Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#1 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Zusammen,

Ich mache mal einen neuen Faden auf. Aus Verlegenheit, weil ich nicht weiß wo das Problem am richtigsten aufgehoben ist.
Bei mir im Fahrplan-Thema? Findet man die Diskussion und Informationen da wieder...
Ist es ein Streckenmodulproblem? Vielleicht, ich bin mir auch nicht sicher...
Ein Zusi-Problem? Wahrscheinlich auch nicht, frei nach Alwin Garbage in, Garbage out...
Ein Problem der DLL? Bin ich mir auch nicht sicher...

Ich möchte eine Diskussion starten, wie wir z. B. die nachfolgenden Probleme in den Griff kriegen könnten und wie es für alle Beteiligten am schnellsten/einfachsten/perfektesten/... geht.

Ausgangspunkt sind meine Arbeiten zu meinem Fahrplan Fiktives S-Bahn-Netz Ruhrtahlbahn.
Gegeben ist:
a) Nutzung der Buchfahrplan_DB_2006.dll
b) Eine fpn-Datei mit den Modulen Freienohl->Warburg.
c) Eine trn-Datei mit Zug von Freienohl->Warburg.
d) Eine automatisch erzeugte timetable.xml von Zusi

Die generierte TIF-Datei sieht so aus
Bild

In dieser TIF-Datei sind eigentlich 2 Problemtypen im Zusammenhang mit der 2006er DLL zu sehen, die auch an anderen Stellen im Netz auftreten.

Problemtyp 1:
Die DLL erzeugt einen Geschwindigkeitswechsel, wo eigentlich keiner gebraucht wird. Siehe Bild ganz links bei km 217,2.

Die zugehörige timetable.xml an diesem Punkt sieht so aus

Code: Alles auswählen

<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="7751.3037" FahrstrStrecke="2550a">
<FplvMax vMax="27.7778"/>
<Fplkm km="217.1979"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="7754.104" FahrstrStrecke="2550a">
<FplvMax vMax="27.7778"/>
<Fplkm km="217.1738"/>
</FplZeile>
Die beiden Ereignisse für Regel- und Gegengleis sind in der Nähe, werden aber nicht erkannt. Die DLL hat die Angewohnheit eine Geschwindigkeitswechsel zu erzeugen, wenn der Wert Laufweg des Gegengleises kleiner ist, als der vom Regelgleis. Obwohl gleichzeitig die Kilometrierung größer ist und das Ereignis somit später eintreten müsste.

Ändert man die 1. Zeile im Beispiel händisch auf <FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="7754.105" FahrstrStrecke="2550a"> (also 1mm weiter als das Regelgleis) so wird der Geschwindigkeitswechsel nicht erzeugt und der Bfpl richtig erstellt.


Problemtyp 2:
Die Einträge stimmen lt. km-Angabe nicht mit der tatsächlichen Reihenfolge überein. Bei langen, kurvigen Streckennetzen driften die Werte für FplLaufweg zwischen Regel- und Gegengleis immer weiter auseinander. Das sorgt bei der DLL und der Laufweg-Betrachtung dafür, dass die Elemente in der falschen Reihenfolge im Bfpl erscheinen.

Beispiel: Yen nach dem Bhf Meschede. Weitere Beispiele sind in der Grafik rot eingerahmt.

Code: Alles auswählen

<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="9417.4375" FahrstrStrecke="2550a">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="218.8813"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="9480.9912" FahrstrStrecke="2550a">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="218.8215"/>
</FplZeile>
Hier ist es ähnlich wie bei Problemtyp 1. Der kleinere Laufweg hat die größere Kilometrierung. Somit werden Einträge vertauscht.


Am Beispiel Westheim

Code: Alles auswählen

<FplZeile FplLaufweg="63701.6328">
<FplName FplNameText="Westheim"/>
<Fplkm km="273.2118"/>
<FplAnk Ank="2005-05-27 07:30:00"/>
<FplAbf Abf="2005-05-27 07:30:00"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="64110.0703">
<FplNameRechts FplNameText="A 50"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9"/>
<Fplkm km="273.6202"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="64126.7227" FahrstrStrecke="2550a">
<FplvMax vMax="30.5556"/>
<Fplkm km="273.6202"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="64259.0078" FahrstrStrecke="2550a">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="273.7691"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="64552.3789" FahrstrStrecke="2550a">
<FplvMax vMax="30.5556"/>
<Fplkm km="273.6202"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="64647.6172" FahrstrStrecke="2550a">
<FplvMax vMax="27.7778"/>
<Fplkm km="273.7132"/>
<FplIcon FplIconNr="17"/>
</FplZeile>
Sind die Yens laut km-Angabe 50m auseinander, lt. FplLaufweg bereits 400m.


Vielleicht wäre es hier eine Idee, keine Ahnung ob das machbar ist, dass die DLL in bestimmten Fällen den Wert Fplkm zusätzlich zum FplLaufweg mit betrachtet?
Oder habt ihr noch weitere (bessere) Ideen?

Michael

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Michael,

vielen Dank für die detaillierte Aufstelleung.

Problemtyp 1 ist vermutlich leicht zu lösen. Kann ich mir morgen mal anschauen.

Zum Problemtyp 2: die DLL sortiert immer nur nach dem Laufweg. Wenn dieser für Regel- und Gegengleis stark abweicht, fällt das in dieser geschlossenen Darstellung auf. Bei der "alten" DLL und im EbuLa sieht man das nicht, da hier immer nur entweder das Regel- (DLL) oder Gegengleis (DLL&EbuLa) angezeigt werden, aber nie beide gleichzeitig. Was man theortisch machen könnte, wäre die Laufwege im Bahnhof zu synchronisieren. Das müsste ich mal ausprobieren.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Jens,

die Frage ist, warum eine derart erhebliche Abweichung auftritt. Durch einen Gleiswechsel können nach meiner Abschätzung lediglich ein paar Meter Differenz der Lauflängen zustande kommen, und wilde Umgehungskurven oder Überwerfungsbauwerke haben wir ja nicht im Bestands-Streckennetz. Natürlich summieren sich die Abweichungen, so dass eine Synchronisation bestimmt nützlich sein wird. Dennoch bin ich erstaunt über diesen Effekt.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#4 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe mal die von Zusi erzeugte Textdatei in Excel gelesen... Dabei kommt zu Tage, dass es 3 größere Sprünge von Freienohl bis Warburg gibt. In Eversberg, Bredelar und Westheim.

Bild

In Meschede wird auf dem
Rgl Meschede N1->Eversberg A betrachtet. Länge 3895.333m
Ggl Meschede N3->Eversberg A\ betrachtet. Länge 4026.7463m
Das klingt erstmal plausibel, weil N3 ca. 100m vor N1 steht

In Marsberg
E -> Westheim A = 4118m
Gleis 2 -> Westheim A\ = 4332m
Auch hier stehen die Signale ca. 200m voneinander entfernt.

Im Messinghausen werden Asig N3 und Hilfshauptsignal Gleis 1 betrachtet. Gleis 1 ist ca. 100m versetzt.

Der Versatz kann aus meiner Sicht plausibel mit den Signalstandorten der beginnenden Fahrstraßen erklärt werden.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 22.04.2017 14:47:46, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#5 Beitrag von Johannes »

Das ist erklaerbar, wenn man sich die Textdatei der Buchfahrplanerzeugung anschaut:
...
Gl. 2 (Laufl344nge 3108.18): Wennemen N2 -> Meschede A
Gl. 0 (Laufl344nge 8045.87): Meschede A -> Meschede N1
Gl. 2 (Laufl344nge 9217.93): Meschede N1 -> Eversberg A
...
Gl. 3 (Laufweg 3107.04m): Wennemen N2 -> Meschede A\
Gl. 0 (Laufweg 8042.84m): Meschede A -> Meschede N1
Gl. 3 (Laufweg 9214.90m): Meschede N3 -> Eversberg A\
Die Routine geht offensichtlich davon aus, dass N1 und N3 auf gleicher Hoehe stehen, was sie nicht tun:

Bild

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#6 Beitrag von Michael Springer »

Zu der Erkenntnis bin ich gerade auch gekommen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, das lässt sich auch nicht ohne aufwendigere Streckendatenmodelle lösen. Wäre die Frage, ob die dll eine km-Sortierung vornehmen sollte?
Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#8 Beitrag von Michael Springer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wäre die Frage, ob die dll eine km-Sortierung vornehmen sollte?
Ich bin mir nicht sicher, ob damit nicht wieder neuer Ärger entsteht... Mein erster Gedanke war, was ist mit Kilometrierungssprüngen oder Zugwenden? Oder was ist bei Streckenwechsel, wenn eine Kilometrierung doppelt auftaucht? Zum Beispiel zwischen Salzkotten-Paderborn und später in Obervellmar nochmals.

Nur nach Kilometerangabe zu sortieren, ist für mich genauso, wie nach FplLaufweg zu sortieren. Passt die Kilometerangabe irgendwo nicht, ist der Bfpl wieder in der falschen Reihenfolge. Vielleicht wäre Kombination aus beidem besser. Irgendwie bräuchte man vielleicht noch einen dritten Parameter. Aber woher nehmen und nicht stehlen, vorallem ohne alle Streckenmodule nachzubearbeiten?

Mal ins Blaue geschossen. Wäre eine automatische Nummerierung vielleciht eine Idee?
- Start Freienohl
- Fahrstraßen im Bahnhof haben ja keinen Eintrag FplRglGgl
- Dann kommt FplRglGgl 2 und 3 -> Bis zum nächsten Bahnhof (also bis zum Eintrag ohne FplRglGgl) erhalten alle Einträge z.B. ein XML Attribut Freie Strecke =1
- Wennemen
- Fahrstraßen im Bahnhof haben ja keinen Eintrag FplRglGgl
- Dann kommt FplRglGgl 2 und 3 -> Bis zum nächsten Bahnhof (also bis zum Eintrag ohne FplRglGgl) erhalten alle Einträge z.B. ein XML Attribut Freie Strecke =2
- Meschede
- Fahrstraßen im Bahnhof haben ja keinen Eintrag FplRglGgl
- Dann kommt FplRglGgl 2 und 3 -> Bis zum nächsten Bahnhof (also bis zum Eintrag ohne FplRglGgl) erhalten alle Einträge z.B. ein XML Attribut Freie Strecke =3
-Eversberg
usw.

So könnte die DLL erkennen, dass diese Einträge der freien Strecke zusammengehören und sich hier die Reihenfolge aus den absoluten Fplkm-Angaben ergibt. So müsste auch Zugwenden oder doppelte Kilometrierungen in verschiedenen Streckenteilen abgedeckt sein. In Bahnhöfen oder eingleisigen Streckenabschnitten ergibt sich die Reihenfolge einfach aus der Variable FplLaufweg. Zum 2. müsste das nur in Zusi programmiert werden und die Streckenbauer müsste ihre Module nicht nochmals anpassen.

Hoffentlich ergibt meine Idee ein bischen Sinn...

Michael

Nachtrag: Oder noch besser, die 2006er DLL macht diese Bahnhofs/freie Strecke-Erkennung selbst. Sobald nach einem Eintrag ohne FplRglGgl ein Eintrag mit 2 oder 3 kommt, gilt die Kilometrierung für die Reihenfolge, bis wieder Einträge ohne FplRglGgl auftauchen... Dann müsste nicht mal Zusi angepasst werden.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 22.04.2017 17:56:32, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Glaube nicht, dass das dann voll prozesssicher wäre. Besser wären wohl die Vermerkung von Fehl-km usw. als Extra-Wert in der xml-Datei.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#10 Beitrag von Michael Springer »

Heute ist mein Thema ist: Automatische generierte timetable.xml von Fahrplänen die auf einer eingleisigen Strecke beginnen

Ich arbeite mit Jens zusammen im Hintergrund an einer noch besseren 2006er DLL und dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Beginnen Züge auf eingleisigen Strecken erzeugt der Zusi-Automatismus am Esig des Bahnhofs machmal nur einen Eintrag ESig und manchmal auch einen Gegengleiseintrag ESig, <ESig>.

In Scherfede passt es (ganz rechts), In Wennemen und Brilon Wald nicht, siehe Abbildung:
Bild

Das liegt an einem fehlenden Ereignis Eingleisige Strecke kennzeichnen in der Aufgleisfahrstraße. An den beiden Beispielen liegen nur Ereignisse für die Fahrtrichtung weg vom Bahnhof, aber keins zum Bahnhof hin. Ich habe das zum Testen bei mir lokal in Wennemen mal eingebaut und die FS neu verknüpft und siehe da, der Zusi-Automatismus erzeugt den ESig-Eintrag korrekt.

Ich bitte darum, das mal alle Module im offiziellen Bestand geprüft und nachgerüstet werden, die so eine eingleisige Zufahrt haben. Beim Fahrplan erstellen sind mir Brilon Wald und Wennemen spontan negativ aufgefallen, aber im Netz gibt es ja noch mehr Stellen, wie z.B. Obervellmar, Himmighausen, ... und was ich alles vergessen habe aufzuzählen. :]

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Michael,

sind da nicht irgendwann mal Kollateralschäden zu erwarten, wenn die Strecken fortgesetzt werden und damit zwei Ereignisse dieser Art "in Reihe" liegen? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es im zweigleisigen Bestandsnetz zu Unschönheiten gekommen ist, wenn die Ereignisse doppelt vorhanden waren - und ich mir damals einen Wolf nach der Ursache gesucht habe.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#12 Beitrag von Michael Springer »

Ich bin noch nicht solange bei Zusi3-Aktiv, um alle Kollateralschäden im Streckenbau zu kennen, aber naja, wieviel Modul-Output haben haben wir denn an den besagten eingleisigen Enden? 1 pro Halbes Jahr oder gar pro Jahr?

Wenn jemand da anschließt, muss man ja eh den Modulübergang bauen und die Fahrstraßen neu verknüpfen. Ist es da zuviel verlangt ein Ereignis wieder zu entfernen?

Michael

PS: Wie gesagt... war ja nur eine Frage, muss ja nicht...
Zuletzt geändert von Michael Springer am 27.04.2017 23:04:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sofern ich daran denke - das ist halt das Problem, dass über die Jahre dieses Spezialwissen mal hinten runter fällt. Die "Laufzeiten" im Projekt betragen inzwischen zum Teil bereits über 10 Jahre. Da man sich nicht alle temporären Frickeleien merken kann, war es ebenfalls Konsens, auch von "Spezialitäten" wie temporären Zielpunkten auf freier Strecke etc. Abstand zu nehmen. Sonderlich glücklich bin ich daher mit diesen Lösungen nicht.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#14 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es im zweigleisigen Bestandsnetz zu Unschönheiten gekommen ist, wenn die Ereignisse doppelt vorhanden waren - und ich mir damals einen Wolf nach der Ursache gesucht habe.
Genau darüber bin ich ja neulich auch gestolpert. Nach meinen Erkenntnissen gibt es keine Probleme solange in beiden Ereignissen die exakt gleichen Streckennummern eingetragen sind. Sind die Streckennummern aber unterschiedlich, so hängt sich der Fahrsimulator auf beim Erzeugen der Buchfahrplan-XML-Datei.

Gruß
Wolfgang

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#15 Beitrag von Axel Hölscher »

Wir haben in unseren kommerziellen Modulen immer wieder (identische) Einträge in dem gleichen Strang sowohl des einen als auch in dem des anderen (angrenzenden) Moduls, das ist unkritisch.
Zuletzt geändert von Axel Hölscher am 27.04.2017 23:14:24, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Axel, hallo Wolfgang,

danke für die Info. Dann baue ich das gelegentlich mal ein.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man muss ja auch kein 2. Ereignis einbauen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die bisherige Bauweise ist so angelegt, jeweils am Ende eines Bahnhofs im Übergang zur freien Strecke alle erforderlichen Ereignisse anzulegen. Diese systematische Vorgehensweise, bewährt in vielen Dutzenden von Modulen, würde ich jetzt ungerne umwerfen. Der Ansatz erleichtert im Zweifel ja auch die Modulpflege und Fehlersuche, wenn man an vergleichbaren Stellen nachsehen muss. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#19 Beitrag von Johannes »

Tritt das Problem nur bei eingleisigen Strecken auf? Im Bestand gibt es eine Menge Aufgleisfahrstrassen auf zweigleisigen Strecken, die ebenfalls mangels Ereignis als Fahrstrasse im Bahnhof deklariert sind.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#20 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das sind wahrscheinlich Hilfs-Aufgleisfahrstraßen aus Modultests. Diese sollten in der praktischen Anwendung in offiziellen Fahrplänen nicht genutzt werden. Dann wäre auch das leidige Problem des vorbildfremden "Aufgleisens in voller Fahrt" aus der Welt - ich bin bekanntlich kein großer Fan dieser Praxis.

Grüße
Michael

Antworten