Verbindung zum ZD-Master verloren

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nobbse
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2015 07:37:45
Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
Wohnort: Homburg-Saar

Re: Verbindung zum ZD-Master verloren

#21 Beitrag von nobbse »

Hallo zusammen,

wow, Ralf ich glaube Dein Tipp war „Gold“ wert. :respekt Ich hatte natürlich auf dem Plan Das „Einklick-Update“ zu machen weil versprochen wird, dass installierte Programme weiter funktionieren sollen.(man sucht sich immer den leichten Weg ?( )
Aber wie ich jetzt gelesen habe, wäre dann von MS wieder auf eine 32bit Version aufgespielt worden :§$% . Danke für das. Ich warte bis zum und Wochenende, dann ist der Nachwuchs wieder da, und kann helfend einschreiten.


@F. Schn.: Ja das Problem ist bei allen Strecken das gleiche. Bei offenem FIS werden die Anzeigen hellgrau (milchig) und kurze Zeit später meldet ZUSI3 in der Statusleiste unten „ Verbindung zu ZD wegen Pufferüberlauf beendet“ (oder so ähnlich).
Gleichzeitig beendet auch Dein Converter mit der bekannten Meldung seinen Dienst. Manchmal friert ZUSI auch dabei ein, öfter konnte ich aber auch zu Ende fahren. (Und, was Dich wohl sehr beruhigen wird, das alles passiert auch wenn Dein Converter mit den anderen Tools nicht mitläuft. ;) )
Das Problem „Client verliert Master“ bei ZD kommt auch wenn noch gar keine Strecke oder Fpl geladen ist.
Übrigens Dein Rat zur Speicherdiagnose habe ich heute gefolgt: keine Fehlermeldung!

@Jan: Interessant, wusste ich nicht. Bedeutet für mich aber im Umkehrschluss, dass es gar kein direktes Speicherproblem wäre, und Windows beim Neustart (das habe ich ja immer gemacht) diesen Standby-Speicher voll schaufelt mit Anwendungen die im Hintergrund gestartet werden,
die ich evtl. gar nicht brauche, und dann die „Umschichtungen" bremsen. (Das war das was Ralf oben vermutet hat) Oder dabei eine Anwendung ist die ZD Probleme bereitet. (War ja mein erster Gedanke) Wäre das auch eine Erklärung für die „Laderuckler“ auch bei bestem fps-Wert?

Aber erst mal egal, die Entscheidung für ein Win10 64bit ist gefallen. Zumal, wenn ich das richtig verstanden habe, es nur noch 2 Monate für Win7 Nutzer kostenlos zu haben ist. :geld

Gruß aus dem Saarland
Norbert

Jan
Beiträge: 516
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Verbindung zum ZD-Master verloren

#22 Beitrag von Jan »

nobbse hat geschrieben:@Jan: Interessant, wusste ich nicht. Bedeutet für mich aber im Umkehrschluss, dass es gar kein direktes Speicherproblem wäre, und Windows beim Neustart (das habe ich ja immer gemacht) diesen Standby-Speicher voll schaufelt mit Anwendungen die im Hintergrund gestartet werden,
die ich evtl. gar nicht brauche, und dann die „Umschichtungen" bremsen. (Das war das was Ralf oben vermutet hat) Oder dabei eine Anwendung ist die ZD Probleme bereitet. (War ja mein erster Gedanke) Wäre das auch eine Erklärung für die „Laderuckler“ auch bei bestem fps-Wert?
Jein, der Standbyspeicher enthält allerdings keine aktiven Anwendungen, sondern wirklich nur reine Daten. Wenn dein System keine SSD-Festplatte hat, versucht Windows zwar in der Tat, den Standbyspeicher nach dem Starten bereits im Vorgriff mit häufig genutzten Anwendungen vollzuschaufeln ("Superfetch"), aber das sollte
a) eigentlich nur im Hintergrund mit niedriger Priorität ablaufen und
b) vor allem werden dabei einfach nur die Daten von der Festplatte in den Arbeitsspeicher geladen, es wird aber nichts ausgeführt.
Dementsprechend sollte es eigentlich auch keine "Umschichtungen" geben - und der Zusatzaufwand, der beim Freigeben des Standbyspeichers anfällt, ist klein genug, dass man ihn praktisch vernachlässigen kann.

Der Umstieg auf ein 64-bit-Betriebsssystem ist natürlich trotzdem sinnvoll.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Verbindung zum ZD-Master verloren

#23 Beitrag von F. Schn. »

Hm. Also inzwischen klingt das immer weniger nach einem 32/64-bit-Speichermangel-Problem.

Frage: Hast du das Stellwerk Marburg und Kirchheim schon mit anderen Leuten im Netzwerk gespielt? Wenn ja: Kommt es dort ebenfalls zu unerwarteten Verbindungsabbrüchen, etwa solche, bei denen dein Nachbar noch im Supervisor zu sehen ist, aber die Verbindung plötzlich unterbrochen war?

Vermutlich würde Win10 installieren aber dennoch helfen, weil neuinstallieren halt alles zurücksetzt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Verbindung zum ZD-Master verloren

#24 Beitrag von Davidorado »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe auch ein Problem mit ZD:

Bei mir funktioniert immer nur das erste gestartete Fenster. Ich habe ZusiDisplay auf meinem Haupt-PC laufen und auf meinem Win10 Tablet.
Wenn ich das erste (sagen wir mal vom Win10 Tablet) ZusiDisplay Fenster aufmache, funktioniert alles wunderbar. Dann starte ich das Fenster am Hauptrechner und bekomme bei den Verbindungsinformationen gesagt: Verbindung zum ZD-Master verloren.
Das ganze funktioniert auch andersrum.
Ich habe sämtliche Einstellungen (sowohl bei Zusi3 selber, als auch bei ZusiDisplay auf dem Haupt-PC und Tablet) überprüft.
Im Zweifel habe ich auch Zusi3 nochmal komplett runtergeworfen und neu installiert -> Keine Auswirkungen, gleiches Problem wie vorher.
Dabei ist es auch völlig egal, welches Display ich nutze, also ob jetzt Diagnose, Führerraum, EbuLa oder sonstwas.
Es funktioniert immer nur der erste gestartete.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
nobbse
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2015 07:37:45
Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
Wohnort: Homburg-Saar

Re: Verbindung zum ZD-Master verloren

#25 Beitrag von nobbse »

Hallo Davidorado,

Genau das gleiche wie bei mir. ZD Client verliert Master. Zeigt das Client-Display bei Dir auch keine Reaktion dass es den Master überhaupt mal gefunden hätte bevor es ihn wieder verliert,
z.B die angezeigte Uhrzeit bleibt die der Systemzeit vom Computer, obwohl der Master schon die Daten von Zusi (und Fpl Zeit) anzeigt? Was hast Du als Betriebssystem (64bit ?) installiert.

@ F. Schn.: Nach der kleinen Speicherkunde von Jan und meinem „ZUSI-Stresstest“ von gestern glaub ich auch nicht mehr an ein reines Speicherproblem.
Mit „Stresstest“ meine ich, dass ich gestern ca. 5 Stunden mit ZUSI unterwegs war. Ohne Zusatz-Tools bzw. Server-Funktionen. Hab alle Strecken besucht und 1-2 Züge je Strecke gefahren. Das Ganze ohne ZUSI neu starten zu müssen.
Die Funktion „Neuen Fahrplan laden“ hat zwar immer lange auf sich warten lassen, hat aber dann doch funktioniert. Kein Speicher-Problem (richtiger wäre eigentlich gar kein Problem) mit ZUSI aufgetreten.
Und nein ich simme die Stellwerke immer autark. Aber die Frage war nicht schlecht. Mir ist da nämlich was eingefallen:
Ich hatte in einem der obigen Beiträge zwar mal geschrieben, dass das „alte“ ZD in Verbindung mit ZUSI2 immer problemlos funktioniert hat, was sich aber nur auf das Master-Client Problem bezogen hat. Es war jedoch sehr oft vorgekommen,
dass der ZusiServer seinen Dienst eingestellt hat, und keine Daten mehr an die Tools abgegeben hat. Was mit Neustart des Servers und der Tools aber immer schnell behoben war. Sieht doch so aus als hätte Davidorado und ich ein Programm/Dienst laufen welches da quer schießt.
Wenn ich Win10 installiert habe, kommt als erstes ZUSI3 mit ZD drauf, und nach jeder neu installierten Anwendung wird ZUSI ausprobiert Dann werd ich ja sehen.

Schönen Tag noch
Norbert

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Verbindung zum ZD-Master verloren

#26 Beitrag von Davidorado »

Ja, genauso ist es nobbse.
Der Client zeigt nur die Systemzeit. Vielleicht können wir auf die schnelle einen "Anwendungsvergleich machen, bevor du dein System neu installierst.

Bild

Einmal die Programme, welche ich in der letzten Zeit installiert habe. Eventuell können wir daraus schon was finden.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich kein Virenschutzprogramm habe und auch der Windows Defender mithilfe einer .exe gekillt wurde.
Beides dürfte aber keinen Einfluss auf Zusi3 haben, da das alles schon vor Release passiert ist.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zum ZD-Master verloren

#27 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

die Ursache ist mir (noch) nicht ganz klar. Mal ein paar Ideen:

* bietet Windows Update für eure PCs noch .NET-Updates an, die bisher nicht eingespielt sind?
* schaut mal in den Einstellungen eurer aktiven Netzwerkverbindung (auf beiden PCs), ob dort IPv6 aktiv ist und, falls ja, deaktiviert es mal probeweise

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Verbindung zum ZD-Master verloren

#28 Beitrag von Davidorado »

Okeee, vielen Dank Jens.
IPv6 an beiden Geräten ausgemacht und es geht...
Aber du kannst mir doch nicht erzählen, dass hier jeder IPv6 ausgeschaltet hat, der mehrere Displays nutzt, oder?
Sehr interessant auf jeden Fall.
_____________________________
Zu früh gefreut. Jetzt bekommt zwar der Client ein Connect auf den Master, aber die Uhrzeit vom System bleibt trotzdem.
Dazu kommt, dass der Master jetzt immer die TCP-Verbindung verliert.

Und wenn ich beide als Master definiere funktioniert das auch nicht. Zwar werden beide separat erkannt, aber dann kommt wieder "keine TCP-Verbindung" und die Liste im Netzwerk füllt sich stets und ständig.
Zuletzt geändert von Davidorado am 20.05.2016 11:31:54, insgesamt 1-mal geändert.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zum ZD-Master verloren

#29 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

bisher gab's hier eigentlich keine Probleme; ich habe das bisher aber auch nicht umfassend untersucht. Ich wollte noch folgendes vorschlagen: Schalte in den ZD-Einstellungen doch mal auf beiden Seiten das "Logging in Datei log.txt" an. Habe aber festgestellt, dass ZD in der Hobby-Version noch keine Log-Datei erzeugt. Ich muss daher erst ein Update erstellen. Hast du auch Windows 7 32-bit?

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Verbindung zum ZD-Master verloren

#30 Beitrag von Davidorado »

Ich habe auf meinem Haupt-PC Win10 mit 64-Bit und auf dem Tablet Win10 32-Bit.
Wie gesagt, bisher lief es ja auch. Ich hab am Programm selber nichts geändert.
_____________________________________________________________________
Wird immer witziger. Jetzt geht nicht mal mehr 1 Display.
Dauernd flackert die Meldung "Kein TCP-Server" auf. Nach ein paar Sekunden meldet sich Zusi und sagt "Lastenindex voll" und dann schmiert Zusi ab.
Zuletzt geändert von Davidorado am 20.05.2016 21:06:07, insgesamt 1-mal geändert.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
nobbse
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2015 07:37:45
Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
Wohnort: Homburg-Saar

Re: Verbindung zum ZD-Master verloren

#31 Beitrag von nobbse »

Hallo Zusammen,

@ Davidorado:
Von den gezeigten Programmen ist bei mir außer den Adobe Sachen auch der GOM Player installiert gewesen, weil den habe ich sofort über die Win Systemsteuerung eliminiert. Hat aber leider nix gebracht. Den Adobe Reader und Flash Player hab ich gelassen, weil ich denke die sind so weit verbreitet da hätten wohl noch mehr Leute Probleme.

@ Jens: Windows ist mit den Updates (eigentlich) auf dem neuesten Stand. Allerdings wird mir (schon länger) ein Update (KB 2923545) angezeigt das sich nicht installieren lässt. :wand
Siehe Fehlermeldung:

Bild

Laut Support Microsoft ist das ein Update für das Remote Desktop Protocol (RDP) 8.1 in Windows 7 Service Pack 1 (SP1) und Windows Server 2008 R2 SP1. Sollte es wirklich daran liegen? ?(

Den Haken bei Ip6 entfernen hat auch nichts gebracht:

Bild
Ich hoffe ich war da richtig, weil ich absoluter Laie bin bei so was.

Bei der Gelegenheit hab ich eine Netzwerkdiagnose laufen lassen. Vielleicht sagt ja jemandem die Meldung was, mir nicht:

Bild

Log Funktion funktioniert bei mir. (Siehe auch mein Beitrag weiter oben ;) ) Die Log.txt wird im Installationsordner, wo auch ZusiSim.exe liegt, erzeugt.
Habe sie Dir mal auf Deine E-Mail Adresse (die von deiner Webseite) geschickt.

Gruß
Norbert

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zum ZD-Master verloren

#32 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

danke für die weiteren Infos. Die angezeigten Probleme mit dem DNS-Server könnten auch die Ursache für die nicht funktionierende Kommunikation zwischen den einzelnen ZusiDisplays sein.

Die Log-Datei ist auch angekommen. Ich werde mir diese die Tage genauer ansehen, ob's einen Zusammenhang gibt.

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 21.05.2016 09:32:51, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Verbindung zum ZD-Master verloren

#33 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Wenn es dann in Richtung Netzwerk geht stellen sich folgende Fragen um das ab zu klopfen:

bitte mal an beiden PCs folgendes machen:
Start -> Ausführen -> cmd (eintippen) -> OK drücken.
Es erscheint ein schwarze Box
Dort folgendes eingeben: ipconfig /all
Dann die Entertaste Drücken.
Es erfolgt ein Auflistung, die bitte für beide System hier Posten.

Weitere Fragen:
- Hast Du WLAN und Kabelverbindung im Netzwerk?
- Welchen Internetrouter benutzt du ?
- Hast du Zugriff auf diesen?
- Wie viele Rechner sind noch im Netzwerk?
- Wer hat das Netzwerk konfiguriert?
- Welche Firewalls sind Aktiv?

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 21.05.2016 12:55:48, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
nobbse
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2015 07:37:45
Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
Wohnort: Homburg-Saar

Re: Verbindung zum ZD-Master verloren

#34 Beitrag von nobbse »

Hallo Zusammen,

Da es am Wochenende aus Zeitgründen noch nicht geklappt hat mit dem Win-Update, habe ich vorhin mal noch etwas in den Einstellungen von ZD probiert, Und hatte ein Erfolgserlebnis: Master + Client (Buchfahrplan) + Client (FIS) haben zusammengefunden und tadellos funktioniert.
Ich habe die Automatik abgeschaltet und das erste ZD„als Master“ markiert, gespeichert und dann MFD gestartet. Nachdem der Master gestartet war, beim Client in den Einstellungen „als Client (fester Master): localhost“ markiert, gespeichert und Buchfahrplan gestartet. Hat sofort den in ZUSI bereits aufgegleisten Zug übernommen und auch die Daten (Uhrzeit, ect.) vom Master angezeigt. Hab dann noch das FIS genauso gestartet. Und siehe da, ist alles zusammen gelaufen. Hat mich echt gewundert, weil ich genau weis, dass ich dort schon rumprobiert hatte, bevor ich mich hier im Forum gemeldet habe. Kann aber sein, dass diese Konstellation nicht dabei war. Oder hat die Netzwerk-Problembehandlung evtl. geholfen?
Bei jedem Neustart von ZD muss man dieses Procedere wiederholen, weil die letzte Einstellung zum Client natürlich gespeichert ist.
So funktioniert es zwar, aber ist wohl nicht korrekt so. Deswegen: Neuinstallation eines 64bit System wird kommen.

@Ralf: Danke für Deine Zeit da mal drüber zu schauen, mir sagt das gar nix:

Bild


Zu Deinen Fragen:

- WLAN und Kabel
- Speedport W724 Typ A (VDSL 50)
- Zugriff „speedport.ip“ und Gerätepass, wenn Du das meinst
- Am Speedport sind 3 Rechner (tablet über WLAN, 2 PC über Kabel – noch mein „Alter“ mit XP) zudem nutze ich „Entertain“ (über Kabel) und über einen externen Verteiler sind noch Fernseher und ein Recorder mit Internet-Funktion angeschlossen. Das alles funktioniert problemlos. Ist auch nie alles gleichzeitig im Internet.
- Bin vor ca. 2 Jahren auf VDSL 50 und Internet-Telefon umgestiegen. Wenn ich mich nicht irre haben sich alle Geräte selbst angemeldet und konfiguriert. Kann mich zumindest nicht an ein Problem erinnern. Lediglich WLAN hat mir mein Sohn mit Namen und Passwort eingerichtet. (Das Tablet kam erst vor einem Jahr dazu)
- Als Firewall nutze ich ZoneAlarm – Internet Security Suite – ist auch Virenschutz.

Bin jetzt erst mal froh, dass ich ZD im vollen umfang nutzen kann. Bin mal gespannt ob es nach intensiver Nutzung noch zu den ominösen Pufferüberläufen kommt. Werd noch ein bisschen fahren, die Nacht ist ja noch jung.

Gruß an alle
Norbert

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zum ZD-Master verloren

#35 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Norbert,

prima, dass es jetzt wenigstens erst mal funtioniert. Laut deiner Log-Datei versucht der ZD-Master eine Verbindung zu den anderen Displays über deinen "richtigen" Rechnernamen 'nobbse-pc' herzustellen. Das funktioniert offenbar nicht. 'localhost' scheint ja zu gehen. Irgendwas ist da wohl Netzwerkseitig "verstruwwelt".

Grüße
Jens

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Verbindung zum ZD-Master verloren

#36 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

sende mir bitte das Schwarze Fenster auch mal von dem Tablet.
Also, normalerweise sollte der Router DNS machen, das kann sein das der das nicht so kann wie er soll.

Die Frage ist was der speedport macht, schau da mal rein ob du ein DNS Liste ("Nameserver") hast, ich kenne den Speedport nicht.
Es scheint am besten zu sein für deinen PC und dein Tablet im Router die IP Adressen zu reservieren, so das die immer die gleiche Adresse bekommen.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
nobbse
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2015 07:37:45
Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
Wohnort: Homburg-Saar

Re: Verbindung zum ZD-Master verloren

#37 Beitrag von nobbse »

Hallo Ralf,

„Schwarzes Fenster“ vom Tablet geht nicht. Das Tablet hat ein Android-Betriebssystem, und da weis ich nicht wie das geht. ?(
Laut WLAN-Einstellungen ist die Ip4 Aresse: 192.168.2.103
Und für meinen PC die 192.168.2.111. Die sind fest vergeben glaube ich (sind zumindest bei jedem Anmelden die gleichen)
Das Speedport hat zu „Nameserver“ oder DNS Liste kein Menüpunkt. Die Hilfefunktion sagt zu DNS folgendes:
„Bei der Einwahl werden automatisch zwei DNS-Server über das PPP-Protokoll zugewiesen. Diese IP-Adressen ändern sich regelmäßig und werden deshalb hier nicht aufgelistet.
Dadurch wird sichergestellt, dass Ihnen immer ein DNS-Server zur Verfügung steht, auch wenn einzelne Server einmal ausfallen sollten.“

Da alle „Geräte“ in meinem Netzwerk tun was sie sollen, möchte ich eigentlich hier auch keine großen Eingriffe vornehmen.
Und wenn Dir jetzt auch nicht etwas auffällt, das grundsätzlich nicht richtig wäre, dann möchte ich es vorerst mal dabei belassen. ZD funktioniert ja nun, auf Umwegen zwar, aber es geht.
Ich danke Dir und allen anderen für die Unterstützung und Hilfe, und wenn das 64bit System neu aufgesetzt ist wird man weitersehen. :)

Gruß an alle
Norbert

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Verbindung zum ZD-Master verloren

#38 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Jens,

ich schreibe es mal hier rein: Mein ZD startet seit einigen Tagen eine DoS-Attake gegen Zusi. Der Effekt tritt auf, wenn Zusi nicht pausiert ist noch bevor der Zug aufgegleist ist und bringt Zusi regelmäßig zu Pufferüberläufen. Das log verrät eine Endlosschleife aus folgendem:

Code: Alles auswählen

2016-05-30 18:07:31.8245|INFO|MMI.EBuLa.Tools.SuperNetwork|TCP-Verbindung ist abgebrochen. Grund: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
2016-05-30 18:07:31.8245|INFO|MMI.EBuLa.Tools.SuperNetwork|TCP-Socket: Connect() mit Zusi3 via 127.0.0.1:1436
2016-05-30 18:07:31.8395|INFO|MMI.EBuLa.Tools.SuperNetwork|TCP-Socket: Connect() erfolgreich
2016-05-30 18:07:31.8395|INFO|MMI.EBuLa.Tools.SuperNetwork|TCP-Socket: Sende Zusi-HELLO
2016-05-30 18:07:31.8395|INFO|MMI.EBuLa.Tools.SuperNetwork|Starte TCP-Lesen-Thread.
2016-05-30 18:07:31.9585|INFO|MMI.EBuLa.Tools.SuperNetwork|TCP-Verbindung ist abgebrochen. Grund: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
2016-05-30 18:07:31.9585|INFO|MMI.EBuLa.Tools.SuperNetwork|TCP-Socket: Connect() mit Zusi3 via 127.0.0.1:1436
2016-05-30 18:07:31.9585|INFO|MMI.EBuLa.Tools.SuperNetwork|TCP-Socket: Connect() erfolgreich
2016-05-30 18:07:31.9585|INFO|MMI.EBuLa.Tools.SuperNetwork|TCP-Socket: Sende Zusi-HELLO
Mir ist nicht bewusst, was ich verändert haben könnte. Ein Downgrade auf das erste ZD hat auch nicht geholfen.

Zur Eingrenzung würde ich mir folgende ZD-Funktionen dringen wünschen:
a) Wenn ZD keine Schreibberechtigung für die log.txt bekommt, soll es mir das dingend melden. Das hat viel zu lange gebraucht, bis ich festgestellt habe, woran das liegt.
b) Die log.txt wird nicht im ZD-Verzeichnis angelegt, wie die Doku behauptet, sondern im aktuellen Arbeitsverzeichnis! Das ist bei meiner Standardinstallation das Zusi-Verzeichnis, nicht das ZD-Verzeichnis. => Textvorschlag: erstellt ZusiDisplay eine Textdatei mit dem Namen „log.txt“ im akutellen Arbeitsverzeichnis (Standardmäßig das Zusi-Verzeichnis). Da das Zusi-Verzeichnis i.d.R mit einem Schreibschutz versehen ist, sollte man die Datei log.txt von Hand anlegen und der Datei in den NTFS-Rechten als Schreibfähig markieren.
c) Wenn ZD mehr als 10 mal in 15 Sekunden Ausnahmen bekommt, sollte es die Verbindefrequenz heruntersetzten.
d) Kannst du dir mal die Beseitigung TCP-Verbindung anschauen? Die abgestürzten ZD-Verbindungen werden aus unbekannten Gründen nicht zeitnah aus Zusi entfernt, wodurch überhaupt erst der Pufferüberlauf zu Stande kommt.

Und dann wäre es natürlich noch schön, wenn du mir sagen könntest, was du noch für Daten benötigst, um den eigentlichen Fehler diagnostizieren zu können. ;)

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zum ZD-Master verloren

#39 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo F. Schn.,

das Problem dürfte mal nichts Konzeptionelles sein, da bisher keine weiteren Auffälligkeiten berichtet wurden. Geht es mit Zusi-Defaulteinstellungen?

Zu a) ich hatte ich ja bereits berichtet, dass ZD im Hobby-Fall damit noch nicht klarkommt. Ist nun behoben
b) ZD erstellt die Datei log.txt nun im ZusiDisplay-Unterverzeichnis des Zusi3-Datenpfads
c) es wird nun öfters pausiert
d) bisher ist die Ursache unklar. Ich habe noch weiter Info-Texte für die Logdatei ergänzt.

Ein Update folgt die Tage.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Verbindung zum ZD-Master verloren

#40 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Jens,

da das Update noch nicht draußen ist, wollte ich noch einen (nicht ganz so wichtigen) Nachtrag machen, den ich gestern vergessen habe:

Im Fenster "Verbindungsinformation" sind sehr viele Dinge, die man ins Forum kopieren können könnte. Es gibt aber ein Problem: Wenn man Strg+C drückt, wird das Fenster geschlossen, weil C der Shortcut für Schießen ist.

Würde daher vorschlagen, den KeyEventArgs.Modifiers auf Keys.None zu prüfen.

Vielen Dank
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten