Zusi3 Ebula

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Lios
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2021 15:35:20

Zusi3 Ebula

#1 Beitrag von Lios »

Hallo,
ich habe mir Zusi3 zugelget.Als ich die Ebula probiert habe kam dort das Datum von "heute". Dort stand auch keine TCP Verbindung.Die Verspätung lag bei +9999 Minuten

Kann mir dort jemand helfen?

LG

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi3 Ebula

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Frage, wo ist dort? Meinst du dabei?

- aktuelle Updates eingespielt?
- TCP-Server in Zusi aktiviert?
- Firewall entsprechen geschaltet wenn Aktiv und ggf Blocken bestätigt oder Erlaubt?

Gruß

Ralf

ps: Ebula läuft nur mit Zusi....
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 16.07.2021 23:46:07, insgesamt 1-mal geändert.

Lios
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2021 15:35:20

Re: Zusi3 Ebula

#3 Beitrag von Lios »

Hallo,
wie aktiviert man den TCP Server?

LG

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi3 Ebula

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Doku? Auch als RTFM-Technik bekannt...

-> Zusi-Fahrsimulator
-> Konfiguration
-> Sonstiges
-> Server Automatisch Starten

gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 16.07.2021 23:54:26, insgesamt 1-mal geändert.

Lios
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2021 15:35:20

Re: Zusi3 Ebula

#5 Beitrag von Lios »

Hallo, dies habe ich getan. Ich habe den ICE 845 eingetragen es stand trotzdem noch +9999 Minuten Verspätung das wundert mich.Bei dem Datum ist das heutige Datum

LG


Bearbeitung: Ich habe die Ebula neugestartet es hat funktioniert danke :)

LG

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi3 Ebula

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

erledigt

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Zusi3 Ebula

#7 Beitrag von Maxx »

Um keinen neuen Faden aufzumachen, schreib ich mal hier rein:

Vermutlich seit dem letzten Update bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Bild

Beim Laden der Züge wird ZD mit 2 Masken automatisch gestartet. Mit der ersten Maske starte ich generell das MMI/CCD-Display, danach Ebula.
- Das MMI/CCD Display wird einwandfrei geladen und ordnungsgemäß angezeigt
- Die Ebula-Maske wird ohne Inhalt angezeigt

Das ganze sieht dann so aus:
Bild

Wenn ich die Warnung weggeklickt habe, wird nach wenigen Sekunden der Fahrplan ins Ebula geladen und läuft dann planmäßig ab.

Allerdings hatte ich vereinzelt auch schon die Situation, daß der Fahrplan manuell geladen werden mußte, oder die Zeit nicht weiterlief.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Zusi3 Ebula

#8 Beitrag von Holger Lürkens »

Das Ebula zeigt die Abfahrtzeit Keitum in Richtung Westerland nicht mehr an. Bei meinen letzten Fahrten, das ist aber schon einige Zeit her, hat es noch funktioniert. Wie man sieht ist die Zeit im normalen Buchfahrplan vorhanden.

Bild

In der timetable.Datei ist nichts besonderes eingetragen. Der klassische Eintrag für Ankunft und Abfahrt.

Bild

Das ist auch nicht nur bei diesem Zug RB 11158 (Fahrplan Eiderbruecke-Westerland2005_04Uhr-14Uhr) sondern tritt auch bei anderen Zügen auf. Hier noch ein Beispiel bei RE 11012.

Bild

In anderen Fahrplänen habe ich den Fehler bei Stichproben noch nicht gefunden.

Holger

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Zusi3 Ebula

#9 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

ich kann das bestätigen.

Bei der Buchfahrplankorrektur für die beiden neu eingereichten Fahrpläne Kassel-Hildesheim bzw. Lehrte war mir an einigen Stellen, insbesondere am Fahrplananfang und -ende, ähnliches aufgefallen. In diesen Fällen wurde eine der beiden Zeiten Ankunft/ Abfahrt in den Buchfahrplänen nicht angedruckt, obwohl beide Zeiten in der dazugehörigen *.timetable.xml enthalten sind. Habe jetzt gerade keine Beispiele zur Hand, kann die aber gerne nachliefern, falls gewünscht.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi3 Ebula

#10 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

bitte mal die betroffenen timetable-Dateien an mich schicken. Danke.

Grüße
Jens

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Zusi3 Ebula

#11 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Jens,

ich habe dir die beiden Dateien zugeschickt.

Holger

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi3 Ebula

#12 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

kurze Rückmeldung von mir. Ich konnte den Fehler nachstellen, er tritt mit dem nächsten Update nicht mehr auf.

Grüße
Jens

Wolfgang E.
Beiträge: 566
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zusi3 Ebula

#13 Beitrag von Wolfgang E. »

Da ich nur für eine Frage kein neues Thema aufmachen wollte, habe ich mich hier mal drangehängt.
Mit was für Schriftarten arbeitet eigentlich die EBuLa der DB bzw. ZusiDisplay?

Viele Grüße Wolfgang

Antworten