Seite 2 von 4

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

Verfasst: 16.04.2017 22:07:08
von Umspannwerk
Hallo zusammen,

seit ZusiDisplay 3.2.262 habe ich das Problem, dass ZusiDisplay nach dem Start eines Displays sofort abstürzt. Hierbei erscheint die Windows-Fehlermeldung "ZusiDisplay Container funktioniert nicht mehr".

Ich habe bereits Zusi 3 mitsamt ZusiDisplay neu installiert, jedoch brachte dies keine Besserung. Auch habe ich überprüft, dass .NET Framework 4 installiert ist. Bei der Installation weist mich Windows jedoch darauf hin, dass es bereits installiert sei. Ferner habe ich ein paar Einstellungen bzgl. Kompatibilitätsmodus von Windows ausprobiert, aber auch das brachte keine Besserung.

Meine Windows-Version ist die aktuellste (1703), das Problem trat jedoch bereits vor Update auf das neuste Windows-Update auf.

Viele Grüße,
Umspannwerk

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

Verfasst: 18.04.2017 08:43:17
von Günni
Habe ich auch schon seit einiger Zeit...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

Verfasst: 18.04.2017 09:13:29
von Jens Haupert
Hallo,

löscht doch mal probeweise die configuration.xml im ZD-Unterverzeichnis des Zusi-Datenpfads.

Grüße
Jens

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

Verfasst: 18.04.2017 19:34:29
von Günni
Bringt leider keine Abhilfe.
Bei mir liegt die configuration.xml allerdings unter C:\Users\Public\Documents\ZusiDisplay
Im Zusi-Datenpfad gibt es keinen ZD-Ordner.

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

Verfasst: 19.04.2017 16:16:16
von R210395
Hab hier das selbe Problem.

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

Verfasst: 20.04.2017 08:13:55
von Jens Haupert
Hallo,

wo liegen denn bei euch die Zusi3-Daten? Diese müssten ja "regulär" unter: C:\Users\Public\Documents\Zusi3 zu finden sein. Dort gibt es dann das Unterzeichnis _Tools\ZusiDisplay wo sich im Normalfall die configuration.xml befindet. Zusi zeigt ja im Menü Hilfe -> Info.. unter "Datenpfad:" das Verzeichnis an.

Grüße
Jens

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

Verfasst: 20.04.2017 21:13:41
von R210395
Bei mir liegt sie unter "C:\Users\Public\Documents\Zusi3\_Tools\ZusiDisplay"
Gelöscht habe ich sie mal, aber ohne Erfolg.
Übrigens auch unter Windows Version 1607.

ZusiDisplay 3.2.261/262

Verfasst: 20.04.2017 22:03:01
von Jens Haupert
Die Windows-Version dürfte keine Rolle spielen. Wird die Datei denn wieder angelegt beim versuchten Start?

Grüße
Jens

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

Verfasst: 20.04.2017 22:17:55
von R210395
Ja, sie wurde sofort wieder angelegt bei mir.

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

Verfasst: 20.04.2017 22:58:07
von Günni
Bei mir wurde sie nicht wieder angelegt (letztes Änderungsdatum war 2016)

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

Verfasst: 21.04.2017 08:41:24
von Umspannwerk
Wenn ich die configuration.xml lösche und ZusiDisplay neu starte, wird diese auch neu angelegt. Leider besteht das Problem aber weiterhin fort.

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

Verfasst: 21.04.2017 08:58:11
von Jens Haupert
Hallo,

im Ursprungsbeitrag wurde geschrieben, dass ZD seit Version 262 nicht mehr starte. Ist das bei allen hier der Fall?

Grüße
Jens

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

Verfasst: 21.04.2017 13:55:15
von Lucian Berndt
Bei mir geht alles einwandfrei

Lg Lucian

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

Verfasst: 21.04.2017 14:03:13
von Jens Haupert
Lucian Berndt hat geschrieben:Bei mir geht alles einwandfrei
Das hilft uns in diesem Fall ja nicht weiter. Bei den meisten startet ZD ja korrekt.

Grüße
Jens

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

Verfasst: 21.04.2017 16:54:51
von Günni
Hallo Jens,
ich kann es leider nicht mehr genau festmachen, seit welcher Version ZD nicht mehr startet.
Ich versuche mal rauszufinden, ob bei dem Fehler irgendwelche Debug-Informationen erzeugt werden.
Gruß, Marko

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

Verfasst: 21.04.2017 18:30:38
von F. Schn.
Günni: Nachdem das Verhalten bei dir und Umspannwerk unterschiedlich ist: Kannst du mal an anderen Orten nach einer zweiten configuration.xml Ausschau halten? Insbesondere im Verdacht die zwei Zusi-Verzeichnisse aber möglicherweise auch (falls Existent) Unterordner von C:\Users\{Nutzername}\AppData\Local\VirtualStore (Versteckter Ordner!)

@beide: Ihr könnt auch mal versuchen, ZusiDisplay von der Konsole aus zu starten: Start->cmd dann ins Zusi-Display-Verzeichnis gehen und die ZusiDisplay.exe in das Konsolenfenster ziehen.
Anschließend wieder das Konsolenfenster markieren und Enter (neue Zeile) drücken.
Sonderlich hoch ist die Chance allerdings nicht, dass dabei etwas herauskommt, weil technisch bedingt die Programme an sehr früher Stelle in einen Fenstermodus umschalten. Ob der Absturz schon vorher passiert stufe ich jetzt doch als eher fraglich ein.

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

Verfasst: 21.04.2017 20:38:34
von R210395
Über die CMD starten funktioniert auch nicht.

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

Verfasst: 21.04.2017 21:10:54
von F. Schn.
Funktionieren wird es nicht, interressant ist nur, ob in der Konsole eine Fehlermeldung erscheint. Ist aber nicht sonderlich warscheinlich.

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

Verfasst: 23.04.2017 18:43:20
von Günni
Konsole gibt keine Fehlermeldungen zurück.
Der Absturz kommt erst nach Auswahl eines Displays - ZD selbst lässt sich starten.
Die Configuration.xml liegt bei mir ausschließlich unter C:\Users\Public\Documents\ZusiDisplay.
Eine Google-Suche nach Container-Problemen ergab nur Firefox-Themen und das Zusi-Forum.

Das Log-File von ZD gibt mir folgende Rückmeldung:

Code: Alles auswählen

2017-04-23 18:33:55.4779|INFO|MMI.MMIBR185.BR185Control|Betrieb als ZusiDisplay-Bus-Host oder Client -> Verbindung wird hergestellt.
2017-04-23 18:33:55.4779|INFO|MMI.MMIBR185.BR185Control|Konfiguriere Display basierend auf Kommandozeilenparametern (-displayType=BR145_146).
2017-04-23 18:33:55.4924|INFO|MMI.MVB.MVB|Suche zuerst nach ZusiDisplay-Bus-Master im Netz. Falls keiner gefunden wird fungiere selbst als Master.
2017-04-23 18:33:55.5030|INFO|MMI.MVB.MVB|Suche nach ZusiDisplay-Bus-Master.
2017-04-23 18:33:55.5215|INFO|MMI.MMIBR185.UserControler|Talent-Türfreigabe wurde unsichtbar
2017-04-23 18:33:55.5215|INFO|MMI.MMIBR185.BR185Control|Setze Fehlermeldung auf 'St in MVB' bis ZusiDisplay-Bus-Initialisierung abgeschlossen ist.
2017-04-23 18:33:55.5615|INFO|MMI.MVB.MVB|Suche nach Master via DiscoveryClient nach maximal 2 Ergebnissen für maximal 3 Sekunden.

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

Verfasst: 23.04.2017 18:49:52
von Jens Haupert
Hallo Günni,

die Log-Datei endet also immer an dieser Stelle? Wenn du sie löscht und ZD startest und es abstürzt, ist die letzte Zeile dann immer noch "Suche nach Master via DiscoveryClient ..."?

Grüße
Jens