Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#41 Beitrag von Michael Springer »

Das Stedesand als Bahnhof garnicht erkannt wird

Bild

Nachdem Jens seine Bfpl-DLL abgekündigt hat, müssen wir eh mal sinnvoll darüber Disktutieren, wie wir das Problem der Bfpl(e) in Zukunft angehen könnten... Idealerweise ohne Umbau der bestehenden Streckendateien.

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 23.05.2018 17:19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#42 Beitrag von Johannes »

Zwischen den Versionen 1.2.3.0 und 1.3.0.0 der Buchfahrplan-DLL 2006 hat sich eine Aenderung in der verwendeten .NET-Runtime ergeben:

- 1.2.3.0: Runtime: v4.0.30319 / x86
- 1.3.0.0: Runtime: v4.0.22220 / x86

Interessanterweise ist die Runtime jetzt eine aeltere als zuvor. Deshalb frage ich mich, ob das Absicht war. Wine bringt naemlich eine Runtime 4.0.30319 mit und weigert sich, diese fuer die DLL zu verwenden, die v4.0.22220 benoetigt. Bevor ich versuche, in Wine etwas zu fixen, wuerde ich mich mal hier nach dem Grund erkundigen :)

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#43 Beitrag von Jens Haupert »

So,
die Antwort stand noch aus. Die Änderung war keine Absicht. Wie kann ich denn die verlangte Runtime schnell prüfen?

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#44 Beitrag von Johannes »

Stackoverflow to the rescue :) In PowerShell:

Code: Alles auswählen

PS Z:\> [Reflection.Assembly]::ReflectionOnlyLoadFrom("Z:\...\Zusi\_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll").ImageRuntimeVersion
v4.0.22220
Es gibt ja mittlerweile einen Workaround, naemlich eine Datei Buchfahrplan_DB_2006.dll.config anzulegen. Wenn sich das trotzdem mit wenig Aufwand aendern laesst -- umso besser.
Zuletzt geändert von Johannes am 13.05.2019 17:57:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#45 Beitrag von Jens Haupert »

Kurze Rückmeldung hier: ich konnte bisher nicht herausfinden warum die Buchfahrplan-DLL die ältere Version verlangt.jetzt gelöst. Update folgt.

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 14.06.2019 11:01:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#46 Beitrag von F. Schn. »

Darf man nachfragen, wie das zustande kam? Könnte das für andere Mono-Anwendungen möglicherweise relevant sein, oder war das eher ein Sonderfall bei dir?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bfpl-Erzeugung (tif-Datei) mit Buchfahrplan_DB_2006.dll

#47 Beitrag von Jens Haupert »

F. Schn. hat geschrieben:Darf man nachfragen, wie das zustande kam? Könnte das für andere Mono-Anwendungen möglicherweise relevant sein, oder war das eher ein Sonderfall bei dir?
Lag an der Erweiterung "UnmanagedExports", die die .net Assembly C-kompatibel macht.

Grüße
Jens

Antworten