ZusiDisplay 3.2.261/262

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

#61 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Holger,

schon mal vielen Dank für die Infos. Das meiste konnte ich integrieren. Leider gibt mir niemand Beschied in welcher Form Fahrpläne geändert werden, so dass mir das nicht automatisch auffällt. Kann dein Tool auch den anderen Weg leisten? Sprich: anzeige aller Züge (möglichst nur Personenzüge), die keinen ZDA-Eintrag haben?

Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

#62 Beitrag von Holger Maaß »

Ja, das habe ich auch schon eingebaut. Ich müsste daraus aber erst ein Tool machen, da es aktuell ein Windows-Dienst ist, der in eine Log.Datei schreibt. Unpraktisch für einen schnellen Test. Für heute ist es schon zu spät, aber bis - ich denke mal aller spätestens Freitag - solltest du das Tool haben.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

#63 Beitrag von Holger Maaß »

So, schneller 'Quick'N'Dirty' kann ich nicht :D . Hier

http://www.sovoma.de/downloads/zug_ohne_zda.txt

ist eine Liste mit Zügen ohne entsprechenden ZDA-Eintrag (alles Personenzüge). Und der besagte Windows-Dienst in ein extrem 'Quick'N'Dirty'-Tool umgewandelt:

http://www.sovoma.de/downloads/TestZusiOSBridge.zip

Entpacke das Archiv einfach in einen beliebigen Ordner, eine Installation ist nicht notwendig. Es handelt sich um ein Kommandozeilenprogramm, welches nach dem Start scheinbar erstmal nichts tut und dann nur sagt: press any key to exit: . Aber: im Ordner c:\Windows\Temp\zusiosbridge findet du eine Datei service.log. Die enthält das Scan-Ergebnis (ist eine normale Textdatei). Tja, das ist der super-extrem-ich-wiederhole-mich-Schnell-Schlag. Viel Spass damit

Holger

Edit: nicht aufgepasst :( . Da sind ja zwei exe-Dateien. Du musst die TestZusiOSBridge.exe starten, NICHT (!!) die ZusiOSBridge.exe. Das ist ein Windows-Dienst und würde standalone gestartet nicht funktionieren.

Noch mal Edit: Was hältst du von einem ZDA-Creator-Tool?
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 19.06.2017 18:46:06, insgesamt 3-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

#64 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Holger,

besten Dank. :tup Schaue ich mir die Tage dann genauer an.
holmexx hat geschrieben:Noch mal Edit: Was hältst du von einem ZDA-Creator-Tool?
Fände ich gut, habe aber selbst dafür leider keine Kapazitäten frei. ;(

Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

#65 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Holger,

es scheint, dass dein Tool im Augenblick noch Züge mit Zugnummern der Art "16258/16261" (also mit "/" als Trenner) nicht findet? Zumindest werden mir diese in der Kategorie <ohne Fahrplan> angezeigt, obwohl es passende Züge gibt.

Grüße
Jens

EDIT: ExprE ist in meiner Welt keine Personenzuggattung. :D
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 20.06.2017 10:18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

#66 Beitrag von Holger Maaß »

Hi Jens,

das muss ich mir noch mal genauer anschauen, da ich der Meinung bin, '/' als Trenner berücksichtigt zu haben. Krieg' ich raus ...

ExprE: Der gute Dr. Poschmann kriegt ob dieser Zuggattung eh einen Schreikrampf (gelle ;) ). Ob Personenzug oder nicht mache ich an dem Attribut "Zugtyp" des Elements "Zug" fest. Wenn es gesetzt ist und den Wert "1" hat, ist es ein Personenzug. Das korrespondiert mit der entsprechenden Einstellung im Fahrplaneditor. Aber ich könnte natürlich eine Blacklist von Zuggattungen implementieren - ist einfach.

Noch was ganz anderes: ich hatte heute auf Arbeit etwas Luft - mein Chef liest hier ja nicht mit :mua .
Bild
Das ist erstmal nicht mehr als eine Designstudie - obwohl die Liste der Fahrpläne schon live von erstellt wird ;) . Ich habe Lust dazu, das Ding weiter zu treiben. Wollen wir dazu einen neuen Thread aufmachen (um es öffentlich zu diskutieren) oder uns per i-mehl, PN, was auch immer austauschen?

Gruß
Holger

Edit: @Jens: sind die Nummern 16258/16261 welche, um die es u.a konkret geht oder als Beispiel gedacht?

P.S.: ich habe "Thema beobachten" eingestellt, aber zum wiederholten male keine Benachrichtigung bekommen (konkret wurde ich über den Post von Jens, heute, 09:23, nicht per Mail informiert). Frage an die Admins: kennt ihr das Problem oder sollte ich mal meine i-mehl-Einstellungen etwas gründlicher überprüfen?
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 20.06.2017 21:49:47, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

#67 Beitrag von Michael_Poschmann »

Jens Haupert hat geschrieben:ExprE ist in meiner Welt keine Personenzuggattung. :D
Jungspundiger Hauptstädter! Dort fängt die Welt der Fensterzüge wohl erst ab ExprD aufwärts an, und die ganz Vornehmen reisen mit dem ExprIC. :rolleyes:
Warum waren diese Züge wohl sogar in einem eigenen Kursbuch veröffentlicht? Und das war definitiv kein Güterkursbuch...

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 20.06.2017 21:50:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

#68 Beitrag von Jens Haupert »

holmexx hat geschrieben:Ob Personenzug oder nicht mache ich an dem Attribut "Zugtyp" des Elements "Zug" fest. Wenn es gesetzt ist und den Wert "1" hat, ist es ein Personenzug.
Alles klar.
holmexx hat geschrieben:Das ist erstmal nicht mehr als eine Designstudie - obwohl die Liste der Fahrpläne schon live von erstellt wird ;) . Ich habe Lust dazu, das Ding weiter zu treiben. Wollen wir dazu einen neuen Thread aufmachen (um es öffentlich zu diskutieren) oder uns per i-mehl, PN, was auch immer austauschen?
Sieht prima aus. Am besten dann einen neuen Thread anlegen, dann bleibt es thematisch sauber.
holmexx hat geschrieben:Edit: @Jens: sind die Nummern 16258/16261 welche, um die es u.a konkret geht oder als Beispiel gedacht?
Ist ein konkreter Fall. Sind die RE Kassel-Halle im Fahrplan SFS_Goettingen_Kassel\Goettingen_Kassel_2017_14Uhr-01Uhr.
holmexx hat geschrieben:P.S.: ich habe "Thema beobachten" eingestellt, aber zum wiederholten male keine Benachrichtigung bekommen (konkret wurde ich über den Post von Jens, heute, 09:23, nicht per Mail informiert). Frage an die Admins: kennt ihr das Problem oder sollte ich mal meine i-mehl-Einstellungen etwas gründlicher überprüfen?
Du erhälts ja für jeden Thread, in dem du mal etwas geschrieben hast eine Mail, wenn neue Beiträge vorliegen. Bekommst du gar keine Nachrichten oder nur für diesen Thread nicht?
Michael_Poschmann hat geschrieben:Warum waren diese Züge wohl sogar in einem eigenen Kursbuch veröffentlicht? Und das war definitiv kein Güterkursbuch...
Also ein Zug mit 5-7 Wagen, mit gerade mal einem Halbgepäckwagen, ist in meiner Welt vorrangig nicht zum Personentransport da. :hat2

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

#69 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT: Im Westen wären wir froh, wenn Züge diese Länge hätten. Und dann auch noch Details wie Türen oder Toiletten funktionieren würden, von Klimatisierung ganz zu schweigen.

Grüße an den verwöhnten Regierungshauptdörfler ;)
Michael

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiDisplay 3.2.261/262

#70 Beitrag von Holger Maaß »

zu den fehlenden Benachrichtigungen: jetzt gerade, vor vielleicht 5 Minuten habe ich die Benachrichtigung für Michaels Post bekommen. Das Jens ca. 1 Minute davor auch was geschrieben hatte, ist untergegangen. Es sind immer wieder mal einzelne Benachrichtigungen, die nicht ankommen.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Antworten