Fahrpläne mit FIS-Ansagen

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Bahnfreak2002
Beiträge: 54
Registriert: 06.03.2019 20:08:39

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#21 Beitrag von Bahnfreak2002 »

Aufgenommen halt, aber die Mozart Ansagen, sind in sehr guter Qualität, da er die selber gesprochen hat.

feuer1998
Beiträge: 16
Registriert: 21.03.2017 22:22:12

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#22 Beitrag von feuer1998 »

Bahnfreak2002 hat geschrieben:Hätte auch noch Mozart Ansagen für Köln-Düsseldorf;) Und sogar Ingo Ruff.
Hallo

Zumindest hat Jens die Ansagen von Mozart auch selbst.....(siehe auch Zusi Display Website). :]
Ansonsten wäre halt die Frage, was deine Quellen für die Ansagen sind, beziehungsweise vorallem (falls es veröffentlicht werden soll) ob es eine entsprechende Nutzergenehmigung gibt.
Für deinen Privatgebrauch ist das natürlich irrelevant.

Viele Grüße!
Zuletzt geändert von feuer1998 am 02.07.2019 03:49:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#23 Beitrag von Jens Haupert »

Bahnfreak2002 hat geschrieben:Hätte auch noch Mozart Ansagen für Köln-Düsseldorf;)
Wie oben bereits geschrieben, sind die Ansagen für Köln-Düsseldorf fertig und kommen mit dem nächsten Update.
Bahnfreak2002 hat geschrieben:Und sogar Ingo Ruff.
Wenn er einen Zusi-Bastlervertrag unterschreibt, gerne.

Grüße
Jens

Bahnfreak2002
Beiträge: 54
Registriert: 06.03.2019 20:08:39

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#24 Beitrag von Bahnfreak2002 »

Ich meinte auch für andere Fahrpläne (Strecken), da könnte man nur die vorhandene Ansagen kopieren und in den neuen Fahrplan einprägen.

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#25 Beitrag von catana333 »

Hallo

Nachdem die Installation bei mir fast komplett reibungslos funktionierte, gibt es noch ein kleines Problem.
Bei mir kommen keine FIS Ansagen. Ich habe schon mehrere Fahrpläne durchprobiert. Die Liste, wo Ansagen vorhanden sind, ist mir bekannt.
Der Pfad im ZusiDisplay stimmt auch mit dem im Zusi überein.
Momentan weis ich keinen Rat.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#26 Beitrag von Jens Haupert »

Bahnfreak2002 hat geschrieben:Ich meinte auch für andere Fahrpläne (Strecken), da könnte man nur die vorhandene Ansagen kopieren und in den neuen Fahrplan einprägen.
Hallo,
bitte ließ doch genau was bisher so geschrieben wurde ==>
Jens Haupert hat geschrieben:Weiterhin gilt der Aufruf: wer sich einbringen möchte, kann gerne für die fehlenden Fahrpläne passende ZDA-Dateien erstellen.
Also, wenn es dir am Herzen liegt, dann schau dir die vorhandenen ZDA-Dateien an, dupliziere sie und trage die Züge der fehlenden Fahrpläne ein (benutzer aber zum Bearbeiten Notepad++ oder ähnliches und nicht den Windows-Editor). Hier alle paar Tage (die immer gleichen) Wünsche zu äußern führt in der Regel zu nichts.

Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#27 Beitrag von Jens Haupert »

catana333 hat geschrieben:Momentan weis ich keinen Rat.
Hallo Wolfgang,

* Stick- oder Steam-Version?
* Was bedeutet "fast reibungslos"?
* Welchen Züge genau hast du z.B. probiert?
* Welcher Pfad stimmt überein?
* Welches Modul benutzt du für FIS und wie genau hast du eine Fahrt geladen?

Grüße
Jens

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#28 Beitrag von catana333 »

Hallo Jens!

- Stickversion
- einmal brach die Internetverbindung zum Server ab. Dann nochmal alles von vorne und keine Fehlermeldung.
Lt. Rückmeldung alles ok 165 Dateien wurden kopiert, entpackt usw.

- Ruhrtalbahn Bestwig westwärts 628 er ( mit Modul aus Zusi Display MTRS+FIS ) ( Meldung ZDA Eintrag fehlt)
- S Bahnverkehr Harburg Lehrte 425/424 ( dort aus dem integrierten FIS heraus. FIS funktioniert und schaltet auch weiter auf die nächste Station, aber keine Ansagen
- Marschbahn Eiderstedterbrück-Westerland ( BR 218) mit Modul Zusi Display MTRS+ FIS) ( Meldung ZDA Eintrag fehlt

Mit den Pfad meine ich den Datenpfad, der im Zusi Display unter FIS eingetragen werden sollte. Dieser stimmt mit dem in ZUSI3 unter INFO überein.

Bei mir lautet der D:\Users\Public\Documents\ ----> darin befinden sich die Dateien Setup , Tools, Temp
Einen Zusi3 Ordner unter Documents, unter dem diese 3 Dateien sind, gibt es nicht.

Ich hoffe alles beantwortet zu haben.

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von catana333 am 02.07.2019 12:19:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#29 Beitrag von Jens Haupert »

catana333 hat geschrieben:Mit den Pfad meine ich den Datenpfad, der im Zusi Display unter FIS eingetragen werden sollte. Dieser stimmt mit dem in ZUSI3 unter INFO überein.
Hier muss im Regelfall nichts eingetragen werden. Was war der Hintergrund, dass dort ein Pfad hinterlegt wurde?

Grüße
Jens

PiccoTf
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2019 09:59:16

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#30 Beitrag von PiccoTf »

Hallo Jens,

ich konnte grade bei mir das selbe Problem der lautlosen Ansagen auf Lehrte-Uelzen 2018 im 425er (integrierte Displays) feststellen.
Andere Fahrpläne konnte ich Mangels Zeit nicht eben testen.
Das FIS springt nach Halt korrekt im Display weiter aber ohne einen Ton von sich zu geben. Die Sonderansagen hingegen funktionieren alle ohne Probleme.
Habe auch gestern den Stick auf 3.3 gebracht (Installation ohne Probleme).

Grüße Max
Zuletzt geändert von PiccoTf am 02.07.2019 17:10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#31 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

kann das Problem noch jemand nachstellen? Bei mir tritt es nicht auf.

Grüße
Jens

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#32 Beitrag von Robinio9900 »

Habe für alle Fahrpläne (außer Köln-Düsseldorf) ZDA-Dateien gebastelt. Jedoch da es seit den aktuellen Beta-Versionen Möglichkeiten gibt Ansagen realistischer einzutragen werde ich alle Dateien noch einmal ändern bevor sie in irgendeiner Weise veröffentlicht werden (falls ich sie einfach so hochladen darf kenne mich in dem Bereich nicht so aus).

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#33 Beitrag von catana333 »

Hallo Jens!

Ich habe mal den Pfad bei Zusi Display herausgenommen und den PB-KS_Sommer96_5-11Uhr.fpn gestartet.
(218er mit Silberlingen). Die Ansagen kommen wie gewohnt. Wahrscheinlich lag es an dem Eintrag.

Den Pfad hatte ich deshalb eingetragen, weil ich früher schon einmal mit den Ansage Probleme hatte.
Damals hattest Du mir geschrieben, dass dort der entsprechende Pfad eingetragen werden muss, der auch bei Zusi3 für die Daten steht.
Das war allerdings auch eine ältere Version von Zusi Display.
Ich probiere nachher noch die anderen Fahrpläne.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#34 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Wolfgang,

wenn es mit einem Fahrplan funktioniert, sollte es auch mit allen anderen funktionieren. Den Pfad sollte man nur eintragen, wenn es sonst nicht klappt. Vermutlich ist der Pfad, den du noch genutzt hast, nach dem Update nicht mehr korrekt.

Grüße
Jens

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#35 Beitrag von catana333 »

Hallo Jens!

Genau, ich habe den S Bahn Fahrplan Hannover ebenfalls gefahren. Es funktioniert alles.
Danke für den Tipp.


Gruß
Wolfgang

PiccoTf
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2019 09:59:16

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#36 Beitrag von PiccoTf »

Hallo Jens,

auch bei mir kann ich positive Rückmeldung vermelden.
Auch ich hatte den Link des Zusi-Pfades angegeben, warum auch immer... :rolleyes:
Nun läuft wieder alles so wie es soll.

Vielen Dank für deine Hilfe und deine Mühe allgemein für Zusi-Display.

Grüße Max
Zuletzt geändert von PiccoTf am 03.07.2019 11:43:55, insgesamt 1-mal geändert.

Wunderspieler
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2019 12:41:27

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#37 Beitrag von Wunderspieler »

Hallo,
Ich würde gerne wissen, wie das mit den Ansagen für Köln-Düsseldorf ist. Ich habe gesehen, dass die mit dem nächsten Update kommen sollen. Dies ist allerdings schon länger her. Sind die noch nicht verfügbar oder funktionieren sie bei mir nicht? Ich nutze die Steam-Version. Muss ich vielleicht hier ein Update herunterladen oder kommt das automatisch?
Danke im Voraus.
Gruß
Wunderspieler

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#38 Beitrag von Michael Springer »

wie das mit den Ansagen für Köln-Düsseldorf ist. Ich habe gesehen, dass die mit dem nächsten Update kommen sollen.
Das Update wurde noch nicht veröffentlicht.

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#39 Beitrag von Tobi2003 »

Also bei mir gibt es auf der Strecke Köln - Düsseldorf neuerdings auch Ansagen, vielleicht kannst du die Liste mal aktualisieren :)

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#40 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

danke für den Hinweis. Die Liste wurde aktualisiert. Die neueste ZD-Version (3.3.29) erlaubt es auch im Hauptmenü über den Button "FIS-Züge" sich alle Züge mit Ansangen anzeigen zu lassen. Über die Felder am unteren Rand kann man die Liste auch filtern, wenn man nach speziellen Zügen sucht.

Grüße
Jens

Antworten