Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#21 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:Tritt das Problem nur bei eingleisigen Strecken auf? Im Bestand gibt es eine Menge Aufgleisfahrstrassen auf zweigleisigen Strecken, die ebenfalls mangels Ereignis als Fahrstrasse im Bahnhof deklariert sind.
Ich bin vielleicht jetzt nicht auf dem neuesten Stand, aber vor kurzem war es noch so, dass in solchen Fällen die Deklaration als angebliche Bahnhofsfahrstraße die bessere Lösung war, was die Buchfahrplandarstellung angeht. Wenn man ein Regelgleis deklarierte, führte das schnell zu doppelten Buchfahrplaneinträgen, weil er das Gegengleis natürlich nicht fand (und auch mangels Weichenverbindung nicht finden konnte). Ich glaube, der Fall lässt sich bis heute besichtigen an der Aufgleisfahrstraße im Modul Ihringshausen von Speele kommend.

Wenn das immer noch so ist, dann wäre es vielleicht sinnvoll, dass in der jeweils ersten Fahrstraße eines Zuges überhaupt nicht über das Gegengleis spekuliert wird. Er kann ja unmöglich dazu korrekte Angaben aus der Strecke ziehen. Keine Ahnung, ob das ins Sachgebiet der timetable-Erzeugung oder der Buchfahrplan-DLL fallen würde.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#22 Beitrag von Michael Springer »

Johannes hat geschrieben: Tritt das Problem nur bei eingleisigen Strecken auf? Im Bestand gibt es eine Menge Aufgleisfahrstrassen auf zweigleisigen Strecken, die ebenfalls mangels Ereignis als Fahrstrasse im Bahnhof deklariert sind.
Ich habe in meinem Beitrag einfach den Begriff Aufgleisfahrstraße benutzt. Ich bin mir nicht sicher, ob der Terminus in diesem Fall technisch überhaupt korrekt ist. Zumindest gibt es in den oben genannten Beispielen (Block von Streckenanfang bis zum ESig) kein Ereignis Eingleisige Strecke kennzeichnen. Ob mit oder ohne Aufgleisfahrstraße.


Bei zweigleisigen Aufgleisfahrstraßen verhält es sich theoretisch genauso. Ist ab dem Beginn der Aufgleisgleisfahrstraße bis zum ESig kein Ereignis Strecke kennzeichnen wird der timetable.xml Eintrag ohne FplRglGgl erzeugt. Das bedeutet ja eigentlich, wir befinden uns im Bahnhof und da gibt es kein Gegengleis. Ergo dürfte es da auch keine <> Einträge geben.

Vielleicht könnte man das über die DLL automatisch regeln. Wenn <FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/> ohne FplRglGgl auftaucht, einfach den <Esig> Eintrag nicht generieren? Jens, ginge das?
Wenn ja müsste man die bestehenden Module auch nicht anpacken, weil die Einträge <FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/> ohne FplRglGgl automatisch nur Esig generieren würden...

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 28.04.2017 12:45:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#23 Beitrag von Michael Springer »

Zusammenfassung der Erkenntnisse im Bezug auf die Buchfahrplan_DB_2006.dll der letzten Tage.

Ich habe mich in letzter Zeit immer wieder mal mit dem Thema Bfpl 2006 beschäftigt und bin dabei auf verschiedene originale Bfpl gestoßen, deren Sinn ich nicht verstehe.

In Modul 408.0341A02 unter Abschnitt 4a steht: Die angegebene zulässige Geschwindigkeit gilt für das Regelgleis und für das Gegengleis. Gilt im Gegengleis eine andere Geschwindigkeit, ist sie in Winkel darunter angegeben.
In Abschnitt 5a steht: Betriebsstellen, Hauptsignale, allein stehende Signale Ne 14, Sperrsignale am Gegengleis in Höhe eines Einfahrsignals oder allein stehende Vorsignaltafeln am Gegengleis.
Dabei sind Signale am Gegengleis in Winkel gesetzt, z. B. <Esig>.


Die Umkehrlogik diesen zwei Satz wäre: Es kann in einem Bahnhof keinen Eintrag mit Winkeln <> geben, weil es in Bahnhöfen kein Gegengleis gibt.

Die echte Bahn hat ein paar Beispiele, die ich nicht verstehe und wozu die Winkel da gut sind?

Beispiel 1:
Bild

Ich wiederhole mich, wir befinden uns hier im Bahnhof. Es dürfte keine Angaben in Winkeln geben. Wozu ist also der Eintrag <Asig A50> gut? Die Signale stehen mehr oder weniger nebeneinander. Gibt es einen sinnvollen Grund, warum das im originalen Bfpl so auftaucht?

Beispiel 2:
Bild

Ich wiederhole mich, wir befinden uns hier im Bahnhof. Es dürfte keine Angaben in Winkeln geben. Wozu sind also die ganzen Winkel-Einträge gut?

Beispiel 3:
Bild

Wie man hier sieht, in anderen Landesteilen scheint es diese Winkelitis nicht zu geben.

Irgendwie habe ich das Gefühl, der eine liebt die <Asig A50>, der andere seine <Zsig>-Winkel, dem nächsten gefällt das nicht und da gibt's kaum Winkel... Irgendwie einheitlich, trotz Regelwerk, scheint es aber nicht zu sein. Was es für die Bfpl-DLL nicht gerade einfacher macht. Woher soll die Bfpl-DLL wissen, wann es einen Winkel-Eintrag <> im Bahnhof braucht und wann nicht.

Wir haben uns jetzt darauf verständigt, das die 2006er-DLL folgenden Grundsatz einhält: Nur bei Einträgen aus Streckenteilen, die mit Ereignis Gegengleis kennzeichnen belegt wurden (XML-Tag FplRglGgl="3") werden Einträge mit Winkel generiert. Alle anderen Streckenvektoren sind entweder Regelgleis, eingleisig oder im Bahnhof und da dürfte es nach Regel ja keine Winkel geben.

Aus diesen Grund würde der Teil für Kassel Rbf in Zukunft automatisch ungefähr so aussehen.
Bild

Was aus meiner Sicht für den Hobby-Lokführer ausreichend ist. Er hat mit Fahren, Signalbeobachtung, Bfpl usw. schon viel zu leisten. Da braucht es sicherlich nicht noch die <Zsig> Einträge und ich wiederhole mich, wir sind im Bahnhof hier. Auf der anderen Seite gibt es bestimmt ein paar (Zusi-)Nietenzähler die mit dieser Darstellung nicht einverstanden sind, weil sie nicht den Original-Unterlagen entspricht. Diesen Personen würde ich ein händisches Pimpen bzw. Einfügen von XML-Inhalten in die timetable.xml empfehlen. So wären (hoffentlich) 95% der Fälle durch den DLL-Automatismus erschlagen.

Ich wollte mal bei der Zusi-Community reinhören, ob ihr das als einen guter Kompromiss seht oder ob an der einen oder anderen Stelle noch nachgebessert werden müsste?


In Modul 408.0341A02 unter Abschnitt 4a steht: Unterschiedliche Geschwindigkeitsangaben für das Regel- oder Gegengleis gelten auf Bahnhöfen oder Abzweigstellen bereits ab der Stelle, die in Spalte 3a mit dem Zeichen „¥“ oder „<¥>“ gekennzeichnet ist.
Um den Bfpl in Zukunft automatisch richtig zu generieren, sollten daher bei Fahrten auf Befehl oder SFB zwischen zwei Bahnhöfen die Streckenvektoren des Gegengleises ab dem Yen mit HG 100 ausgerüstet werden.

Wenn wir uns bereits soviele Gedanken machen, gibt es vielleicht eine Idee wie man die invertierten Geschwindigkeiten ohne viel Aufwand für den Streckenbauer hinbekommen könnte? Invertierte Geschwindigkeiten werden dargestellt, wenn die Geschwindigkeit nicht signalisiert wird. Ein Beispiel wäre eine spitzbefahrene Weiche im Ggl einer Awanst.
Beispiel
Bild

Meinungen und Diskussion über dieses Thema ist gerne erwünscht.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

Irgendwo dürfte stehen, dass mit spitzen Klammern im Bf das durchgehende Hauptgleis der Gegenrichtung gemeint ist.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#25 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

das ist natürlich die naheliegendste Erklärung (in den Erläuterungen zum Buchfahrplan aber nicht zu finden). Sinn macht es in Kassel trotzdem nicht, da alle <>-Einträge an identischer Stelle mit dem Regelgleis liegen, oder?

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 16.06.2017 13:09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#26 Beitrag von Michael_Poschmann »

In der Richtlinie habe ich bei überschlägigem Lesen keinen Hinweis auf das durchgehende Hauptgleis der Gegenrichtung finden können. Werde aber noch mal intensiv nachlesen.

UPDATE: Zumindest in der Ausgabe 2012 ist kein Passus enthalten, dass die Annahme der "sinnwahrenden Fortführung" im Bahnhofsbereich anzuwenden sei. Aus meiner Sicht ist der Fahrplanauszug somit schlicht falsch.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 16.06.2017 15:03:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#27 Beitrag von Michael Springer »

In der 408 scheint das Zeichen <> offiziell wohl Winkel zu heißen. In diesem Dokument hier http://www.hgk.de/images/downloads/DB-F ... -21-27.pdf" target="_blank taucht der Begriff genau 3x auf:

408.2341A02 Abschnitt 4 (Angaben in Spalte 2) a
Die angegebene zulässige Geschwindigkeit gilt für das Regelgleis und für das Gegengleis. Wenn im Gegengleis eine andere Geschwindigkeit gilt, ist sie in Winkel darunter angegeben.

408.2341A02 Abschnitt 5 (Angaben in Spalte 3a) a
Betriebsstellen, Hauptsignale, allein stehende Signale Ne 14, Sperrsignale am Gegengleis in Höhe eines Einfahrsignals oder allein stehende Vorsignaltafeln am Gegengleis oder allein stehendes Signal Ne 1. Dabei sind Signale am Gegengleis in Winkel gesetzt, z. B. „<Esig>“.

408.2341A02 Abschnitt 5 (Angaben in Spalte 3a) r
das Zeichen „¥“ zur Kennzeichnung des Endes des anschließenden Weichenbereiches bei Ausfahrt aus einem Bahnhof oder Fahrt auf einer Abzweigstelle. Zur Darstellung von Fahrwegen, die auf das Gegengleis führen, ist das Zeichen in Winkel eingerahmt:“<¥>“

Im Abschnitt 408.2101A01 Züge fahren, Begriffserklärung
Gegengleis
Das Gleis, das auf zweigleisiger, freier Strecke entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung befahren wird, wird als Gegengleis bezeichnet.

Lt. der Definition oberhalb, ist es nur ein Ggl wenn es auf der freien Strecke ist. Der Umkehrschluss wäre, da der Bahnhof keine freie Strecke ist, somit kein Ggl sein kann. Vielleicht hat sich diese Darstellung der vielen <> Signale im Laufe der Jahre irgendwie eingebürgert? Auf Seite 111-115 in dem PDF gibts auch ein paar Muster-Darstellungen. Da sind leider keine größeren Bahnhöfe drin, zumindest gibts da keine <> im Bahnhof.

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#28 Beitrag von Alwin Meschede »

Es ist ja nicht so, dass bei DB Netz nur die smartesten der smarten arbeiten, die alle Regelwerke für ihre Tätigkeit auswendig kennen und sie immer fehlerfrei anwenden. Früher war ich mal eine zeitlang für das Einbessern der Buchfahrpläne in einem EVU zuständig. Da konnte ich mal so richtig sehen, was im Laufe eines Jahres deutschlandweit an Korrekturen durchgeführt wurde. Vieles war Kleinkram der sich aus laufendem Baugeschehen ergab, aber einiges betraf auch die Behebung schreiender Fehler. Was es auch gab: Wenn eine Einbesserung aus offensichtlichem Blödsinn bestand, der dann mit der nächsten Bekanntgabe gleich wieder zurückgerollt wurde.

Das <Asig> in Hümme ist übrigens irgendwann wieder aus den Buchfahrplänen rausgeflogen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.06.2017 15:52:03, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#29 Beitrag von Michael Springer »

Es ist ja nicht so, dass bei DB Netz nur die smartesten der smarten arbeiten, die alle Regelwerke für ihre Tätigkeit auswendig kennen und sie immer fehlerfrei anwenden.
Getreu dem Spruch: Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht mehr Fehler und wer keine Fehler macht, ist ein fauler Hund.

Es geht ja auch nicht darum die Bahner oder Bfpl-Ersteller zu diskreditieren. Die Diskussion hier soll nur die Frage beantworten, ob sich die meisten Zusianer mit der nachfolgenden Regel anfreunden können.

Wir haben uns jetzt darauf verständigt, das die 2006er-DLL folgenden Grundsatz einhält: Nur bei Einträgen aus Streckenteilen, die mit Ereignis Gegengleis kennzeichnen belegt wurden (XML-Tag FplRglGgl="3") werden Einträge mit Winkel generiert. Alle anderen Streckenvektoren sind entweder Regelgleis, eingleisig oder im Bahnhof und da dürfte es nach Regel ja keine Winkel geben.

Der Rest (oder anderes vorbildgerechtes Aussehen) müsste halt dann händisch vom Fpl-Autor in der timetable.xml erledigt werden.

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#30 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin, mit dieser garstigen Aussage würdest Du im DSO-Foamer-Forum keine 30 Sekunden überleben. :mua
Nein, es liegt in der Natur der Sache, dass Fehler auftreten können. Und in jungen Jahren habe ich auf dem Stellwerk in meinem Heimatort so manche Stunde damit verbracht, Berichtigungsblätter in die Buchfahrpläne einzukleben bzw. einzuarbeiten. Die eine oder andere Blüte war damals auch schon dabei. Das Gros der Korrekturen erstreckte sich allerdings auf Fahrzeitänderungen im Minutenbereich. Ich denke, die Fahrdienstleiter waren ganz happy darüber, dass sich jemand gefunden hat, der ihnen diese heißgeliebte Tätigkeit abgenommen hat. Im Gegenzug gab es dann die neuesten Fplo, meist mit dem schmunzelnden Hinweis: "Nicht für Dritte - aber Du bist ja eh Zweieinhalbter!"

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#31 Beitrag von Holger Lürkens »

Es geht ja auch nicht darum die Bahner oder Bfpl-Ersteller zu diskreditieren. Die Diskussion hier soll nur die Frage beantworten, ob sich die meisten Zusianer mit der nachfolgenden Regel anfreunden können.
Von mir kommt kein Einwand.

Holger

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#32 Beitrag von F Sch »

Selbst in Ivl-Plänen, Gleisplanskizzen, den PDF-Gleisplänen und Spurplänen im Stredax gibt es teilweise signifikante Abweichungen in den einzelnen Plänen und von der Realität. Besonders famos sind Fragezeichen an Signalen, man könnte vermuten DB Netze weiß schlicht und ergreifend nicht, was das jetzt für ein Signal ist, welche Bezeichnung es trägt und welcher Magnet dort verbaut wurde. Planer sind auch nur Menschen und perfekt war und ist niemand.

Zurück zu den Buchfahrplänen: Es ist sehr zu begrüßen, dass hier Klarheit geschaffen wird und man sich auf eine Vorgehensweise einigen will.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#33 Beitrag von Michael_Poschmann »

Planfehler treten auf, aber das sind Ausnahmen. Auch wenn es hier bisweilen so dargestellt wird, als würde rein gar nichts stimmen, die Problembären sind in der Wildbahn eher selten anzutreffen. Und meist muss man schon recht gut knobeln, um die versteckten Details überhaupt zu finden.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht hat mit das mit dem durchgehenden Gleis der Gegenrichtung auch nur mal jemand erzählt und das gab es nie.
Wenn man selbst mal eine Zusistrecke gebaut und die Komplexität der Angelegenheit erfahren hat, dann darf man dem Vorbild auch mal Fehler nachsehen.
Hab einen Fahrplan mit A60 gesehen bei Ausrüstung mit Ks-Signalen. :D Auch das Thema Richtungsanzeiger ist oft fehlerhaft.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#35 Beitrag von Alwin Meschede »

Anlässlich der seitlichen Ausfahrt aus der LZB im Bahnhof Unterlüß haben sich ein paar Kollegen vertieft mit dem von der DLL automatisch generierten LZB-Ende-Eintrag auseinandergesetzt:
Bild

Einer der befragten Experten wies darauf hin, dass dieses durchgestrichene LZB-Symbol sowieso nur in der EBuLa-Darstellung vorkommt und in gedruckten Fahrplänen grundsätzlich nie existiert. Wie sich rausstellte, hat dieser Mensch recht. In der Fahrdienstvorschrift kennt nur das Modul 2341A01 (EBuLa-Darstellung) das durchgestrichene LZB-Symbol, während dieses Symbol in 2341A02 (gedruckte Darstellung) nicht vorkommt.

Deshalb der Feature-Wunsch an die Buchfahrplan-DLL, dieses Symbol nicht mehr darzustellen ;)
Eventuell könnte es sich lohnen, die beiden Module auch bezüglich anderer Symbole einmal scharf miteinander zu vergleichen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#36 Beitrag von Johannes »

Seit Version 1.1.5.0 enthaelt die Buchfahrplan_DB_2006.dll eine nicht aufloesbare Referenz auf die Assembly "NLog" (siehe unten). Offensichtlich stoert sich .NET unter Windows nicht weiter daran, aber Mono wirft eine Exception, weil er die Assembly nicht findet. Der Workaround ist also zunaechst einmal, diese Assembly einfach bereitzustellen. Trotzdem wuerde mich natuerlich interessieren, ob diese Abhaengigkeit Absicht ist und wenn nein, ob es eine einfache Moeglichkeit gibt, sie bei der Erzeugung der DLL wegzulassen.
$ monodis --assemblyref Buchfahrplan_DB_2006.dll
AssemblyRef Table
1: Version=4.0.0.0
Name=mscorlib
Flags=0x00000000
Public Key:
0x00000000: B7 7A 5C 56 19 34 E0 89
2: Version=4.0.0.0
Name=System.Windows.Forms
Flags=0x00000000
Public Key:
0x00000000: B7 7A 5C 56 19 34 E0 89
3: Version=4.0.0.0
Name=System.Drawing
Flags=0x00000000
Public Key:
0x00000000: B0 3F 5F 7F 11 D5 0A 3A
4: Version=4.0.0.0
Name=System
Flags=0x00000000
Public Key:
0x00000000: B7 7A 5C 56 19 34 E0 89
5: Version=4.0.0.0
Name=NLog
Flags=0x00000000
Public Key:
0x00000000: 51 20 E1 4C 03 D0 59 3C

6: Version=4.0.0.0
Name=System.Xml
Flags=0x00000000
Public Key:
0x00000000: B7 7A 5C 56 19 34 E0 89
7: Version=4.0.0.0
Name=System.Core
Flags=0x00000000
Public Key:
0x00000000: B7 7A 5C 56 19 34 E0 89

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#37 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Alwin Meschede hat geschrieben:Einer der befragten Experten wies darauf hin, dass dieses durchgestrichene LZB-Symbol sowieso nur in der EBuLa-Darstellung vorkommt und in gedruckten Fahrplänen grundsätzlich nie existiert. Wie sich rausstellte, hat dieser Mensch recht. In der Fahrdienstvorschrift kennt nur das Modul 2341A01 (EBuLa-Darstellung) das durchgestrichene LZB-Symbol, während dieses Symbol in 2341A02 (gedruckte Darstellung) nicht vorkommt.
Das ist ja interessant. Habe das eben mal Stichprobenartig in den Buchfahrplänen überprüft und das "LZB Ende" Symbol exisitiert wirklich NICHT. Man lernt ja nie aus :D

Allerdings werden auch nur die "LZB Bereichskennzeichen" im Fahrplan dargestellt, welche sich auf dem durchgehenden Hauptgleis befinden.
Die LZB Bereichskennzeichen, die bei einer seitlichen Einfahrt auf eine LZB Strecke den "Beginn einer LZB-Strecke" kennzeichnen werden deshalb NICHT im Fahrplan dargestellt.
Das ist momentan allerdings der Fall. Deshalb blende ich manuell das LZB Bkz bei der "seitlichen Einfahrt" per @icon=0@ aus. Gleiches gilt momentan für das Ereignis LZB Ende bei der seitlichen Ausfahrt und beim endgültigen LZB Ende.

Grüße

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#38 Beitrag von Holger Lürkens »

Im Buchfahrplan der Marschbahn gibt es unter Stedesand ab km 190,8 eine falsche Anzeige der Geschwindigkeit des linken Gleises (in Klammern). Statt 100 km/h werden 120 km/h angezeigt. Dabei ist in der timetable-Datei meiner Meinung nach alles richtig. Ein Bahnhof darunter in Lindholm wiederholen sich die Einträge in der timetable-Datei, aber hier wird die richtige Geschwindigkeit 100 km/h in Klammern gesetzt.

<FplZeile FplLaufweg="46578.3477">
<FplName FplNameText="Stedesand" FplWichtigkeit="1"/>
<Fplkm km="190.2864"/>
<FplAbf Abf="2018-07-06 13:39:00"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="46691.0156">
<FplvMax vMax="33.3333"/>
<Fplkm km="190.3665"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="47081.7852">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9"/>
<Fplkm km="190.7897"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="47091.6289" FahrstrStrecke="1210a">
<FplvMax vMax="27.7778"/>
<Fplkm km="190.7786"/>
<FplIcon FplIconNr="17"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="47092.9258" FahrstrStrecke="1210a">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="190.8009"/>
</FplZeile>

<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="47094.8945" FahrstrStrecke="1210a">
<FplvMax vMax="38.8889"/>
<Fplkm km="190.8323"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="48242.3594" FahrstrStrecke="1210a">
<FplIcon FplIconNr="20"/>
<Fplkm km="191.95"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="49361.7227" FahrstrStrecke="1210a">
<FplvMax vMax="38.8889"/>
<Fplkm km="193.0591"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="13"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="49362.1836" FahrstrStrecke="1210a">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
<Fplkm km="193.0698"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="49998.5195">
<FplIcon FplIconNr="22"/>
<Fplkm km="193.7061"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="50353.5156">
<FplName FplNameText="Lindholm" FplWichtigkeit="1"/>
<Fplkm km="194.0611"/>
<FplAbf Abf="2018-07-06 13:41:00"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="50355.3125">
<FplvMax vMax="33.3333"/>
<Fplkm km="194.0593"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="50357.1094">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9"/>
<Fplkm km="194.0647"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="50367.6055" FahrstrStrecke="1210a">
<FplvMax vMax="27.7778"/>
<Fplkm km="194.0237"/>
<FplIcon FplIconNr="17"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="50427.8398" FahrstrStrecke="1210a">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="194.1354"/>
</FplZeile>

<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="52746.8828" FahrstrStrecke="1210a">
<FplIcon FplIconNr="21"/>
<Fplkm km="196.4554"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="53660.7656" FahrstrStrecke="1210a">
<FplvMax vMax="16.6667"/>
<Fplkm km="197.3242"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="53663.9219" FahrstrStrecke="1210a">
<FplvMax vMax="16.6667"/>
<Fplkm km="197.3237"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="53665.7656" FahrstrStrecke="1210a">
<FplNameRechts FplNameText="E 60"/>
<FplName FplNameText="Esig"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
<Fplkm km="197.3742"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="53668.9219" FahrstrStrecke="1210a">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="13"/>
<Fplkm km="197.3737"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="54690.6328">
<FplName FplNameText="Niebüll" FplWichtigkeit="1"/>
<Fplkm km="198.4048"/>
<FplAnk Ank="2018-07-06 13:45:00"/>
<FplAbf Abf="2018-07-06 14:01:00"/>
</FplZeile>

Hier das Ergebnis der obigen Einträge:
Bild

Wie bekommt man Zusi dazu, auch ab Stedesand für das linke Gleis 100 km/h anzuzeigen?

Holger

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#39 Beitrag von Michael Springer »

Wie bekommt man Zusi dazu, auch ab Stedesand für das linke Gleis 100 km/h anzuzeigen?
Da die timetable.xml richtig erscheint, vermute ich, die DLL interpretiert den Fall entsprechend falsch. Man könnte zum Testen einen anderen Stand der DLL mal probieren, was da angezeigt wird.

Ich verwende aktuell Version 1.2.2.0, da wird keiner der beiden <100> angezeigt mit der besagten timetable.xml

Bild

In der Streckendatei von Stedesand gibt es nur einen Geschwindigkeitswechsel von 120 - Signal - 120 - 100, in Lindholm dagegen Zwei von 140 - Signal - 120 - 100.
Sonst ist mir nichts aufgefallen.

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#40 Beitrag von Michael_Poschmann »

Was kommt denn im Ebula raus? Das eignet sich als Referenz ja recht gut.

Grüße
Michael

Antworten