Leuchtmelderanzeigen und ZugBesy in der BR422 scheinen nicht zu funktionieren

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Ketanest
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2022 16:10:27

Leuchtmelderanzeigen und ZugBesy in der BR422 scheinen nicht zu funktionieren

#1 Beitrag von Ketanest »

Hallo zusammen,

ich wollte gerade die S30699 (BR 422) von Köln nach Düsseldorf bringen und mir sind hier zwei Dinge aufgefallen:
1. Die Leuchtmelderanzeigen im MMI/CCD Display scheinen nicht zu funktionieren. In der Bahn selbst sind erst die Ersatzzugdaten wirksam, bis man im Diagnose-Display unter ZugBesy die Zugdaten eingibt. Dann sieht man ganz normal den 85er LM leuchten im MMI/CCD Display in Zusi im Führerstand selbst. Im Zusidisplay dagegen sieht man nur den Tür LM. Zugkraft und Geschwindigkeit werden aber korrekt angezeigt.
2. Im Diagnosedisplay von ZusiDisplay fehlt der Knopf für ZugBesy, im Führerstand in Zusi selbst ist er da.

Zusi Version: 3.5.3.0
Zusidisplay Version: 3.5.7.0
geöffnet habe ich Zusidisplay mithilfe der integrierten Funktion im Zusi (in diesem Rechtsklick-Menü drin) für die BR 422

Kann mir hier einer behilflich sein?

Danke euch schonmal!
Viele Grüße
Ketanest

EDIT: Solche Verhaltensweisen sind mir übrigens schon öfter mal aufgefallen, auch bei anderen Baureihen, kann aber grad nicht sagen welche. Wenn Zusi-Display die Daten aus dem TCP-Server ausliest sollte es ja eigentlich theoretisch sogar möglich sein, ein komplett "fremdes" Display zu benutzen und es sollte trotzdem funktionieren oder? Bin technisch etwas versiert (IT-ler) daher kann ich es nicht ganz nachvollziehen aber ich weiß natürlich auch nicht, wie das alles programmiert ist.

EDIT2: Hab mal noch Bilder vom MMI/CCD-Display angehängt.

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Ketanest am 12.06.2023 08:51:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmelderanzeigen und ZugBesy in der BR422 scheinen nicht zu funktionieren

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

um herauszufinden was schief läuft, bitte mal exakt beschreiben, welches ZD wie und in welcher Reihenfolge gestartet wurde. Danke.

Viele Grüße
Jens

Ketanest
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2022 16:10:27

Re: Leuchtmelderanzeigen und ZugBesy in der BR422 scheinen nicht zu funktionieren

#3 Beitrag von Ketanest »

Hallo Jens,

danke für die Rückmeldung. Ich mache das eigentlich immer auf die selbe Weise:
1. Ich lade den Fahrplan
2. Ich lade/starte den Zug (in diesem Fall die 30699 aus dem Köln-Düsserdorfer Fahrplan 2021)
3. Während der Wartezeit fürs Aufgleisen lade die ZD-Fenster über Rechtsklick -> Konfiguration -> ZusiDisplay starten, das Ganze "von oben nach unten" also zuerst das MMI/CCD-Display, dann das Diagnosedisplay, dann das MFA20 Display, dann EBULA, dass FIS, dann Zugfunk. MFA20 und FIS natürlich nur wenn vorhanden, was bei der BR422 ja nicht der Fall ist. Weiterhin während der Wartezeit fürs Aufgleisen lade ich in ZD-EBULA schonmal den Fahrplan und melde mich im Zugfunk schonmal an, damit ich bei der Zugdateneingabe nicht so viel Zeit verschwende.

Viele Grüße
Ketanest

Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmelderanzeigen und ZugBesy in der BR422 scheinen nicht zu funktionieren

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

danke für das Update. Und das MMI-Display sieht so aus, wie auf deinem Screenshot zu sehen, (also ohne PZB-LMs) wenn es als erstes/einziges Display gestartet wird?

Grüße
Jens

Ketanest
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2022 16:10:27

Re: Leuchtmelderanzeigen und ZugBesy in der BR422 scheinen nicht zu funktionieren

#5 Beitrag von Ketanest »

Hallo Jens,

korrekt, es sieht auch so aus, wenn es als einziges Display gestartet wird.

Hab noch etwas rumexperimentiert, wenn ich ZD starte, NACHDEM der Zug aufgegleist wurde, funktioniert es.

Grüße
Ketanest
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmelderanzeigen und ZugBesy in der BR422 scheinen nicht zu funktionieren

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Ok, danke. Ich kann das Verhalten allerdings nicht nachstellen. Bei mir werden die LM angezeigt, egal ob ich das Display vor dem Sim, während des Ladens oder nach dem Aufgleisen starte.

Grüße
Jens

Ketanest
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2022 16:10:27

Re: Leuchtmelderanzeigen und ZugBesy in der BR422 scheinen nicht zu funktionieren

#7 Beitrag von Ketanest »

Hmm, jetzt kann ich es selbst auch nicht mehr nachstellen... Funktioniert jetzt auch wieder bei mir, auch vorm Aufgleisen...
Hatte eigentlich die Kiste schon mal neu gestartet als das Problem aufgetreten ist aber gut.

Danke trotzdem!
Viele Grüße
Ketanest
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D

Antworten