Zugfunk Gegenstelle

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Luna P.
Beiträge: 31
Registriert: 10.03.2016 19:44:11

Zugfunk Gegenstelle

#1 Beitrag von Luna P. »

Moin :)
Ich wollte mal fragen, ob die Zugfunk Gegenstelle auch für die Hobbyversion zu bekommen ist, oder ist der der Zugfunk nur als Dummy zu gebrauchen?

Grüße
Luna-Ayleen

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zugfunk Gegenstelle

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Luna-Ayleen hat geschrieben:Ich wollte mal fragen, ob die Zugfunk Gegenstelle auch für die Hobbyversion zu bekommen ist, oder ist der der Zugfunk nur als Dummy zu gebrauchen?
Hallo,
erster Satzteil -> nein, zweiter Satzteil -> ja.

Grüße
Jens

Luna P.
Beiträge: 31
Registriert: 10.03.2016 19:44:11

Re: Zugfunk Gegenstelle

#3 Beitrag von Luna P. »

Sehr schade :(

Grüße
Luna-Ayleen

Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Re: Zugfunk Gegenstelle

#4 Beitrag von Auel.Yakubu »

Ich dachte es soll mal eine Stellwerks Schnittstelle für Zusi 3, mit der man sich auch über den Zugfunk mit dem Fahrdienstleiter unterhalten kann.
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Luna P.
Beiträge: 31
Registriert: 10.03.2016 19:44:11

Re: Zugfunk Gegenstelle

#5 Beitrag von Luna P. »

Wird es irgendwann möglich sein, die Schnittstelle käuflich zu erwerben?

Grüße
Luna

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zugfunk Gegenstelle

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Luna-Ayleen hat geschrieben:Wird es irgendwann möglich sein, die Schnittstelle käuflich zu erwerben?
Hallo,

gibt's nur zusammen mit dem Ausbilder-Simulator.

Grüße
Jens

mibu3000
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2016 13:06:59
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Simulator

Re: Zugfunk Gegenstelle

#7 Beitrag von mibu3000 »

Hallo in die Runde,

naja, macht ja auch nur in der "Ausbildungsversion", da hier im 2-Mann-Betrieb gearbeitet wird...

Was ich gut finden würde, wenn jemand eine "ZF-Geräteoberfläche" basteln würde, die als IP-Software-Telefon arbeitet, um mal mit der EBL'in Kontakt aufzunehmen ;-)

Grüße,
mibu3000

DannyMichelMuc
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2017 19:49:53
Aktuelle Projekte: Fahrpult als Simulator Baureihe 111
Wohnort: München

Re: Zugfunk Gegenstelle

#8 Beitrag von DannyMichelMuc »

Nun ja was Sinn macht und was nicht, das sollte doch bitte der Nutzer für sich entscheiden.

Wenn ich mit meinem Kumpel Bock habe Lokführer und Fahrdienstleiter oder so zu spielen und mit den tools eigene strecken zu basteln und verschiedene szenarien anzustellen dann ist das doch wohl unsere Entscheidung ob wir das für richtig oder falsch, für nötig oder unnötig empfinden und endscheiden.

Ich glaube viele würden auch für solch ein Programm Geld bezahlen und einen Markt öffnen.

Der Markt entscheidet schliesslich ob er etwas braucht oder nicht.

Ob jetzt Carsten damit noch mehr Geld verdienen will oder ob ein anderer schneller ist und eine alternative für das Zugfunk entwickelt ist auch eine Entscheidung die der Markt und die Community früher oder später regelt. Auch ZuSi Display ist schon ein guter Schritt in die Richtige Richtung.

Die Community steht auf mehr das sollte jedem klar sein. Stillstand ist ein Bremsklotz.

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich finde das man auch solch eine Simulation so realitatsnah wie möglich machen kann und die auch sollte. Viele User basteln sich traumhafte Führerstände nach teils 1:1 und legen viel Herzblut rein. Warum sollte man die User welche auch eine gute Geld quelle sind nicht mit solchen Arrangement glücklich machen. Mehr Opium fürs Volk.

Euer Danny

DannyMichelMuc
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2017 19:49:53
Aktuelle Projekte: Fahrpult als Simulator Baureihe 111
Wohnort: München

Re: Zugfunk Gegenstelle

#9 Beitrag von DannyMichelMuc »

Neuigkeiten für alle die sich mit dem Thema Zugfunk noch nicht so einfach geschlagen geben wollen.

Ich habe mich mal Intensiv mit dem Thema vertraut gemacht, da auch ich das spielerische Erlebnis,
gerne so nah wie möglich an die Realität heran bringen will.

Es gibt sehr wohl eine Möglichkeit, das man im Mehr Personenbetrieb egal ob :

Fahrdienstleiter - Triebfahrzeugführer zur Übermittlung von Befehlen oder
Triebfahrzeugführer - BZ (oder ... yxz) Informationsaustausch / Nothaltauftrag nachspielen und einüben kann.

Die Erweiterung für solche Spielereien bedarf natürlicher weise weitere Hardware, die jedoch kostengünstig zu realisieren ist,
jedoch einiger Bastelarbeit mit insgesamt 8 zusätzlichen elektrotechnischen Bauteilen ( IC´s, Widerstände, etc ) welche bei Conrad Elektronik oder Reichelt
ohne weiteres zu haben sind und anhand von einer einfachen Schaltung begleitet auch für Leien verständlich ist und ohne weiteres nachgebaut werden kann.

Wenn Interesse besteht, kontaktiert mich einfach

freue mich immer wenn ich Projekte nicht immer alleine mache und 4/6/8 oder mehr Augen sehen nun mal mehr als nur 2 und vll habt ihr ja noch ein paar tips zur verbesserung auf Lager

freue mich schon euer Danny

pc-speed-lan@gmx.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugfunk Gegenstelle

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich versteh grad nicht so recht, worum es überhaupt geht. Bitte umreiße das doch mal mit wenigen Sätzen.

Carsten

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Zugfunk Gegenstelle

#11 Beitrag von joektn »

Es geht darum, dass man sich anscheinend recht einfach ein Hardware Tool selbst zusammenbauen kann, welches dann über Zusi Display und dort mit dem Modul Zugfunk "kooperiert" sodass man dann mit diesem Tool virtuell funken kann bzw eine Antwort von dem Tool hört.

Aktuell ist das Modul Zugfunk in der Hobby Version mehr oder weniger ohne Funktion bzw bekommt man keine Antwort von dem virtuellen Fahrdienstleiter wenn man mal jemanden anruft. Mit der Hilfe eines Tools bzw einfacher Hardware ist es aber anscheinend doch möglich, dass man eine Antwort bekommt und aus einem Monolog ein Dialog wird. Wie auch immer man dieses Tool zusammenbaut oder wie auch immer das funktioniert. :rolleyes:
Zuletzt geändert von joektn am 18.05.2018 19:03:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zugfunk Gegenstelle

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Reicht nicht eine Göttergattin (TM), die mit einem lautet "Piep!" das Spielezimmer betritt und eine Durchsage mit dem Tenor "Lenkzeitüberschreitung! Feierabend für heute!" macht? :ausheck

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Zugfunk Gegenstelle

#13 Beitrag von Lars N. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Reicht nicht eine Göttergattin (TM), die mit einem lautet "Piep!" das Spielezimmer betritt und eine Durchsage mit dem Tenor "Lenkzeitüberschreitung! Feierabend für heute!" macht? :ausheck

Grüße
Michael
:mua :mua :mua

Antworten