Ebula-Fahrplan wird nicht geladen

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Chris Lange
Beiträge: 37
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Ebula-Fahrplan wird nicht geladen

#1 Beitrag von Chris Lange »

Hallo Zusammen,

ich möchte beim Fahrplan der Ruhrtalbahn/Hagen-Kassel_Fahrplan_1981_12Uhr-19Uhr, den N5882_5883 (141) Kassel Hbf - Hofgeismar - Kassel Hbf, fahren.
Wenn ich in ZusiDisplay die Zugnummer für die Ebula eingebe, wird mir kein passender Zug angegeben. Das Fenster bleibt leer.
Ich bin mir aber ganz sicher, dass ich aus diesem Fahrplan schon andere Züge gefahren bin, bei denen mir auch ein Ebula-Fahrplan angezeigt wurde.

Nur das Datum des Tages, an dem die Fahrt stattfindet, wird oben im Ebula-Fenster angezeigt.

Könnte mir jemand sagen, woran dies plötzlich liegen könnte?

Viele Grüße,
Chris
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 10 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

Holger Lürkens
Beiträge: 3497
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Ebula-Fahrplan wird nicht geladen

#2 Beitrag von Holger Lürkens »

Bei diesen 2 Zügen habe ich einen bmp Fahrplan verlinkt, der die beiden Züge vorbildgerecht nach dem Muster von 1981 getrennt anzeigt. Für Ebula-Fahrer habe ich auch die timetable Datei dieses Zuges im Fahrplan eingefügt. Um diese angezeigt zu bekommen, musst Du allerdings die Verlinkung in der trn Datei ändern.

In der trn Datei vom N5882_5883 muss die Zeile 9

<BuchfahrplanBMPDatei Dateiname="Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr\N5882_5883.bmp"/>

durch diese Zeile ersetzt werden

<BuchfahrplanRohDatei Dateiname="Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr\N5882_5883.timetable.xml"/>

Anschließend die geänderte Kopie des Fahrplan Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr im privaten Verzeichnis speichern.

So nebenbei angemerkt, es wäre schön wenn das Ebula die im Fahrplan vorhandene timetable des N5882_5883 finden würde und benutzen könnte.

Holger

Chris Lange
Beiträge: 37
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Re: Ebula-Fahrplan wird nicht geladen

#3 Beitrag von Chris Lange »

Hallo Holger,

ok, vielen Dank für Deine Auskunft.
Ich werde es mal so versuchen und hier wieder eine Rückmeldung machen.
Ich hoffe, ich kann das alles so nachvollziehen wie Du es geschrieben hast. Kannst Du mir noch sagen, wo ich diese "trn"-Datei suchen muss?

Danke und Gruß,
Chris
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 10 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

Holger Lürkens
Beiträge: 3497
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Ebula-Fahrplan wird nicht geladen

#4 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Chris,

neben dem vorhandenen Ordner Zusi3_Data musst Du einen privaten Ordner mit neuem Namen, wie z.B. Zusi3_privat anlegen. da müssen dann alle Unterordner wie im offiziellen Ordner angelegt werden. Das sind in diesem Fall Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr. Das ist auch der Weg um im offiziellen Ordner Zusi3_Data die trn Datei zu finden.

Der geöffnete Ordner Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr sieht dann so aus:

Bild

Gekennzeichnet habe ich die trn Datei, darüber die zur Zeit nicht verwendete timetable Datei und die verwendete bmp Datei des N5882_5883. Die trn Datei und die timetable Datei des N5882_5883 musst Du in dein Verzeichnis kopieren und entsprechend ändern.

Damit Zusi deinen neuen Ordner in der Dateiverwaltung findet mit Administratorrechten unter Verwaltung\Generelle Zusi-Einstellungen... deinen Ordner an die 1. Stelle setzen.

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8187
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Ebula-Fahrplan wird nicht geladen

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Holger Lürkens hat geschrieben: 21.09.2022 09:48:33 neben dem vorhandenen Ordner Zusi3_Data musst Du einen privaten Ordner mit neuem Namen, wie z.B. Zusi3_privat anlegen.
Man muss diesen Ordner nicht anlegen. Der ist schon da. Jede moderne Zusi-Installation hat ihn irgendwo. Wo er ist, sagt einem der Simulator unter "Hilfe -> Info", und dort der Unterpunkt "Daten".
Holger Lürkens hat geschrieben: 21.09.2022 09:48:33 Damit Zusi deinen neuen Ordner in der Dateiverwaltung findet mit Administratorrechten unter Verwaltung\Generelle Zusi-Einstellungen... deinen Ordner an die 1. Stelle setzen.
Das ist aktiv schädlich, wenn man die Zusi-Stick-Version hat und schon Updates installiert sind. Nicht machen, wenn man nicht sehr genau weiß was man tut. Sonst glaubt Zusi am Ende, dass man noch keine Updates installiert hat. Die Buchhaltung über die Update-Installationen befindet sich nämlich auch im privaten Ordner.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F. Schn.
Beiträge: 5491
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ebula-Fahrplan wird nicht geladen

#6 Beitrag von F. Schn. »

Vorsicht, die Vorgehensweise von Holger sollte man nur machen, wenn man ganz genau weiß, was man tut.

Einfacher ist folgendes: Fahrplan öffnen -> Fahrplaneditor öffnen -> Fahrplan speichern -> Schließen -> Dann da Arbeitsverzeichnis eigene Daten öffnen, indem man in den Einstellungen unter Sonstiges auf das Ordner-Icon klickt. Dort dann zu Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr navigieren.

Und dort dann das hier machen:
Holger Lürkens hat geschrieben: 20.09.2022 20:49:59 In der trn Datei vom N5882_5883 muss die Zeile 9

<BuchfahrplanBMPDatei Dateiname="Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr\N5882_5883.bmp"/>

durch diese Zeile ersetzt werden

<BuchfahrplanRohDatei Dateiname="Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr\N5882_5883.timetable.xml"/>
Speichern und dann Zusi zu und wieder auf machen und den Fahrplan laden.

Der Fahrplan ist von 2020, damals ging das nur über die Bitmaps. Heutzutage würde es mit meiner DLL auch gehen, indem man die Timetable.xml entsprechend anpassen lässt.

Chris Lange
Beiträge: 37
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Re: Ebula-Fahrplan wird nicht geladen

#7 Beitrag von Chris Lange »

Ok, vielen Dank an alle für die Antworten. Das hört sich für mich alles sehr kompliziert an..., leider bin ich "nur" ein normaler User von Zusi3.
Ich werde mich heute Abend daran setzen und es ausprobieren. Eine Rückmeldung kommt auf jeden Fall.

Viele Grüße,
Chris
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 10 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

Alwin Meschede
Beiträge: 8187
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Ebula-Fahrplan wird nicht geladen

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Chris Lange hat geschrieben: 21.09.2022 12:17:02 Ok, vielen Dank an alle für die Antworten. Das hört sich für mich alles sehr kompliziert an..., leider bin ich "nur" ein normaler User von Zusi3.
Naja, die einfache Lösung ist: Man fährt irgendeinen der anderen hundert Züge in dem Fahrplan, aber nicht ausgerechnet die zwei, bei denen das Ebula nur mit Klimmzügen funktioniert ;D
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Chris Lange
Beiträge: 37
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Re: Ebula-Fahrplan wird nicht geladen

#9 Beitrag von Chris Lange »

Alwin Meschede hat geschrieben: 21.09.2022 14:48:31 Naja, die einfache Lösung ist: Man fährt irgendeinen der anderen hundert Züge in dem Fahrplan, aber nicht ausgerechnet die zwei, bei denen das Ebula nur mit Klimmzügen funktioniert ;D
Eigentlich hast Du Recht Alwin. Ich lasse es lieber. Ehe ich mir irgendetwas zerschieße fahre ich einen der anderen Züge!

Die anderen, die mir Hinweise und Tips gegeben haben, mögen es mir bitte verzeihen. Es ist mir einfach zu "heiß", irgendwelche Veränderungen vorzunehmen.

Viele Grüße und Danke nochmal an alle, die auf meine Frage reagiert haben!!!!!

Chris
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 10 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

Holger Lürkens
Beiträge: 3497
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Ebula-Fahrplan wird nicht geladen

#10 Beitrag von Holger Lürkens »

Kein Problem, aber mit dem automatisch angezeigten zum Jahr 1981 passenden Buchfahrplan kann man diese 2 Züge auch fahren. Alle Informationen die man braucht sind darin vorhanden. Ich persönlich halte das alte Muster von 1981 für übersichtlicher als die aktuellen Buchfahrpläne.

Holger

F. Schn.
Beiträge: 5491
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ebula-Fahrplan wird nicht geladen

#11 Beitrag von F. Schn. »

Hm... Mir fällt gerade ein, es gibt noch einen einfacheren Vorschlag:

Wenn du ein externes ZusiDisplay auf dem selben Rechner nutzt: Starte ZusiDisplay und Ebula, dann öffne das Arbeitsverzeichnis offizielle Daten, gehe in den Ordner Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr, mach den Explorer klein, so dass du Ebula und den Windows Explorer gleichzeitig auf dem Bildschirm hast, und dann ziehe die N5882_5883.timetable.xml mit gedrückt gehaltener Maustaste auf das Ebula drauf. Fertig. Keine Änderungen am Datenbestand nötig.

Chris Lange
Beiträge: 37
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Re: Ebula-Fahrplan wird nicht geladen

#12 Beitrag von Chris Lange »

So, nun bin ich es doch noch mal mit einer Rückmeldung.

Ich war ungeduldig und habe es jetzt, wie F. Schn. es in seinem Beitrag #6 vorgeschlagen hat, gemacht. Es funktioniert!!!!

Also, danke nochmals an Euch!

Gruß
Chris
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 10 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

Antworten