ZusiDisplay mit Windows XP genutzt?

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nutzt du ZusiDisplay noch auf einem PC mit Windows XP?

Ja
12
15%
Ja, aber eine Umstellung auf Windows 7/8/10 wäre möglich
1
1%
Nein, ich benutze Windows 7, 8 oder 10
67
84%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

ZusiDisplay mit Windows XP genutzt?

#1 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo an alle ZusiDisplay-Nutzer,

da ich in absehbarer Zeit plane als Unterbau .NET 4.6 zu nutzen ergibt sich daraus der Umstand, dass ZusiDisplay nicht mehr auf Rechnern mit Windows XP und Windows Vista (das dürfte wohl niemand nutzen) laufen wird.

Daher hier im Vorlauf mal eine Umfrage, wie viele von euch noch ZusiDisplay auf einem PC mit Windows XP nutzen? Vielen Dank.

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 04.07.2019 19:01:11, insgesamt 1-mal geändert.

johannes4321
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2016 20:09:21

Re: ZusiDisplay mit Windows XP genutzt?

#2 Beitrag von johannes4321 »

ja, ich nutze es auf XP, weil ich da für meine VM eine Lizenz habe, aber das soll nicht stoppen. Das ist Technologie von 2001 und wurde April 2014 eingestellt. Wenn ZD da nicht tut habe ich ein Problem, aber das ist meines und nicht Deines. XP laufen lassen (insbesondere bei Verbindung zum Netz) ist ein Problem und im beruflichen Kontext tue ich alles dafür es zu killen :-)

mibu3000
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2016 13:06:59
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Simulator

Re: ZusiDisplay mit Windows XP genutzt?

#3 Beitrag von mibu3000 »

Hallo in die noch kleine Runde,

ich habe einen sep. ZD-Rechner mit - Windows XP - den ich ungern hochrüsten wollte ;-)
Dazu alles sehr gut funktioniert mit insgesamt 5xVGA + 1xDVI-Ausgängen auf 2 Grafikkarten....

Aber auf der anderen Seite müsste ich wohl früher oder später den letzten XP-kompatiblen ZD Stand einfrieren und schauen, wie lange ich mit diesem leben kann ?

Grüße,
mibu3000

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay mit Windows XP genutzt?

#4 Beitrag von Max Senft »

Hi,

unabhängige Frage: was bringt denn 4.6 "spannendes" mit sich, das ZusiDisplay nutzen wird?

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ZusiDisplay mit Windows XP genutzt?

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

an sich hätte ich die Frage für einen Runnig-Gag gehalten...
wenn ich nicht vor ein paar Tagen in eine anderen Forum mit der Frage Konfrontiert wurde, wie jemand von sein 1/2 Jahr alten WXP Rechner wieder zurück zu W95 kann, was ja viel besser ist...

:wand

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 27.03.2017 22:44:53, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: ZusiDisplay mit Windows XP genutzt?

#6 Beitrag von TVT »

Hallo,

noch ist es zwar nicht so weit, aber für mein angedachtes Fahrpultprojekt wollte ich einen ausgemusterten PC mit XP zur Steuerung der Displays nutzen. Bloß dafür ein neues Betriebssystem kaufen zu müssen erscheint mir unwirtschaftlich.

Andere Idee: Wäre ZD eigentlich grundsätzlich auf Linux portierbar?

Gruß
TVT

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay mit Windows XP genutzt?

#7 Beitrag von Thomas B »

Was ich interessant fände wäre ob ZusiDisplay für .Net core flott gemacht werden könnte. Soweit ich weiß ist das plattformunabhängig.
Außerdem kann man ja seit kurzem eine spezielle Windows 10 Version auf den Raspberry Pi packen und könnte dieses dann für Displays nutzen. Auf dem Pi laufen allerdings nur ARM kompatible Programme (Was .Net core leisten würde).
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay mit Windows XP genutzt?

#8 Beitrag von Jens Haupert »

Max Senft hat geschrieben:was bringt denn 4.6 "spannendes" mit sich, das ZusiDisplay nutzen wird?
Hi Max,
auf die Frage habe ich ja gewartet. :D Eine gute Übersicht findet sich hier (https://en.wikipedia.org/wiki/.NET_Fram ... on_history). Wichtigste Punkte sind für mich Async, HighDPI, CultureInfo kann einfach gesetzt werden, einfache Tupels, neuere Algorithmen für Zertifikate (betrifft nur die Profi-Version).
TVT hat geschrieben:Andere Idee: Wäre ZD eigentlich grundsätzlich auf Linux portierbar?
Theoretisch wahrscheinlich machbar, die Aufwände sind aber unverhältnismäßig.
ElektrikTrick hat geschrieben:Was ich interessant fände wäre ob ZusiDisplay für .Net core flott gemacht werden könnte.
.Net Core hat keine Benutzerschnittstelle sondern ist nur für Konsolenprogramme gedacht. Scheidet daher aus.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Indusianer
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2011 21:39:54
Wohnort: Stuttgart

Re: ZusiDisplay mit Windows XP genutzt?

#9 Beitrag von Indusianer »

Guten Morgen Jens,

auch ich habe bereits 4 ausgemusterte Rechner mit Windows XP für ZusiDisplay für mein angedachtes Fahrpultprojekt im Schrank (4 separate Rechner deswegen, weil der Treiber der Bildschirme leider nicht mehr als einen Touch-Bildschirm unterstützt - dafür war es immerhin die günstigste Lösung).

Viele Grüße
Nils

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay mit Windows XP genutzt?

#10 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

bisher haben sich ja weniger als 35 Nutzer gemeldet. Gibt es gar nicht mehr Nutzer, sind viele nicht im Forum aktiv oder möchten sich nicht äußern? ?(

Viele Grüße
Jens

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay mit Windows XP genutzt?

#11 Beitrag von Mr. X »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo,

bisher haben sich ja weniger als 35 Nutzer gemeldet. Gibt es gar nicht mehr Nutzer, sind viele nicht im Forum aktiv oder möchten sich nicht äußern? ?(

Viele Grüße
Jens
Die Umfrage wird dadurch verzerrt werden, dass diejenigen, die XP noch nutzen, natürlich aufgeschreckt ankreuzen, dass sie XP-Support brauchen, während es allen anderen weitgehend egal sein kann. Daher dürften der Anteil der XP-Nutzer überschätzt werden. Ich hab dem mal entgegen gewirkt, indem ich abgestimmt habe, obwohl ich ZD quasi nie nutze; meist fahre ich ohne. Und XP habe ich nicht mehr im Planeinsatz, nur noch historisch auf ein paar Altrechnern.

Ich bin übrigens auch gerade dabei, den XP-Support bei meiner Software zu beenden; alle neuen Versionen werden nicht mehr auf XP laufen. Und bei der Gelegenheit werde ich auch in den meisten Fällen gleich noch die 32-Bit-Version mit ausmustern.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiDisplay mit Windows XP genutzt?

#12 Beitrag von F. Schn. »

Also für die meisten der vollwertigen Programme, wie etwa Zusi selbst, ist es denke ich nicht sinnig, sie auf XP weiterzubetreiben. Aber ausgerechnet für solche kleinen Zusatztools wie ZusiDisplay, die man zusätzlich zu Zusi laufen lässt und desshalb noch mal extra Monitore benötigen(!) ist es denke ich nicht vertretbar, da noch mal das OS aufzurüsten. (Zumal ich solche Restrechner sowieso noch für Software nach dem Ralf'schen Prinzip benötige (Software, die nur mit Windows XP kompatibel ist).) Desshalb: Wenn die ZieglerTools oder Zusi 3 selbst den Windows-XP-Support dropen ist das denke ich eher vertretbar als bei ZusiDisplay.

Von den von dir aufgelisteten Änderungen kann man das meiste zwar anderst abwickeln, aber ausgerechnet HighDPI ist doch ein hochinterressantes Feature das man denke ich auch schwer irgendwie ersetzen kann.

(MrX' Einschätzung zu aufgeschreckten Nutzern VSL schweigender Mehrheit teile ich jetzt eher nicht.)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 05.04.2017 12:24:53, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ZusiDisplay mit Windows XP genutzt?

#13 Beitrag von Michael Springer »

Da ich ZusiDisplay zum Fahren nicht nutze und die Umfrage eine Möglichkeit hat dafür zu stimmen, habe ich nicht abgestimmt. Ich persönlich habe nur Windows 7 oder neuer im Einsatz, deswegen wäre ich eh nicht betroffen.

Michael

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay mit Windows XP genutzt?

#14 Beitrag von Max Senft »

Hi,

ich bin auch ein Nicht-Nutzer. Dennoch habe ich kein XP mehr im Einsatz und somit habe ich für "Nein, ich benutze Windows 7, 8 oder 10" abgestimmt. :tup

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay mit Windows XP genutzt?

#15 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

gedacht war die Frage ja eigentlich so, dass sich nur diejenigen melden, die auch ZD benutzen. :D Die Frage ist ja jetzt eh offen, wie man mit dem Ergebnis umgeht, dass 7 Leute noch XP einsetzen wollen.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay mit Windows XP genutzt?

#16 Beitrag von Max Senft »

Hi,

na dir kann man es ja auch nicht recht machen. :rolleyes:

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay mit Windows XP genutzt?

#17 Beitrag von Oliver Lamm »

Hallo Jens,

dann melde ich mich mal als einer derjenigen die es unter XP nutzen. Ich habe es auf einem kleinen Mini-ITX im Gehäuse des Ebula laufen. In dem Gehäuse gibt es noch eine kleine SSD und den TFT als Monitor, mehr nicht, dafür würde ich ungern eine Windows 7 Lizenz kaufen. Einzige Software ist deine.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZusiDisplay mit Windows XP genutzt?

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Oli,
ich staune, nachdem ich ja immer als Betriebssystem-Methusalem belächelt wurde und unlängst endlich ein Upgrade durchgeführt habe. Das gibt einen Lästerpunkt für mich. :)
Gruß aus XPWC
Michael

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay mit Windows XP genutzt?

#19 Beitrag von Hubert »

Naja, spät aber doch noch (zur Information)

Ich benutze Zusi 2 noch sehr gerne auf meinem XP-Rechner weil ich alle Zusätze wie z.Bsp Zusi-Meter und auch die alten Taurusdisplay mit den 2 schönen Rundanzeigen, die Manometeranzeige, auch 5 weitere Anzeigemonitore (4 Stück auf Graka und 1 Stück auf USB) voll verwenden kann.

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiDisplay mit Windows XP genutzt?

#20 Beitrag von Total »

Ich nutze auf meinem Simulator ZD auf einem XP Rechner, umstellung auf Windows 7 nicht möglich, der Rechner ist zu langsam.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Antworten