ZusiDisplay 3.3.99 Beta

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ZusiDisplay 3.3.99 Beta

#121 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Grade mal geupdatet:
ZusiSim.exe : 3.4.0.0
ZusiFtdEditor.exe : 3.4.0.0
ZusiFzgEditor.exe : 3.4.0.0
Zusi3DEditor.exe : 3.4.0.0
ZusiGleisplanEditor.exe : 3.4.0.0
ZusiDateiverwaltung.exe : 3.4.0.0
z3strbie.dll : 3.4.0.0
Zusi3Komponenten.dll : 1.0.4821.39198
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.dll : 3.3.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.dll : 3.1.0.0
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.dll : 3.3.3.0
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB_V2.dll : 0.0.0.13
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.dll : 3.3.5.0
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf :
AbsteckrechnerCore.dll : 2.0.1.0
IAbsteckrechner.dll : 1.0.0.0
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip :
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe : 3.4.0.0
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll : 3.0.0.50
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll : 3.3.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll : 3.3.3.0
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf :
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll : 1.3.0.0
_Docu\ZusiDocu_English.pdf :
__________________________________

Flo Zille
Beiträge: 203
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: ZusiDisplay 3.3.99 Beta

#122 Beitrag von Flo Zille »

Ich poste das mal hier: Unter Windows wohl alles gut, Linux macht jetzt wieder neue Probleme und die integrierten Displays laufen nicht mehr, aber das ist ja ein wine-Problem, kein ZusiDisplay-Problem.

Dennoch ist mir beim Untersuchen, was da wohl schief läuft, folgender ZusiDisplay-Bug im Log aufgefallen:
2020-07-03 08:43:04.5913|ERROR|MMI.EBuLa.Tools.Zusi3TcpNode|Zusi3-TCP-Knoten-Attribut konnte nicht angelegt werden. Grund: Meldung 0x%1 nicht in Datei %2 gefunden.
2020-07-03 08:43:26.8973|ERROR|MMI.EBuLa.Tools.Zusi3TcpNode|Zusi3-TCP-Knoten-Attribut konnte nicht angelegt werden. Grund: Meldung 0x%1 nicht in Datei %2 gefunden.
2020-07-03 08:43:27.1582|ERROR|MMI.EBuLa.Tools.Zusi3TcpNode|Zusi3-TCP-Knoten konnte nicht angelegt werden. Grund: Meldung 0x%1 nicht in Datei %2 gefunden.
Der Log-Eintrag hat also wohl einen nicht richtig funktionierenden Format String. Und jetzt muss ich noch herausfinden, was in wine falsch läuft, damit dieser Logeintrag überhaupt sichtbar wird, denn eigentlich müsste dort wohl sowas wie "Empfange PipeConfig-Paket für LM: ZD_EBuLa(377x244)" stehen. Und irgendwie startet sich der TCP-Server unter wine nicht von selbst (wie das wohl unter Windows passiert), wenn die integrierten ZusiDisplays ihn brauchen, und wine könnte wirklich einen Schriftart-Ersatz für "Microsoft Sans Serif" brauchen, damit man sich die nicht umständlich von Windows herüberkopieren muss… Also mindestens drei neue Baustellen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiDisplay 3.3.99 Beta

#123 Beitrag von F. Schn. »

Flo Zille hat geschrieben:(wie das wohl unter Windows passiert)
Man muss in den Zusi-Opitionen die TCP-Server-Autostart-Funktion aktivieren, sonnst startet er nur manuell.
Flo Zille hat geschrieben:wenn die integrierten ZusiDisplays ihn brauchen
Nein, das läuft über named Pipe
Zuletzt geändert von F. Schn. am 03.07.2020 14:08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

pchris
Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2016 20:42:47

Re: ZusiDisplay 3.3.99 Beta

#124 Beitrag von pchris »

Nach dem Update über die Zusi Dateiverwaltung startete ZusiDisplay nicht mehr. Kurze Fehlersuche mithilfe der Trace-Funktion hat mich selbst auf die Lösung gebracht. Man muss bei ".NET Core 3.1" die Desktop Runtime 3.1.5 für x86 herunterladen und installieren. Nicht die x64, die hatte ich nämlich zuerst installiert, und da hat ZusiDisplay .NET Core gar nicht gefunden.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.3.99 Beta

#125 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

gibt es auf deinem PC Besonderheiten? Die Verwaltung prüft eigenständig, ob die passende dotnet core Version installiert ist und bietet ZD als Update nur an, falls diese laut Registry vorhanden ist.

Grüße
Jens

pchris
Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2016 20:42:47

Re: ZusiDisplay 3.3.99 Beta

#126 Beitrag von pchris »

Jens Haupert hat geschrieben:gibt es auf deinem PC Besonderheiten? Die Verwaltung prüft eigenständig, ob die passende dotnet core Version installiert ist und bietet ZD als Update nur an, falls diese laut Registry vorhanden ist.
Nicht das ich wüsste. Aber beschwören würde ich es nicht.
Beim Update kam, soweit ich mich erinnern kann, eben der Hinweis, dass .NET Core zu installieren wäre. Ich habe dann vorgezogen es manuell zu installieren. Vielleicht ist dabei was passiert.

ET420_Fan
Beiträge: 343
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: ZusiDisplay 3.3.99 Beta

#127 Beitrag von ET420_Fan »

Kann mir jemand per PN die letzte ZD-Version von Zusi 3 schicken die mit Zusi 2 funktioniert?
Danke...

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.3.99 Beta

#128 Beitrag von Stephan Giehl »

Kurze Frage - kriege seit einiger Zeit angezeigt, dass ZusiDisplay ein aktuelles Update Windows10 größer als 1607 benörigt. Na ja - habe die aktuellste Version druff 19042.685 - mehr gibt es nicht zum runterladen - trotzdem hängt mein Zusidispla auf der V 3.4.7.0

Mach ich irgendeinen Denkfehler bzw- wie komme ich aus der Schleife raus?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.3.99 Beta

#129 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

wenn es um die Meldung in der Zusi-Verwaltung geht, dann handelt es sich um einen Fehler in ebensolcher. Die Meldung ist nicht korrekt. Sie sollte verschwinden, wenn die Verwaltung als Admin gestartet wird. ZD 3.4.7 ist der aktuellste Stand.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiDisplay 3.3.99 Beta

#130 Beitrag von F. Schn. »

Ist ein bislang nicht gelöster Bug in der Verwaltung: viewtopic.php?p=317277#p317277" target="_blank

Der Bug hat allerdings nur Auswirkungen, wenn du von 3.3 auf 3.4 updaten willst. Wenn du einmal auf Version 3.4 bist, ist es kein Problem mehr.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.3.99 Beta

#131 Beitrag von Stephan Giehl »

O.k. Danke für eure schnellen Antworten!

Antworten