchmal sind die Anzeigen der einzelnen Fahrzeuge zu sehen und arbeiten korrekt, verschwinden dann aber während der Zugfahrt auf nimmerwiedersehen und die Mitte des ZusiDisplayBildschirms bleibt leer.
Meistens aber startet das Display ohne den einzelnen Bremszustand jeglicher Fahrzeuge im Zugverband.
Grüßle DerSchwarze

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bremzustand ICE Diagnosedosplay rechts

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
bitte mal genau beschreiben, wie du vorgehst bzw. gibt es einen Fall, in dem das immer passiert?

Bitte auch mal ZusiDisplay-Version und Windows-Version nennen.

Danke.

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 30.08.2017 07:55:35, insgesamt 1-mal geändert.

DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: Bremzustand ICE Diagnosedosplay rechts

#3 Beitrag von DerSchwarze »

Moin,

machst du gerade Fernheilung? Jetzt geht es wieder... Ps. jetzt wieder nicht :-(

Zusi auf Rechner mit Win 10 Pro 64bit

Zusi Display 3.2.293 auf drei Tablets mit Win 10 home 32bit

na die normale Reihenfolge, erst Zusi, dann MMI Display, dann linkes Diagnosediplay, dann das rechte.

Ich habe leider noch kein "System" dahinter gefunden, welches Ursache sein könnte.

Weder im Pause Modus F2 von Zusi, noch während oder vor der Fahrt die Display starten.

Mal kommen die Daten am rechten Display an, meist aber nicht.
Die Bremsen sind dann kurz zu sehen, um dann auf nimmerwiedersehen zu verlöschen. (Bildschirmmitte wird weiß und leer.)

Die HL daten kommen komischerweise immer noch an.

Grüßle DerSchwarze

DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: Bremzustand ICE Diagnosedosplay rechts

#4 Beitrag von DerSchwarze »

Ohne MMI funktioniert es, alle Daten, auch der einzelnen Bremsen, kommen an.
Die Startreihenfolge verändern funktioniert ja nicht, dann bekommt das MMI keine PZB Daten.

Hab es auch noch mal nur am PC probiert, heißt alle Displayinstanzen an einem Computer.
Keine Veränderung...
Die Bremsen im rechten Display bleiben weg...
Die Firewall ist es also nicht.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bremzustand ICE Diagnosedosplay rechts

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

welches MMI-Display nutzt du denn? Ich habe mal ICE-Display (zuerst gestartet -> daher als Master) und dann das ETCS-Display genutzt. Hier gibt es i.d.T den Fehler, dass zuerst keine PZB-Anzeigen erscheinen. Aber sobald die Türen schließen bzw. man anfährt, werde diese Anzeigen.

Viele Grüße
Jens

DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: Bremzustand ICE Diagnosedosplay rechts

#6 Beitrag von DerSchwarze »

Danke Jens, ich glaube das hat das Problem gelöst.

Ich hatte immer noch die Reihenfolge MMI/CCD Display, dann Diagnosedisplay, dann Buchfahrplan, Fis, Zugfunk in Erinnerung, wegen der PZB Leuchtmelder.
Keine Ahnung wie lange das her ist :-( noch von Zusi 2 ?

andere Reihenfolge:
Diagnosedisplay, dann MMI/CCD Display usw. dann bleiben auch die einzelnen Bremsen da... Die PZB Leuchtmelder kommen dann zwar erst mit Abfahrt, aber sind sie da :-)

PS.
Hab grad festgestellt, bin selbst schuld...Handbuch nicht mehr gelesen bei Systemumstellung. (steht ja auch erst auf Seite 57)
Früher hatte ich nur ein Display, deshalb Reihenfolge Zusi, MMI/CCD Display, dann Buchfahrplan.
Jetzt habe ich schon 5 Displays, da kommt es dann bei der falscher Reihenfolge zu solchen Nebenwirkungen.

Grüßle DerSchwarze
Zuletzt geändert von DerSchwarze am 02.09.2017 03:06:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bremzustand ICE Diagnosedosplay rechts

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ja im Zweifel immer zuerst das Diagnosedisplay starten (und warten bis es fertig ist), bzw. bei einem Mehr-PC-Setup dieses fest als Master und die anderen als Client definieren.

Ich habe das ETCS-Display auch schon angepasst, so dass es sich als Client die LM beim Start selbst holt. Folgt dann im nächsten Update.

Grüße
Jens

Antworten