Umgang mit 1m DEM im Editor

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Nils van Lück
Aktuelle Projekte: Streckenmodul Kempen

Umgang mit 1m DEM im Editor

#1 Beitrag von Nils van Lück »

Guten Abend,

nach dem Nachbau der Übungsstrecke aus der Dokumentation habe ich mir die Videoserie von Alwin Meschede zum Thema Streckenbau angesehen.

Zurzeit der Videoaufnahme waren die 1m DEM Modelle noch nicht frei verfügbar und es wurde stattdessen auf SRTM-Daten zurückgegriffen.

Da sich das mittlerweile geändert hat, habe ich die folgenden Fragen zur Handhabung moderner DEM Auflösungen (1m):
  • Alwin hat aus Performance-Gründen damals in TransDEM für den Geländeformer eine Abtastung von 30m genutzt. Ist das immer noch so, oder kann man heute einfach eine Auflösung von 1m für den Geländeformer nutzen?
  • Im Video hat Alwin darauf hingewiesen, dass man in der Regel das DEM zum Füllen der Lücken nutzt und nicht schon von Anfang an einbindet (abgesehen von weiter entfernten Erhöhungen). Grund dafür waren u.a. die hohen Abweichungen bei SRTM-Daten. Wird das immer noch so gemacht oder kann man bei 1m Daten von Anfang an die Landschaft auch nah an der Strecke importieren?
  • Lohnt es sich bei 1m DEM-Daten noch, manuell mit Daten der Landesvermessung zu korrigieren?
Beste Grüße,
Nils

Alwin Meschede
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Re: Umgang mit 1m DEM im Editor

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Nils van Lück hat geschrieben: 21.01.2025 19:33:32 [*]Alwin hat aus Performance-Gründen damals in TransDEM für den Geländeformer eine Abtastung von 30m genutzt. Ist das immer noch so, oder kann man heute einfach eine Auflösung von 1m für den Geländeformer nutzen?
Bei 1m erzeugt der Geländeformer eine Grundplatte mit extrem vielen Dreiecken. Grundplatten mit weniger als 20 m Auflösung wirken nach meinem Empfinden auch extrem unruhig. Also eine gewisse Glättung durch grobe Auflösung halte ich für wünschenswert.
Nils van Lück hat geschrieben: 21.01.2025 19:33:32 [*]Lohnt es sich bei 1m DEM-Daten noch, manuell mit Daten der Landesvermessung zu korrigieren?
Nein.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 21.01.2025 19:41:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Nils van Lück
Aktuelle Projekte: Streckenmodul Kempen

Re: Umgang mit 1m DEM im Editor

#3 Beitrag von Nils van Lück »

Danke, dann probiere ich mal die 20m Abtastung beim Geländeformer aus.

Antworten