ZusiDisplay: Aktueller Stand

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

ZusiDisplay: Aktueller Stand

#1 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

hier ein zwei Impressionen aktuellerer Entwicklungen (die seltsame Darstellung ist wohl Olis Uploader geschuldet?, die orginale Größe ist ok):

Bild
- FIS: Überarbeitete Darstellung der Verspätung -

Bild
- Start der Masken für den Coradia Continental BR440 -

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 09.05.2016 14:35:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay: Aktueller Stand

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn Infos zum 440 benötigt werden, kannich da sicherlich was machen.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay: Aktueller Stand

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

für den original-440 liegen Infos vor. Hier wäre bestenfalls nochmal "live"-Material interessant. Was noch offen ist: inwieweit sich der neue 1440 (Mopsgesicht) in Sachen Displays weiterentewickelt hat.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay: Aktueller Stand

#4 Beitrag von Oliver Lamm »

(die seltsame Darstellung ist wohl Olis Uploader geschuldet?, die orginale Größe ist ok):
Geschmacksfilter. Aber das Orginal ist ja nun mal so hässlich :-)

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZusiDisplay: Aktueller Stand

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Oli, gib es zu, Du experimentierst gerade mit den Landesfarben Deines aktuellen Aufenthaltsortes?! ;)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay: Aktueller Stand

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

im Augenblick entstehen noch die restlichen Masken für die Coradia Continental Familie. Ist aber noch bei weitem nicht alles fertig. Findet dann ja vielleicht auch auf der Strecke des Team Süd Verwendung, sofern ein Fahrzeugbauer sich den noch fehlenden Varianten annimmt und sich ein Fst auftreiben lässt. Hier ein paar Bilder:

Diagnosedisplay (wird sowohl 440 als auch 1440 unterstützen):
Bild Bild

CCD (Display kann keine LZB-Daten anzeigen, da die 1440 mit EBICab500 ausgestattet sind):
Bild Bild

TFT-basiertes FIS (kann natürlich auch für andere Fahrzeuge verwendet werden):
Bild Bild

Wie gesagt alles noch nicht fertig. Neue Version kommt dann erst nach der Innotrans.

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 04.09.2018 15:06:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: ZusiDisplay: Aktueller Stand

#7 Beitrag von Jeff Becker »

Wow das sieht ja wieder super aus. Zumal da wir in unseren KISS das selbe TFT Fis haben.
Super Arbeit freue mich schon drauf.

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay: Aktueller Stand

#8 Beitrag von Jens Haupert »

Jeff Becker hat geschrieben:Zumal da wir in unseren KISS das selbe TFT Fis haben.
Hallo, eine Variante, wie Stadler sie im Flirt3/KISS verwendet wollte ich noch ableiten. Wenn jemand ein paar Fotos/Videos beisteuern kann, würde das helfen.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: ZusiDisplay: Aktueller Stand

#9 Beitrag von Jeff Becker »

Jens Haupert hat geschrieben:
Jeff Becker hat geschrieben:Zumal da wir in unseren KISS das selbe TFT Fis haben.
Hallo, eine Variante, wie Stadler sie im Flirt3/KISS verwendet wollte ich noch ableiten. Wenn jemand ein paar Fotos/Videos beisteuern kann, würde das helfen.

Grüße
Jens
Das ist jetzt blöd denn vor einer Woche hatte ich noch Zugang zu den Zügen, da hätte ich dir Fotos machen können.

Mfg jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: ZusiDisplay: Aktueller Stand

#10 Beitrag von MarkusW »

"Bitte zügig aussteigen." Warum gibt es denn diese Ansage? Schließlich ist doch jeder Fahrgast bemüht, auszusteigen, noch bevor der Zug wieder abfährt. Oder ist das die Aufforderung, die vor einem aussteigenden Fahrgäste ein wenig anzuschieben? ?(

Gruß
Markus

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay: Aktueller Stand

#11 Beitrag von Mr. X »

Warum gibt es denn diese Ansage?
Weil es Fahrgäste gibt, die genau das nicht machen. Ebenso wie Fahrgäste, die nicht mit dem einsteigen warten können, bis alle ausgestiegen sind, oder Fahrgäste, die nach dem Einsteigen am ersten freien Sitzplatz anhalten, und unter Versperrung des Gangs anfangen, Gepäck zu verstauen, etc. Alles Unsitten, die den Betrieb aufhalten, und diese Durchsage ist wohl ein gut gemeinter Versuch, zumindest einen Teil des Prozederes "Fahrgastwechsel" zu beschleunigen. Wenn auch vermutlich ein wirkungslos, fürchte ich, allzumal er den Aspekt betrifft, der wohl am unproblematischsten ist; beim Einsteigen bauen die Fahrgäste viel mehr Mist. Vielleicht sollte man auf den Außenlautsprechern noch ein "Erst einsteigen, wenn alle ausgestiegen sind" verkünden, und innen ein "bitte nicht im Gang stehen bleiben", wenn die Leute am einsteigen sind.

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay: Aktueller Stand

#12 Beitrag von Thomas B »

Mr. X hat geschrieben:Weil es Fahrgäste gibt, die genau das nicht machen. Ebenso wie Fahrgäste, die nicht mit dem einsteigen warten können, bis alle ausgestiegen sind, oder Fahrgäste, die nach dem Einsteigen am ersten freien Sitzplatz anhalten, und unter Versperrung des Gangs anfangen, Gepäck zu verstauen, etc. Alles Unsitten, die den Betrieb aufhalten, und diese Durchsage ist wohl ein gut gemeinter Versuch, zumindest einen Teil des Prozederes "Fahrgastwechsel" zu beschleunigen. Wenn auch vermutlich ein wirkungslos, fürchte ich, allzumal er den Aspekt betrifft, der wohl am unproblematischsten ist; beim Einsteigen bauen die Fahrgäste viel mehr Mist. Vielleicht sollte man auf den Außenlautsprechern noch ein "Erst einsteigen, wenn alle ausgestiegen sind" verkünden, und innen ein "bitte nicht im Gang stehen bleiben", wenn die Leute am einsteigen sind.
Diese Ansagen sind gut gemeint, bringen aber einfach nichts. In Köln wird bei der KVB auch immer eine Bahnsteigdurchsage gemacht: "Bitte benutzen Sie zum Einstieg ALLE Türen und rücken Sie durch damit wird unsere Fahrt schnellstmöglich fortsetzen können". Trotzdem wollen alle immer nur an den vorderen Türen einsteigen und bleiben direkt im Eingangsbereich stehen. Ich rege mich da jeden Tag drüber auf...
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Maddin25
Beiträge: 65
Registriert: 14.03.2016 13:33:25

Re: ZusiDisplay: Aktueller Stand

#13 Beitrag von Maddin25 »

Jeff Becker hat geschrieben:Wow das sieht ja wieder super aus. Zumal da wir in unseren KISS das selbe TFT Fis haben.
Super Arbeit freue mich schon drauf.

Mfg Jeff
Sieht auch genau so aus wie in unseren LINT :]
Immer schön, wenn man nicht das Handbuch zur Bedienung neuer Features in Zusi braucht :D
Gruß
Martin

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: ZusiDisplay: Aktueller Stand

#14 Beitrag von MarkusW »

Mr. X hat geschrieben:beim Einsteigen bauen die Fahrgäste viel mehr Mist. Vielleicht sollte man auf den Außenlautsprechern noch ein "Erst einsteigen, wenn alle ausgestiegen sind" verkünden, und innen ein "bitte nicht im Gang stehen bleiben", wenn die Leute am einsteigen sind.
Besonders kundenorientiert ist es aber nicht, die Fahrgäste mit Hinweisen zu überschütten, wie sie sich doch bitte zu verhalten haben. Neulich hat bei einer sonntäglichen Fahrt mit vielen Fahrrädern der Lokführer an jedem Bahnhof herumgeschrien, weil ihm der Fahrgastwechsel (von den Fahrgästen im Übrigen unverschuldet!) nicht schnell genug ging. Als ob er dafür geradestehen müsste, wenn der Zug deswegen mit zwei Minuten Verspätung ankommt.

Gruß
Markus

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay: Aktueller Stand

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

MarkusW hat geschrieben:Als ob er dafür geradestehen müsste, wenn der Zug deswegen mit zwei Minuten Verspätung ankommt.
Kommt drauf an, wie die jeweilige Verkehrsunternehmens-Bude gestrickt ist. Häufig muss der Triebfahrzeugführer zumindest mit Begründung melden, wenn Verspätung angefallen ist. Das ist natürlich lästig und Mehrarbeit.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: ZusiDisplay: Aktueller Stand

#16 Beitrag von Davidorado »

Thomas B hat geschrieben: Diese Ansagen sind gut gemeint, bringen aber einfach nichts. In Köln wird bei der KVB auch immer eine Bahnsteigdurchsage gemacht: "Bitte benutzen Sie zum Einstieg ALLE Türen und rücken Sie durch damit wird unsere Fahrt schnellstmöglich fortsetzen können". Trotzdem wollen alle immer nur an den vorderen Türen einsteigen und bleiben direkt im Eingangsbereich stehen. Ich rege mich da jeden Tag drüber auf...
Da fällt mir eine Ansage ein, die Vatern immer gerne macht, wenn die Leute eben nur eine Tür benutzen:
"Die Eisenbahn ist kein Adventskalender, sie können ruhig mehr als ein Türchen aufmachen."
Amüsant, aber dennoch wirkungsvoll. Spätestens beim nächsten Halt. :D
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

trisitf
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2017 01:18:06

Re: ZusiDisplay: Aktueller Stand

#17 Beitrag von trisitf »

Ist das nicht das selbe FIS, das im Kölner Dieselnetz (Vareo) eingesetzt wird?
Liebe Grüße

TP-Meldung:
Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio
Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf

Jonas_Nussbaum44
Beiträge: 89
Registriert: 16.12.2017 13:59:41

Re: ZusiDisplay: Aktueller Stand

#18 Beitrag von Jonas_Nussbaum44 »

wenn das Modell br 1440 (grinse Katze) raus kommt dann passt es auch schön auf der Strecke Hagen - Wuppertal.
Aber sieht sehr Realistisch aus die Bildschirme.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay: Aktueller Stand

#19 Beitrag von Hubert »

@Jens
Du hattest doch mal erwähnt, dass das Taurus-MFA20 in der Variante für die 1016 (Nachtdesign) mit dem neuen Update kommt. Das neue Update wurde von mir sofort installiert aber die MFA-Aenderung ist nicht auffindbar. Mache ich etwas falsch oder war diese Aenderung noch nicht dabei?
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay: Aktueller Stand

#20 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

man kann die Beleuchtung mit den Tasten "Lampentest [+] und [-]" ein- und ausschalten.

Grüße
Jens

Antworten