ZusiDisplay Probleme

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
cptkaugummi
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2014 14:38:18

ZusiDisplay Probleme

#1 Beitrag von cptkaugummi »

Servus Community ^^
Ich hab da son paar Problemchen mit dem ZusiDisplay.
1. Das Display gibt nach klick nicht an Zusi zurück. Das ist extrem Nervig, da ich 3 Bildschirme und ein iPad nutze. Unter Windoof 10 hats funktioniert, seit ich wieder zu Win 7 zurück bin gehts nicht mehr.
2. Die neue Funktion des "Roadrunners" funktioniert bei mir garnicht. Es kommt in keiner der Displays irgendeine Anzeige dafür bzw auch kein Roadrunner-Sound oder der "186er-Ton".

Die Einstellungen sind alle auf Standard, da ich Zusi inkl allen Zusatzprogrammen soeben neu installiert habe. Nutze die ZusiDisplay Version 3.2.247. Denke mal das sollte die neuste sein. Die Einstellung des Zuglängenzählers ist aktiviert.
Kundig auf Br 294

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay Probleme

#2 Beitrag von Jens Haupert »

cptkaugummi hat geschrieben: 1. Das Display gibt nach klick nicht an Zusi zurück. Das ist extrem Nervig, da ich 3 Bildschirme und ein iPad nutze. Unter Windoof 10 hats funktioniert, seit ich wieder zu Win 7 zurück bin gehts nicht mehr.
Bisher ist nicht bekannt, dass diese Funktion und Windows 10 funktioniert und unter Windows 7 nicht. Daher unklar woran das liegen kann.
cptkaugummi hat geschrieben:2. Die neue Funktion des "Roadrunners" funktioniert bei mir garnicht. Es kommt in keiner der Displays irgendeine Anzeige dafür bzw auch kein Roadrunner-Sound oder der "186er-Ton".
Siehe dazu auch diesen Beitragsbaum: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=75&t=13451

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 09.12.2016 14:45:53, insgesamt 1-mal geändert.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: ZusiDisplay Probleme

#3 Beitrag von Lucian Berndt »

Neues Problem:

Wollte grade den 32651 im PB-KS Fahrplan fahren (RegioTram). Tf- Nummer und Zugnummer eingegeben, aber das Fahrgastinformationsdisplay startet statt in Kassel erst in Hümme. Der Fahrplan startet in Kassel, geht nach Hümme, dort Wende und wieder zurück nach Kassel. Verstehe aber nicht warum das RIS erst in Hümme (also nach der Wende) startet.

Lg Lucian

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay Probleme

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

dürft wohl daran liegen, dass der 32651 Hümme -> Kassel fährt. Wenn du den ersten Teil Kassel -> Hümme fahren willst, muss du auch die korrekte Zugnummer (32648) eingeben.

Grüße
Jens

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: ZusiDisplay Probleme

#5 Beitrag von Lucian Berndt »

Danke für die Antwort Jens,

Jop dat dachte ich mir, aber wo befindet sich diese Nummer (?). Ich sehe ja nur die Nummer welche ich oben genannt habe...

Lg Lucian

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay Probleme

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Lucian Berndt hat geschrieben:..., aber wo befindet sich diese Nummer (?). Ich sehe ja nur die Nummer welche ich oben genannt habe...
Hallo,

der Zug hat doch die beiden von mir genannten Nummern, für Hin- und Rückrichtung (s. Screenshot). Bei dir nicht? ?(

Bild

Grüße
Jens

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: ZusiDisplay Probleme

#7 Beitrag von Lucian Berndt »

Aha alles klar. Darauf hätte ich auch selber kommen können [WINKING FACE]
Ich meine bei mir steht das auch da, ich schau gleich mal nach (nein heute keine Schule, liege krank im Bett.....)

Danke und LG Lucian

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: ZusiDisplay Probleme

#8 Beitrag von Lucian Berndt »

Jap steht bei mir. Allerdings ist im Ebula die Nummer zu lang und geht somit raus aus dem Feld. Man sieht die erste Ziffer nicht. Was man sieht ist nur |2648_32651 der Strich stellt den Rand vom Display da. Das Feld stellt die Nummer auch nur bis zur 5 da, dir 1 steht schon im nächsten Feld rechts daneben. Naja wenigstens kommen jetzt richtige Ansagen

Lg Lucian

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: ZusiDisplay Probleme

#9 Beitrag von Lucian Berndt »

Noch ein Fehler. Man beachte die -1 im Display...
Bild

Schönen Abend noch
Lucian

Edit: Bitte keine Riesenbilder einbinden (Axel Hölscher)

Edit: Bildgrösse im Tapatalk Bildeditor etwas runtergesetzt. (Lucian)
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 23.12.2016 09:50:43, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay Probleme

#10 Beitrag von Jens Haupert »

Lucian Berndt hat geschrieben:Noch ein Fehler. Man beachte die -1 im Display
Das dürfte ein Fehler in der timetable-Datei sein.

Grüße
Jens

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: ZusiDisplay Probleme

#11 Beitrag von Lucian Berndt »

Seit der letzten Version (übrigens das Einstellungsmenü mit den nun übersichtlicheren Unterseiten gefällt mir super) kann man manche Einstellungen nicht speichern. Ich setze beispielsweise bei "Einstellungen" "Buchfahrplan" "Zusi3-Buchfahrplan automatisch anzeigen" den Hacken, speichere es und ab dem nächsten Start von ZD ist die komplette Einstellung wieder weg. Bei einigen Unterseiten der Fall, bei einigen nicht, also wenn ich an den Einstellungen Zugfunk und Verbindungen etwas änder dann bleibt es auch. Bei Buchfahrplan und FIS gehen die wieder auf Standart zurück. Etwas ärgerlich da mein Ebula nun nicht mehr alleine aktualisiert sondern ich jedesmal meine Zugnummer selber einstellen muss und es früher nun mal ging.

Desweiteren ist es so wenn man in Zusi die Parameter für das automatische Ausführen von Anwendungen auf ZusiDisplay und -buchfahrplan setzt, dieser zwar geöffnet wird, aber nicht an der Stelle wo er geöffnet wird wenn man es manuell öffnet.
-Manuell: selektiertes Fenster verschieben horizontal 1430 vertikal 0, selektiertes Fenster vergr./verkl. Breite 520 Höhe 370
-Automatisch: Standarteinstellung in Verschiebung und Größe.

Lg Lucian

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay Probleme

#12 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Jens,
ich habe für meinen Testzug RE 10101 einen zweiten Monitor und ZusiDisplay installiert. Leider kann hierbei das ZusiDisplay nicht konfiguriert werden, bzw. die geänderten Einstellungen werden nicht gespeichert und somit nicht anwendbar.
Bitte prüfe mal die neue Version 3.2.254!
mfg
Herbert

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: ZusiDisplay Probleme

#13 Beitrag von Lucian Berndt »

Jep ist genau das selbe Problem wie bei mir. Ich hab dieselbe Version

cptkaugummi
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2014 14:38:18

Re: ZusiDisplay Probleme

#14 Beitrag von cptkaugummi »

Servus.
Hier nochmal ein kleines Update zu meinen Problemen mit dem ZusiDisplay. Da ich in dem anderen Thread dazu nichts mehr schreiben kann, mach ich das jetzt hier.
Der Zuglängenzähler funktioniert nach wie vor gar nicht. Habe mir mittlerweile wieder Windows 10 installiert und alles von Zusi frisch installiert. Liegt alles auf der C Festplatte.
Wie beschrieben den Pfad anzupassen geht nicht. Weder bei der Verknüpfung im Startmenü noch bei der auf dem Desktop. Programm direkt ohne Verknüpfung, also aus dem Programmordner, starten bringt auch nichts. Als Admin starten auch nicht. Ich habe keinerlei Fehlermeldungen oder sonst was, es passiert einfach gar nichts. Hab das mit sämtlichen Baureihen ausprobiert, geht nirgends. Die Option gib Fokus zurück an Zusi habe ich auch deaktiviert, da ich befürchtet habe das das deshalb im ZD nicht erkannt wird. Bringt aber auch nichts. Sehr ärgerlich das es beim besten willen nicht funktioniert.

Allerdings habe ich raus gefunden, das wenn ich in den Zusi Einstellungen in dem Reiter "Fahrzeugfunktionen" den Zuglängenzähler deaktiviere oder auf Individual Taste umstelle und dann Speichere und die Einstellungen anschließend wieder aufmache, es sich wieder auf SiFa zurückstellt.

Zusi und das Display laufen auf einem Rechner.

MfG CptKaugummi ^^

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay Probleme

#15 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

das Einstellungs-Problem ist mittlerweile behoben. Update folgt dann bald.

@CptKaugummi: das klingt alles eher danach, dass irgendwas an deiner Installation "verstruwwelt" ist. Lässt sich aus der Ferne schwer eingrenzen.

Grüße
Jens

cptkaugummi
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2014 14:38:18

Re: ZusiDisplay Probleme

#16 Beitrag von cptkaugummi »

Jens Haupert hat geschrieben: @CptKaugummi: das klingt alles eher danach, dass irgendwas an deiner Installation "verstruwwelt" ist. Lässt sich aus der Ferne schwer eingrenzen.
Servus ^^ Ja das hatte ich auch befürchtet. Oder das es halt ein Problem mit Win 7 war. Da ich aber gestern mein Rechner neu aufgesetzt habe und alles von Zusi frisch installiert habe, kann ich das ausschließen.

Grüße Lukas ^^

klm
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2016 16:34:14

Re: ZusiDisplay Probleme

#17 Beitrag von klm »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo,

das Einstellungs-Problem ist mittlerweile behoben. Update folgt dann bald.

Jens
Hi, ich habe auch ein Problem mit dem Speichern meiner Einstellungen:
Nach mehreren vergeblichen Versuchen speichert ZusiDisplay (Vers. 3.2.254) immerhin die Einstellungen unter "Allgemein".
Die Einstellungen für FIS u. Buchfahrplan lassen sich jedoch nicht speichern.
Jemand 'ne Idee?

Edit:
Hat sich mit Update auf 3.2.261 erledigt, Speicherei geht wieder. Thx!
Zuletzt geändert von klm am 10.02.2017 15:50:43, insgesamt 2-mal geändert.
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.

Antworten