ZusiDisplay - Probleme mit Skalierung unter UHD-Auflösung

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Josch
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2012 22:55:59

ZusiDisplay - Probleme mit Skalierung unter UHD-Auflösung

#1 Beitrag von Josch »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Monitor mit UHD-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel) zugelegt. Mir ging es dabei nicht darum die vielfach größere Zahl an Pixeln für mehr Inhalte auf dem Bildschirm zu nutzen, stattdessen nutze ich die doppelten DPI für eine bessere Bildqualität, weil das Bild eben deutlich höher aufgelöst ist. Da so gut wie keine Software eine eigene DPI-Einstellung besitzt und um Windows bei der hohen Auflösung leserlich zu machen, habe ich in der Systemsteuerung von Windows 7 die DPI global auf den Wert 187 gestellt, was der physischen Auflösung des Monitors entspricht. Das Ergebnis in den Microsoft-Anwendungen (vor allem Office 2016 und IE) ist hervorragend, die Schärfe von Texten und Icons ist atemberaubend und kein Vergleich zu dem "Matsch" von vorher. Andererseits gibt es auch Anwendungen, die mit diesen Einstellungen nicht so gut klar kommen.
Leider gehört da auch ZusiDisplay dazu. Immerhin ohne Probleme funktioniert die ZD-interne Größenskalierung sämtlicher Fenster. Die festgelegte Breite und Höhe der Fenster in Pixeln wird korrekt angewendet. Auch in den Fenstern der geladenen Anwendungen (bspw. Ebula) sind die Masken und Grafiken allesamt korrekt dargestellt und skaliert. Problematisch ist jedoch, dass zum Einen die eigenen Menüs von ZD nicht skaliert werden, deren Text aber schon. So sind die Beschriftungen kaum noch zu lesen.

Bild

Zum Anderen sind - wie bereits geschrieben - alle Beschriftungen (vermutlich wegen der DPI-Einstellungen von Windows) derart groß skaliert, dass sie völlig aus dem Rahmen fallen.

Bild

Ich habe testweise für die .exe von ZD bereits die Option aktiviert "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren", was jedoch gar keine Auswirkung hat. Ein Zurücksetzen der DPI in Windows auf 96 beseitigt die Probleme, verkleinert aber die Darstellung des gesamten Windows auf ein unleserliches Niveau.

Es bleibt daher die Frage:
Welche Einstellungen kann und sollte ich vornehmen um bei UHD-Auflösung und hohem DPI-Wert von 187 ein normal leserliches ZusiDisplay zu bekommen oder geht das nur über programmseitige Anpassungen?

MfG Josch

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiDisplay - Probleme mit Skalierung unter UHD-Auflösun

#2 Beitrag von F. Schn. »

Unter den erweiterten DPI-Einstellungen gibt es den Punk "Skalierung im Stil von Windows XP verwenden" oder so ähnlich. Diesen Punkt sollte man in der Regel abschalten, dann werden Programme, die das nicht von alleine unterstützen mit Transformationen unterstützt. (Scheinbar gibt es ein paar Spiele, die an der Vollbild-Auflösung des PCs herumpfuschen und die diese Option aktiviert benötigen.)

Diese Option wär jetzt so eine meiner ersten Ideen. Hilft das weiter?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Josch
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2012 22:55:59

Re: ZusiDisplay - Probleme mit Skalierung unter UHD-Auflösun

#3 Beitrag von Josch »

Diese Option hatte ich in den Einstellungen zwar gesehen, jedoch bisher nicht aktiviert. Testweise habe ich das jetzt mal getan und dann ZusiDisplay gestartet, es hatte aber keine Auswirkungen auf die Fehldarstellungen.
Hat denn sonst jemand ebenfalls einen UHD-Monitor und kann meine Beobachtungen bestätigen oder für das eigene System widerlegen? Ich wäre ja schon froh, wenn eingegrenzt werden könnte, wo die Zuständigkeit für die fehlerhafte Darstellung liegt.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiDisplay - Probleme mit Skalierung unter UHD-Auflösun

#4 Beitrag von F. Schn. »

Der Haken muss deaktivert werden. Anschließend muss man sich glaube ich mindestens neu anmelden. Das Ergebnis wird verschwommen wirken, aber sollte zumindest lesbar sein. ("Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" solltest du sicherheitshalber auch deaktiviert lassen, ich weiß nicht, ob sich das nicht gegenseitig stört.)
Hier sieht man, wie das in der Regel dann aussieht: http://wiki.lazarus.freepascal.org/High ... Windows.29" target="_blank
Bild 1 ist ohne Skalierung, Bild 2 ist mit Haken deaktiviert, Bild 3 ist mit Haken aktiviert und Bild 4 muss der Programmierer (also Jens) Anpassungen machen.

Bei ZusiDisplay habe ich das ganze zugegebenermaßen aber noch nicht gegengecheckt, vielleicht schaust du also ob sich das Verhalten bei den anderen Programmen bessert.

Ach ja: Das ganze gilt nur für Windows 7. In Windows Vista war der Kompatiblitätsmodus unbrauchbar und ab Windows 8 (oder 8.1?) hat Microsoft noch mal zusätzliche Spezialfunktionen für die Skalierung eingebaut.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay - Probleme mit Skalierung unter UHD-Auflösun

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

bitte erst noch auf Version 3.2.261 aktualisieren.

ZD kann aber mit HighDPI nicht umgehen. Ich hatte das in einer früheren Version mal fälschlicherweise aktiviert. Eigentlich sollte ZD aber wieder "ich kann das nicht" an Winows melden. Mangels passendem Monitor kann ich es auch nicht sinnvoll testen. Mit den genannten Optionen müsste sich aber ein skalierte/unscharfe aber korrekte Darstellung erzeugen lassen.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay - Probleme mit Skalierung unter UHD-Auflösun

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie sieht Zusi denn damit aus?

Carsten

Josch
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2012 22:55:59

Re: ZusiDisplay - Probleme mit Skalierung unter UHD-Auflösun

#7 Beitrag von Josch »

Jens Haupert hat geschrieben:[...] bitte erst noch auf Version 3.2.261 aktualisieren. [...]
Das war mir kurz nach dem Schreiben des Eröffnungsbeitrags auch schon aufgefallen, daher hatte ich das zwischenzeitlich schon erledigt.
F. Schn. hat geschrieben:[...] Der Haken muss deaktivert werden. Anschließend muss man sich glaube ich mindestens neu anmelden. [...]
Das ist richtig, sowohl beim Aktivieren als auch Deaktivieren der Option fordert Windows direkt zum erneuten Anmelden auf, ich habe das auch jeweils gleich getan.

Ich habe jetzt mit diesen beiden Einstellungen:
  • Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren (in den Dateieigenschaften der .exe)
  • DPI-Skalierung im Stil von Windows XP verwenden (Windows Systemsteuerung)
mal alle 4 Kombinationen durchgetestet und wie oben beschrieben, mich immer abgemeldet. Um es kurz zu machen, bei keiner Kombination gibt es einen Unterschied, ZusiDisplay sieht immer wie im Bild 3 der verlinkten Seite und von mir zu Beginn gezeigt, aus. Weitere Änderungen an Grafikeinstellungen oder ZD-Einstellungen habe ich währenddessen nicht vorgenommen.
Aufgrund der klaren Inkompatibilität von ZusiDisplay mit hohen DPI-Werten würde ich Optimierungen in dem Bereich sehr begrüßen. Eine Darstellung wie im Bild 4 der verlinkten Seite wäre natürlich ein Traum.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Wie sieht Zusi denn damit aus?
Zusi wird wie im Bild 2 der verlinkten Seite dargestellt, also alles in korrekter Größe skaliert, jedoch alles unscharf. In den ganzen Menüs ist die Darstellung deutlich unscharf, aber leserlich. Im 3D-Modus ist die Unschärfe wahrnehmbar, fällt jedoch nicht so stark auf. Für den Moment komme ich in Zusi gut damit aus, falls irgendwann (nach ETCS, Rangieren, ...) mal ein bisschen Zeit übrig ist, wäre eine Anpassung an die stetige technische Weiterentwicklung in dem Bereich aber sicher willkommen. Ich denke es steht außer Frage, dass UHD-Monitore zunehmend günstiger und in der Folge stärkere Verbreitung finden werden. Auch im Hinblick auf 4K-TVs und -Beamer für die Nutzung an Fahrpulten könnte das interessant sein.

MfG Josch
Zuletzt geändert von Josch am 13.03.2017 21:29:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten