ZusiDisplay - Einstellungsmenü komplett schwarz

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Hp2
Beiträge: 31
Registriert: 27.10.2008 19:58:55

ZusiDisplay - Einstellungsmenü komplett schwarz

#1 Beitrag von Hp2 »

Moin,

ich starte ZusiDisplay 3.5.21 in die Grundmaske und klicke auf das Zahnrad, um die Einstellungen aufzurufen. Das Fenster wird daraufhin komplett schwarz. Wie kann ich das beheben?

Außerdem befindet sich in der Kategorie "Buchfahrplan" neben "EBuLa" und "Gedruckter Buchfahrplan" neuerdings ein Hinweis mit "Keine Lizenz". Klicke ich diesen an, erscheint ein Hinweis, dass meine Lizenz keinen Zugang zum Modul "Buchfahrplan" bietet. Ist das normal?

Schöne Grüße
Hp2

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay - Einstellungsmenü komplett schwarz

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hp2 hat geschrieben: 29.02.2024 15:07:02ich starte ZusiDisplay 3.5.21 in die Grundmaske und klicke auf das Zahnrad, um die Einstellungen aufzurufen. Das Fenster wird daraufhin komplett schwarz. Wie kann ich das beheben?
Hallo,
ich kann das Problem nicht nachstellen. Möglicherweise hilft es, wenn man die configuration.xml-Datei löscht? Sie befindet sich im Privaten-Daten-Verzeichnis (Hilfe -> Info im Sim zeigt den Pfad an "Daten:") unter \_Tools\ZusiDisplay\
Hp2 hat geschrieben: 29.02.2024 15:07:02Außerdem befindet sich in der Kategorie "Buchfahrplan" neben "EBuLa" und "Gedruckter Buchfahrplan" neuerdings ein Hinweis mit "Keine Lizenz". Klicke ich diesen an, erscheint ein Hinweis, dass meine Lizenz keinen Zugang zum Modul "Buchfahrplan" bietet. Ist das normal?
Hierbei handelt es sich um Module, die für die Hobby-Version (noch) nicht freigeschaltet wurden. Damit die Reihenfolge immer gleich bleibt, werden diese wie beschrieben angezeigt.

Grüße
Jens

Hp2
Beiträge: 31
Registriert: 27.10.2008 19:58:55

Re: ZusiDisplay - Einstellungsmenü komplett schwarz

#3 Beitrag von Hp2 »

Leider hilft es nicht, die configuration.xml zu löschen. Es wird eine neue erstellt, aber das Einstellungsfenster bleibt weiterhin schwarz.
Das System ist Windows 10, als Grafik und CPU ist ein i7-12700K im Einsatz.
Es hat ja schon mal funktioniert - ich möchte nicht alles löschen und komplett neu installieren müssen.
Gibt es irgendwelche Abhängigkeiten (Runtimes), die ich neu installieren/reparieren kann?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay - Einstellungsmenü komplett schwarz

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

also ich wüsste jetzt keinen weiteren Ansatz.

Viele Grüße
Jens

Hp2
Beiträge: 31
Registriert: 27.10.2008 19:58:55

Re: ZusiDisplay - Einstellungsmenü komplett schwarz

#5 Beitrag von Hp2 »

Ich habe Zusi3 jetzt komplett neu installiert.
Ausgehend vom Setup 3.5, hier funktioniert ZusiDisplay noch einwandfrei, habe ich nacheinander nur die Updates für ZusiDisplay eingespielt.

Von ZusiDisplay Version 3.5.2.0 bis Version 3.5.9.0 ist das Einstellungsmenü in Ordnung.
Dann erfolgt das Update von Version 3.5.9.0 auf Version 3.5.21.0 - danach ist das Einstellungsmenü komplett schwarz.
Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6700
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiDisplay - Einstellungsmenü komplett schwarz

#6 Beitrag von F. Schn. »

Also vielleicht mal ein technischer Hinweis: Bei mir ist ZusiDisplay beim Aufrufen des Einstellungs-Dialogs auch für etwa eine halbe Sekunde schwarz. Erst dann ploppt das Einstellungsmenü auf. Aber dauerhaft bleibt es bei mir nicht schwarz.

ZusiDisplay wird währenddessen vermutlich irgend etwas laden, was bei dir Probleme macht. Möglichkeiten wären da z.B: Bildschirmliste (hast du da irgend was spezielles?) Tastur+Maus+Gamepad+Joystick-Liste (mal alle abziehen?), diverse Sonderzeichen (hast du überall normales Deutsch eingestellt?, wobei ich davon eher nicht ausgehen würde, weil in .Net ist es sehr schwierig, dabei einen Fehler zu machen), Soundsystem (Hast du da irgendwelche Besonderheiten, z.B. irgend ein Souround-Sound?) sowie die Liste von COM-Anschlüssen (Hast du da irgendwelche Adapter im PC stecken?)

Grundsätzlich haben sich all diese 5 Listen im letzten Update nicht verändert. Die Chance ist also auch da eher skeptisch.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay - Einstellungsmenü komplett schwarz

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich habe für das nächste Update bei der Ermittlung der Hardware weitere Fehlerabfragen eingebaut. Falls es sich nicht beheben lässt, bitte damit nochmal testen. Danke.

Viele Grüße
Jens

puckelhontas
Beiträge: 28
Registriert: 08.03.2019 23:29:33

Re: ZusiDisplay - Einstellungsmenü komplett schwarz

#8 Beitrag von puckelhontas »

F. Schn. hat geschrieben: 27.03.2024 23:37:13 ZusiDisplay wird währenddessen vermutlich irgend etwas laden, was bei dir Probleme macht.
Gibt es evtl. einen Server Mock oder etwas in der Art, womit man ZD starten und (mit dem Mock) verbinden kann, ohne dass Zusi läuft? Damit könnte der Delinquent das Problem vielleicht eingrenzen.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay - Einstellungsmenü komplett schwarz

#9 Beitrag von Jens Haupert »

puckelhontas hat geschrieben: 28.03.2024 11:03:22Gibt es evtl. einen Server Mock oder etwas in der Art, womit man ZD starten und (mit dem Mock) verbinden kann, ohne dass Zusi läuft? Damit könnte der Delinquent das Problem vielleicht eingrenzen.
Hp2 (mir ist nicht bekannt, dass es sich bei ihr/ihm um eine strafrechtlich auffällig gewordene Person handelt) hat ja ein Problem mit dem Einstellungsmenü. Dort findet gar keine Verbindung zur Außenwelt statt.

Grüße
Jens

puckelhontas
Beiträge: 28
Registriert: 08.03.2019 23:29:33

Re: ZusiDisplay - Einstellungsmenü komplett schwarz

#10 Beitrag von puckelhontas »

Ich war mir nicht ganz sicher, wie Vergehen gegen ZusiDisplay geahndet werden ...

Hp2
Beiträge: 31
Registriert: 27.10.2008 19:58:55

Re: ZusiDisplay - Einstellungsmenü komplett schwarz

#11 Beitrag von Hp2 »

Dank der Hinweise auf Peripheriegeräte kann ich hier Entwarnung geben.
Es ist ein USB-Bluetooth-Dongle von ASUS (USB-BT500) - ziehe ich dieses ab, verschwindet der Fehler.

puckelhontas
Beiträge: 28
Registriert: 08.03.2019 23:29:33

Re: ZusiDisplay - Einstellungsmenü komplett schwarz

#12 Beitrag von puckelhontas »

Klasse, danke für die Auflösung!

Antworten