ZusiDisplay nimmt plötzlich die Taskleiste (Win10) mit

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

ZusiDisplay nimmt plötzlich die Taskleiste (Win10) mit

#1 Beitrag von Toni K »

Ich betreibe auf Win 10 Zusi 3 im Vollbildmodus zusammen mit ZusiDisplay (mit Einstellung "Immer im Vordergrund") auf einem Bildschirm und hatte bisher keinerlei Probleme.

Seit heute nimmt ZusiDisplay (ich nutze nur die Anwendung EBuLa) stets die Windows-Taskleiste mit, was das Vollbilderlebnis einschränkt.

Ich habe an den Einstellungen von Zusi3/ZusiDisplay nichts geändert und bin etwas ratlos.

Beispielhaft ist mein Problem in folgendem Video zu sehen (und zu hören: "die LEISTE" :§$% ):

https://youtu.be/XpqtSEmA3w0?t=446" target="_blank

Dank für jeden Hinweis/Tipp!
Zuletzt geändert von Toni K am 22.11.2016 22:30:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ZusiDisplay nimmt plötzlich die Taskleiste (Win10) mit

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wie sieht es mit den Einstellungen der Taskleiste aus? 'Taskleiste im Desktopmodus automatisch ausblenden'.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: ZusiDisplay nimmt plötzlich die Taskleiste (Win10) mit

#3 Beitrag von Lucian Berndt »

Bei mir ist das selbe Problem, allerdings seit dem großen Win10 Update erst. Wenn Zusi alleine läuft ist Vollbild. Aber sobald ZusiDisplay dazukommt (immer im Vordergrund) so erscheint die Taskleiste wieder. Lasse ich ZusiDisplay alleine laufen im Vollbild dann erscheint die Leiste auch. Ich denke es liegt daran das sich die Taskleiste nicht zwischen dem (Zusi) Vollbildmodus und dem (ZD) nicht Vollbildmodus entscheiden kann.
An allen 3 Sachen habe ich keine Einstellungen geändert. Lediglich das Update für Windoof 10 drauf.

Lg aus'm Steuerwagen
Lucian

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay nimmt plötzlich die Taskleiste (Win10) mit

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

es sieht so aus, das sobald/solange ein Fenster, welches nicht als "Vollbild" eingestuft ist und "immer im Vordergrund" läuft, den Fokus hat, wird die Taskbar angezeigt. Wohl ein bekanntes "Problem" ab Win 10 Anniversery Update.

Grüße
Jens

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ZusiDisplay nimmt plötzlich die Taskleiste (Win10) mit

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

weniger ein Problem als mehr Absicht, in Zukunft wird da noch mehr kommen, z.B Werbeeinblendungen etc. Langfristig wird es ohne Einblendung nur noch in der Enterprise oder Enterprise LTSB gehen. Im Moment fliegen gerade bei der W10 die Desktop Gruppenrichtlinien raus um Updates Werbung und Datenübertragung erzwingen zu können. Auch die Entsprechenden Registry-keys werden abgeschaltet.
Zeit sich ein W7 als Aktiviertes Image auf Reserve zu legen.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay nimmt plötzlich die Taskleiste (Win10) mit

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Ralf,

nicht sehr sieht die Welt so schwarz wie du.

Grüße
Jens

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ZusiDisplay nimmt plötzlich die Taskleiste (Win10) mit

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Jens,

lass es mich anders Formulieren, ich kämpfe Gerade dagegen das sich diverse Installationen Zwangsweise in der Pro-Installation Updaten lassen weil die Einstellungen nicht mehr Greifen. In diesem Zusammenhang sind wir über die Zentrale an MS ran, bei über 10.000 Installationen geht das. Die Aussage stammt vom Technischen Support von MS und das obwohl wir einen Vertrag haben, der die Lizenzen "Updated". Somit darf ich jetzt alle Vorinstallierten System neu Installieren mit der LTSB, was bei einigen System zum Gewährleistungsverlust führt.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 23.11.2016 13:16:15, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Toni K
Beiträge: 94
Registriert: 10.09.2016 11:56:39

Re: ZusiDisplay nimmt plötzlich die Taskleiste (Win10) mit

#8 Beitrag von Toni K »

Allen Beiträgern vielen Dank.

Dass es was mit dem Win10-Update zu tun haben könnte, dachte ich mir gestern auch schon.

So, wie ich es verstehe, kann man dagegen also nichts so tun.

Blöd :tdw

Antworten