Wird es Zukünftig auch MFA's in ZusiDisplay geben?

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
BR 218 300
Beiträge: 81
Registriert: 01.03.2016 14:50:36

Wird es Zukünftig auch MFA's in ZusiDisplay geben?

#1 Beitrag von BR 218 300 »

Guten Abend,

Eine Frage hätte ich noch zu ZusiDisplay, und zwar wird es auch noch Masken geben die den MFA's ähneln? Denn z.B. bei der Baureihe 120 und auch die anderen, wäre es toll wenn es solch eine Funktion geben würde!
Wäre das Umsetzbar? Oder hat man sich so was schon überlegt? Oder wäre das zu Aufwendig? Auf eine Erklärung würde ich mich freuen,
Zuletzt geändert von BR 218 300 am 23.03.2016 16:36:19, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wird es Zukünftig auch Analog MFA's geben?

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Von meiner Seite aus nicht in Planung.

Grüße
Jens

jonathanp
Beiträge: 287
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Wird es Zukünftig auch Analog MFA's geben?

#3 Beitrag von jonathanp »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Noch nicht dabei aber für eine Nachlieferung vorgesehen ist die Zusi-Anzeige aus meiner Feder, sobald sie für den normalen Endanwender tauglich ist. Diese Software kann Führerstanddateien ohne 3D-Fenster darstellen und ist vor allem für alle Fahrpultbauer interessant. Wir nutzen sie schon zur Anzeige der Druckluftinstrumente oder analoger Anzeigen wie im KISS-Projekt. Auch Anklicken oder -touchen von Meldern kann das Programm verarbeiten und als Bedienkommando an Zusi senden. Neben der Anzeigefunktion selbst kann die Software auch parallel Arduinos ansteuern und sogar das dafür nötige Script vollautomatisch aus der geladenen Führerstandsdatei erzeugen. Außerdem kann diese Software ein originales MFA20 ansteuern und auch Geräte wie „meine“ USB-Platine auf Joywarrior-Basis, die ein paar Output-Pins hat, um LEDs o.ä. anzusteuern.
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47&t=12401" target="_blank

Ich denke, dass man mit diesem einen Analog-MFA machen könnte.
Zuletzt geändert von jonathanp am 23.03.2016 11:02:43, insgesamt 2-mal geändert.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

BR 218 300
Beiträge: 81
Registriert: 01.03.2016 14:50:36

Re: Wird es Zukünftig auch Analog MFA's geben?

#4 Beitrag von BR 218 300 »

Schade eigentlich, wäre was neues gewesen. Vor allem kann man die Geschwindigkeit in den Führerständen bei diversen Baureihen nur schlecht erkennen. :schiel

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Wird es Zukünftig auch Analog MFA's geben?

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Solange es noch Führerstände mit Zusi2-Standard gibt wird man mit diesem Manko leben müssen. Hier hilft ZD-MMI benutzen und irgendwo verkleinert auf dem Bildschirm unterbringen. Nicht viel anders wäre es übrigens auch mit dem in Frage stehenden Analog-MFA, oder?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

BR 218 300
Beiträge: 81
Registriert: 01.03.2016 14:50:36

Re: Wird es Zukünftig auch Analog MFA's geben?

#6 Beitrag von BR 218 300 »

Hab das Analog dazu geschrieben das es jeder Versteht. Aber trotzdem ich sage dazu auch einfach das ANALOGE MFA, und das DIGITALE MFD! :schaffner
Wenn wir jetzt den Fachausdruck verwenden ist es die Modulare Führerraum Anzeige und das Modulare Führerraum Display.
Zuletzt geändert von BR 218 300 am 23.03.2016 19:17:02, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
FabiaLP
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2016 19:58:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wird es Zukünftig auch MFA's in ZusiDisplay geben?

#7 Beitrag von FabiaLP »

Hi, ich erlaube mir mal (als Neuling) eine Frage zu stellen:
Ist eine Manometereinheit in Planung, denn das ist das einzige, was mir aktuell noch fehlt.
Wenn es sowas schon geben sollte, wäre ich für einen Link doch sehr dankbar, denn google schmeißt selbst nach über zwei Stunden suche kein Ergebnis raus.
Dache mir, das das Thema Manometer hier her passt, eben, weil es auch eine analoge Anzeige ist.

Kleine Info am Rande: Ich fahre ohne Führerstandsgrafik, da ich mir aktuell ein (kleines, transportables) Fahrpult baue, und mich dann die Führerstandsgrafik nur ablenkt.

mfg

FabiaLP
Zuletzt geändert von FabiaLP am 23.03.2016 23:42:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hardware: R5 3600, GTX 1080, 16GB DDR4 (3000MHz), ein Schwung SSDs und KEINE HDD.

Luna P.
Beiträge: 31
Registriert: 10.03.2016 19:44:11

Re: Wird es Zukünftig auch MFA's in ZusiDisplay geben?

#8 Beitrag von Luna P. »

https://www.railway-displays.de/startseite.html
Dazu nooch den Zusi 3 -> Zusi 2 Adapter der hier im forum zu finden ist...

Antworten