WIN 10 Tablet

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

WIN 10 Tablet

#1 Beitrag von Klaus Schollas »

Hallo Zusammen, benötige dringend Eure Hilfe!
Ich möchte mit einen WIN 10 Tablet 32bit über Netzwerk auf ZusiDisplay zugreifen. Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung.
Der Zugriff auf Pfad .......ZusiDisplay\configuration xml wurde verweigert.
Mit einen andern Notebook kann ich ohne Probleme darauf zugreifen. Laufwerke und Ordner sind alle freigegeben.

Gruß Klaus

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: WIN 10 Tablet

#2 Beitrag von Axel Hölscher »

Liegt der Ordner, auf den du zugreifen willst, auf dem Zusi-Rechner oder auf dem Tablet? Falls Zusi-Rechner: Kommst du auf den Ordner per Explorer denn drauf?
Zuletzt geändert von Axel Hölscher am 03.08.2017 20:55:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Axel

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: WIN 10 Tablet

#3 Beitrag von Klaus Schollas »

Ja, ZusiDisplay liegt auf den Zusirechner, und ich komme auch in alle Oerdner rein. Wie schon gesagt, von meinen Notebook aus kann ich auch auf ZusDisplay zugreifen.
Nur von meinen Tablet geht es nicht. Wenn ich vom Tablet aus über das Netzwerk auf den Zusirechner zugreife, kann ich die ZusiDisplay.exe öffnen. In den Verbindungen steht aber keine IP, und wenn ich die dann eingeben möchte kommt beim speichern die genannte Fehlermeldung.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: WIN 10 Tablet

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was sagt den "ipconfig", im "DOS-Fenster" eingegeben?

Carsten

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: WIN 10 Tablet

#5 Beitrag von Axel Hölscher »

Leg dir mal einen eigenen ZusiDisplay-Ordner auf dem Tablet an (kopier ihn vom PC rüber) und starte dort ZusiDisplay lokal (als Client in den Verbindungseinstellungen).
Viele Grüße

Axel

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: WIN 10 Tablet

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

1) Welches Betriebssystem läuft auf dem Notebook?
2) Kommt beim Start von ZusiDisplay im Tablet ein Anmeldedialog?
3) Kannst du vom Tablet aus einen Ordner auf der Freigabe anlegen?
4) hast du die Firewall auf dem Tablet mal abgeschaltet?

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 04.08.2017 13:07:34, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: WIN 10 Tablet

#7 Beitrag von Klaus Schollas »

Hallo,

Zu Axel. Habe es so gemacht wie Du es geschrieben hast. Leider ohne Erfolg.Ich kann keine Einstellungen in den Verbindungen vornehmen, nach dem speichern sind die Grundeinstellungen wieder vorhanden.

Zu den Fragen von Ralf.

1)Es ist ein Tablet mit Win 10 Home
2)Ja, der Anmeldedialog erscheint.
3)Ja, Ordner kann ich freigeben
4)Firewall ist abgeschaltet.

Wennn ich vom Hauptrechner aus die Netzwerkadresse öffne in dem sich das Tablet befindet dann geht es. Kann es vielleich sein, das auf dem Tablet etwas fehlt?

Gruß Klaus

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: WIN 10 Tablet

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Klaus,

zu Frage 1: Welches Betriebsystem ist auf dem Notebook -> Es ist ein Windows 10 Tablet -> :rolleyes:

Zu Frage 3: Kannst du vom Tablet aus einen Ordner auf der Freigabe anlegen? -> Ja, Ordner kann ich freigeben -> ?(

Frage 2)Ja, der Anmeldedialog erscheint. <- Da ist das Problem.

Ich nehme an du arbeitest auf dem Tablet als Benutzer "irgendeinname" der aber nicht Administrator ist?
Somit passiert folgendes:
- Windows erkennt das du ein Programm ausführst was Adminrechte braucht.
- du gibst die Daten ein und das Programm Startet und wechselt dabei den Benutzer von "irgendeinname" zu Administrator
- Der User hat aber nicht die Rechte auf deinem Ordner wo Zusidisplay liegt, zumindesten nicht zum Schreiben...

versuch bitte die Freigabe + Dateirechte des Ordners für Everyone/Alle als Vollzugriff frei geben.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 04.08.2017 18:23:01, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: WIN 10 Tablet

#9 Beitrag von Klaus Schollas »

Hallo Ralf,
das kann es nicht sein, auch auf dem Tablet bin ich Admin.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: WIN 10 Tablet

#10 Beitrag von F. Schn. »

Kannst du vom Tablet aus eine Datei in dem Ordner anlegen, in dem Zusi-Display liegt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: WIN 10 Tablet

#11 Beitrag von Klaus Schollas »

Nein das geht nicht!

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: WIN 10 Tablet

#12 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Klaus Schollas hat geschrieben:Hallo Ralf,
das kann es nicht sein, auch auf dem Tablet bin ich Admin.

Gruß Klaus
Tja, das sieht die UAE anders, die Windows Versionen XP-7-8.x-10 legen jeweils ein anderes verhalten an den Tag. Deshalb die Frage nach dem OS Betriebssystem des Notebooks.

Aber wenn du meinst..., schönes Wochenende noch.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 04.08.2017 20:54:57, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: WIN 10 Tablet

#13 Beitrag von Klaus Schollas »

Ralf, ich stehe irgendwie auf den Schlauch.Was meinst Du mit OS?

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: WIN 10 Tablet

#14 Beitrag von Axel Hölscher »

Klaus Schollas hat geschrieben:Ralf, ich stehe irgendwie auf den Schlauch.Was meinst Du mit OS?
https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystem
Zuletzt geändert von Axel Hölscher am 04.08.2017 20:45:32, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Axel

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: WIN 10 Tablet

#15 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Klaus,

Windows gibt neben dem Benutzername auch die Systemkennung (Das ist ein lange Buchstaben/Zahlenkombination) mit zur Freigabe, daher weis der Zielrechner das der Admin nicht sein Admin ist. Und hier kommt es u.a bei der Homeversion zu dem Problem das der "Admin" standardmäßig nicht aktiv ist. Somit werden solche Zugriffe ggf. auf Gast umgelenkt oder ganz verweigert, was dann wieder von der Windows-Version abhängig ist. (Einer der Gründe warum ich nie eine Home-Version kaufe.)

Noch ein Frage zur Installation, das ist nicht ganz klar, ist Zusidisplay auf dem Tablett installiert oder rufst du die Programmdatei über die Freigabe auf?

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 04.08.2017 22:12:35, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: WIN 10 Tablet

#16 Beitrag von Klaus Schollas »

Nein ZusiDisplay ist nicht auf dem Tablet. Ich gehe übers Netzwerk in den Hauptrechner, dort öffne ich dann die ZusiDisplay.exe. Jetz habe ich auch vollen zugriff,es funktioniert aber immer noch nicht.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: WIN 10 Tablet

#17 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Klaus,

Das liegt an der Userumschaltung der UAE.

Es ist besser du installiert Zusi-Display auf dem Tablett, und greifst via TCPIP zu.
Sonst Docktern wir noch in 2 Wochen rum...

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 04.08.2017 21:34:02, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: WIN 10 Tablet

#18 Beitrag von Klaus Schollas »

Ok, dass werde ich machen! Aber noch eine letzte Frage. Kann ich ZusiDisplay auch alleine installieren, oder muß ich Zusi komplett nehmen?

Vielen Dank für Deine Hilfe Ralf
Gruß Klaus

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: WIN 10 Tablet

#19 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Klaus,

müsste an sich gehen, @Alex Hölscher?

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: WIN 10 Tablet

#20 Beitrag von Axel Hölscher »

Klaus Schollas hat geschrieben:Ok, dass werde ich machen! Aber noch eine letzte Frage. Kann ich ZusiDisplay auch alleine installieren, oder muß ich Zusi komplett nehmen?

Vielen Dank für Deine Hilfe Ralf
Gruß Klaus
Axel Hölscher hat geschrieben:Leg dir mal einen eigenen ZusiDisplay-Ordner auf dem Tablet an (kopier ihn vom PC rüber) und starte dort ZusiDisplay lokal (als Client in den Verbindungseinstellungen).
Das hatte ich ja oben schon geschrieben, einfach einen der bestehenden ZusiDisplay-Ordner vom Laptop aufs Tablet rüberkopieren und dort ggf. als Client einrichten, aber du schriebst ja, dass das nicht geklappt hätte.
Zuletzt geändert von Axel Hölscher am 05.08.2017 07:40:27, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Axel

Antworten